T5.2 Kastenwagen tieferlegen bedenken bei HA

Mission780

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Stoßstangen lackiert, Frontspoiler, Seitenschweller, Alu lackiert, Audio:CLARION NX505E , ETON POW 172.2 , Subwoofer ETON USB 8
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 JO
Hallo zusammen
Komm wieder mal mit einer Frage an die Wissenden unter euch welche eventuell Erfahrung damit haben.
Mein Bus muss oder soll ein wenig tiefer, und die Angebote sind hierfür ziemlich zahlreich. Gewindefahrwerk aller Billstein ist mir einfach zu teuer. Namhafte Tieferlegungsfahrwerke hingegen bieten zb. VA 40 HA 40 an, jedoch ist hier der Tiefgang Speziell an der HA stark abhängig von der Ausstattung. Da ich einen einfachen 2.0 T5.2 Kastenwagen fahre, welcher nur eine leere Ladefläche besitzt, ist meine Befürchtung, dass ich dadurch auf der HA kaum eine Tieferlegung erzielen werde da hier von der maximalen Achslast und nicht von der Tatsächlichen Last ausgegangen wird welche bei mir eher gering ausfällt. Hat hierfür jemand bereits Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben? Da ich zu 90% im Leerzustand unterwegs bin und das Originale Fahrwerk in diesem Zustand sowieso eine Katastrophe ist, dachte ich an ein komplettes Fahrwerk inkl. Tieferlegung von ca. 40/40mm. Danke schon mal.
 
Hallo,
einfach probieren.
Meiner Meinung nach ist das beim Transporter mit der Tieferlegung nur mit Federn i.O. Es sollte sich eine leichte Keilform ergeben.
Alles was hinten schwerer ist bekommt nen Hängearsch - ich habe die deshalb am MV wieder rausgeschmissen. Beim Trapo vom Kumpel haben die H&R dann gepasst.
Gruss
 
Danke schon mal für deine Antwort, meine Bedenken gehen eben in Richtung das er hinten kaum runter kommt da eben nur eine Ladefläche und so gut wie 90% Leerzustand.
 
Der Trapo vom Kollegen ist auch leer.
Der MV hatte einen riesen Hängearsch.
Gruss
 
Alles Klar, vielen DANK. Wenn er dann fertig ist kommt mal ein Foto mit dem Fahrwerk inkl. 20 Zoll Felgen!
 
Guten Morgen
also da die Montagekosten zwischen billigem Fahrwerk und teurem Fahrwerk identisch sind ( wenn man es richtig macht) und die Busse auch nicht ganz billig sind, würde ich raten folg. zu beachten:
Habe es eben schon in einem ähnlichen thread geschrieben
Objektiver Vergleich wie hoch der Bus momentan steht macht man objektiv nur durch die Standhöhen (Radmitte-Kotflügelkante) . Gehe von ca 460mm bis 465mm als "Normal"Höhe aus, auf die wir uns bei den Tieferlegungsangaben auch immer beziehen. "Normal" ist natürlich deshalb in Anführungstrichen, da jeder Bulli je nach Variante und je nach Ausstattung anders steht. Daher sind auch nur Federn ohne Verstellmöglichkeit eiin ziemlich teures Glücksspiel, da man nicht vorher sagen kann was rauskommt und die Montagekosten die gleichen sind wie bei einem Gewindefahrwerk oder bei den verstellbaren Eibach Federn ( Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern ! ) welche ich Dir mindestens empfehle. Auch fahren die Eibach-Gewindefedern mit der Art.Nr -1KOMFORT und-2KOMFORT auch komfortabler als sogar der 30mm Eibach Pro Kit. Und was Federn betrifft ist Eibach hinsichtlich Dauerhaltbarkeit, Setzfestigkeit und Abstimmung mit Abstand nach meiner 25 jährigen Erfahrung mein Favorit ! Bei hoher Laufleistung solltest du deine Dämpfer, Domlager, Staubschutzmanschetten, Puffer und Koppelstangen natürlich auch erneuern. D.h. entweder nimmst du dann wieder die Seriendämpfer , oder es ist dann preislich auch nicht mehr weit , dass du dann gleich ein gescheites Gewindefahrwerk nimmst. Das meistverkaufte ist das ausgewogene Bilstein B14 , legt man Wert auf noch mehr Komfort ist es nach all meiner (unserer ) Erfahrung das TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK und sind dir , gerade beim leichten Transporter, der meist nicht die volle Tieferlegung erreicht, die maximale Tiefe wichtig dann von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk

Daher wenn man was macht soll man was richtiges machen ! Oder Serie beibehalten.

Wie immer natürlich unbedingt generell bei Fahrwerkwechse diese Punkte beachten, welche leider von der Hälfte der "Fachwerkstätten" in der Praxis falschgemacht wird Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik
Oder besser gleich zu geschulten Einbaupartnern gehen, wenn diese in der Nähe sind
Grüsse
Stefan
 
Ich werde am Samstag KAW Federn bei nem leeren 5.2 Trapo einbauen, dann kann ich dir von Freud oder Leid berichten.

Was ich jetzt schon weiß:

Ich bin froh, dass ich gestern schon dran gegangen bin, um die Substanz der Schrauben etc. zu checken.
Die Koppelstangen mussten beide rausgeflext werden... Der Schlagschrauber hat die Mutter zwar gelöst, mit viel Rostlöser Wärme und gutem Zureden, aber nicht ganz runtergedreht, und danach ging ohne Kontern der Schraube nichts mehr weiter. Dabei ist natürlich der verrostete 8er Innenvielzahn Kopf direkt ausgebrochen...

Danach habe ich versucht das Federbein nach der "kurzen Methode" rauszubauen (also Spurstangen, Traggelenk und Antriebswelle nicht raus)= hat nicht geklappt!
Wir haben das Federbein soweit komprimiert, dass die Windungen fast aufeinander lagen und das Auto vom eigentlichen Wagenheber abgehoben ist. Dann Federspanner angesetzt ,aber das war nicht genug Weg um es aus der Klemmung zu bekommen. Es haben, egal was wir gemacht haben, ca. 2cm gefehlt. Eventuell liegt das an dem verstärkten Fahrwerk?

Wir werden jetzt am Sa dann doch Spurstangenkopf, Traggelenk und Antriebswelle ausbauen, Bremssattel zur Seite legen. Danach nehmen wir das komplette Radlagergehäuse ink. Federbein raus (spart uns das weiten der Klemmung) und gehen damit an die Werkbank - zum Federwechsel darf es ja eh drin bleiben. So einfach wie man es sich vorstellt, war es natürlich - wie immer- bisher nicht.
 
Danke für deinen Vorabbericht, Koppelstangen, Domlager wie auch Federteller usw. sind sowieso gleich mit zu tauschen, damit habe ich auch gerechnet. Na ich bin mal gespannt welche Freude mein Mechaniker mit der Arbeit haben und natürlich wie dein Bericht aussehen wird. Bei KAW Federn liest man ja immer das diese doch recht tief (bis 7cm) gehen sollen. Bin mir mit den Federn noch nicht so ganz im klaren. H&R ? Lowtec ? oder eben doch die tiefgehenden KAW ? Ich habe die letzten Tage so viel gelesen das ich das Gefühl habe bereits wieder die Hälfte vergessen zu haben. Und das alles hat nur wegen der mir angebotenen Oxigin14 20Zoll begonnen :D
 
liegt aber schon ziehmlich Tief der Gute.
 
Ja ;)
Das muss ja auch mit den 19er im Sommer passen :rolleyes:
 
Hi,

ich fahre ein Gewindefahrwerk - hinten leer! Hersteller will ich jetzt nicht nennen - aber so hängt er dann.Medium 29645 anzeigenMedium 32173 anzeigen


Warum willst du den Hersteller nicht nennen?
Welchen Wert hat dann dein Beitrag überhaupt?
Ok, du hast ein Gewinde drin, welches recht tief geht. Dann sieht das so aus, wie's bei dir aussieht. Ja und?
Ohne die Angabe welches Produkt du verbaut hast, hat kein Mensch etwas von deinem Beitrag.

Sorry, verstehe ich nicht.

Grüßle
 
Mein Beitrag sollte einfach zeigen - wie der leere Transporter hinten hängt. Also nicht das dann eine starke Keilform entsteht.

Der Hersteller ist TA-Technix - da kommen meistens nur dumme Sprüche weil man kein Bilstein hat - daher dass eigentliche ausschliessen der Markennennung.

Ich bin mit dem TA zufrieden - hält bisher ohne Probleme 60.000km - Höhe eingestellt nach TüV-Maß - sehr komfortabel.

Preis-Leistung ist meiner Ansicht nach sehr zufriedenstellend.
 
Und genau da liegen eben auch meine Bedenken wenn ich lediglich die Federn tausche, dass das Gewicht an der HA zu gering ist und er dann eben kaum runter kommt.
 
Und genau da liegen eben auch meine Bedenken wenn ich lediglich die Federn tausche, dass das Gewicht an der HA zu gering ist und er dann eben kaum runter kommt.
Genau so ging es mir auch - daher das Gewindefahrwerk.
Ich habe einen flachen Anhänger - daher musste der Bus runter damit der Hänger gerade steht..Sicherheit und so
 
Mein Beitrag sollte einfach zeigen - wie der leere Transporter hinten hängt. Also nicht das dann eine starke Keilform entsteht.

Der Hersteller ist TA-Technix - da kommen meistens nur dumme Sprüche weil man kein Bilstein hat - daher dass eigentliche ausschliessen der Markennennung.

Ich bin mit dem TA zufrieden - hält bisher ohne Probleme 60.000km - Höhe eingestellt nach TüV-Maß - sehr komfortabel.

Preis-Leistung ist meiner Ansicht nach sehr zufriedenstellend.


Hoi,

ich nochmal, konnte vorhin leider nicht mehr.

1tens: warum schreibst du von "hängen"? Dein Bus hängt hinten doch gar nicht. Hat sogar eher ne leichte Keilform. Das wirst du ja auch brauchen, wenn du zulädst.

2tens: schau dir mal mein Avatar an. Dann kannst du dir sicher denken, daß ich genau weiß, was du meinst.
Die Lösung: scheizz drauf. Weiter machen - Spaß haben. Und zu dem was du machst auch stehen. Es gibt keinen Grund, sich zu verleugnen. Du bist alt genug, für dich selbst zu entscheiden. Und bezahlst das auch selbst. Und, wenn's schief läuft, musst du es auch selbst auslöffeln. Dann kannst du auch dazu stehen, was du machst.
Ich kann mir gut vorstellen, daß das TA ok ist. Und ich weiß, daß das B14 auch nicht das Ende der Fahnenstange darstellt (siehe gebrochene Federn). Trotzdem liegt in meiner Garage eins und wartet auf den Einbau. Ich mag die Karakteristik, speziell in Verbindung mit dicken Stabies. Jedoch gibt es mittlerweile genügend Negativmeldungen. Und bei Vincent ist immer alles super.... , solange es seine Firma vertreibt. Da kann man nicht wirklich viel drauf geben.
Es nützt auch niemandem, wenn man auf Rücksicht des Tenors, hier im Board, zurücksteckt. Im Gegenteil. Dadurch, daß wir hier die Werbetrommel Vincent haben, wird das Bild eher komplett verzerrt.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, nach einer gewissen Zeit sitzt sich das Geunke aus. Und dann wird man auch, trotz eigenen Wegen, für voll genommen. Also, trau dich ruhig und lache über die Herdentiere.

Grüßle
 
Also ich habe gestern schon einmal hinten die Federn reingesteckt, weil es am Sa so ein sch*** Wetter werden soll, da möchte ich so kurz wie möglich unter dem Auto liegen...
Einbau war in 30Min erledigt, Stabi wurde nicht gelöst sondern das Auto auf beiden Seiten aufgebockt. 10Min von den 30Min habe ich noch dafür aufbringen müssen, um zu bemerken, dass auf den Hinterachsfedern die Beschriftung auf dem Kopf steht... Federauflagen sind die Alten wieder reingekommen, und alles vor dem Einbau gut mit WD40 nachgetränkt. Angegeben sind die Federn hinten mit 45mm, real waren es 65-70mm absolut (orig. verstärkte Federung laut Erwin verbaut).
s. Bilder

t5_hoch.jpg t5_federn.jpg

Eine kleine Runde Probefahrt musste natürlich sein - knarrzt bisher nichts, ist aber deutlich härter. Noch gerade Ok vom Komfort.
Zum Vergleich meines Komfortverständnis: Ich bin vorher e91 gefahren, mit Felgenkante in den Radkästen... das war etwas komfortabler als der Bus jetzt hinten :D
 
Moin,
ich fahre die KAW Federn seit 100.000km im vollem Multivan. Kein Hängearsch, kein Setzen - sprich keine weitere altersbedingte tieferlegung nach Einbau.
Ich bin sehr zufrieden und würde das immer wieder machen.
Aus optischen Gründen hätte ich den Bus vorn noch gern ein klitzekleines Stück tiefer, aber dafür auf ein Gewindefahrwerk umzubauen ist mir dann doch zu teuer.
Ein Kumpel hat quasi das gleiche Auto nur ohne DCC. In seinem werkelt ein B14. Optisch wie gesagt ein kleines bischen besser (vorn), fahrtechnisch für mich kein Unterschied bemerkbar.
 
Ich habe auch die Tiefen KAW Federn im Trapo, hinten nur ein leichtes Bett verbaut. Bin sehr zufrieden mit den Federn, auch wenn es ab und an mal beim Lenken im Stand knarzgeräusche an der Vorderachse gibt.Foto - GoogleFotos.jpg
 
...
Ein Kumpel hat quasi das gleiche Auto nur ohne DCC. In seinem werkelt ein B14. Optisch wie gesagt ein kleines bischen besser (vorn), fahrtechnisch für mich kein Unterschied bemerkbar.

Das ist interessant, würdest du sagen das Auto reagiert auch nicht komfortabler auf Fahrbahnübergänge etc.? Oder meinst du die Nick- und Seitenbewegungen?
 
Zurück
Oben