T5.2 Kasten und Zuheizer

wolfma

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hi

ein Freund will einen T5 Kasten (Facelift ab BJ 2011) lang kaufen. Maximal 15000€. Das ist schon nicht einfach denke ich.
Aber ich habe eine Frage.
Bei unserem Bus ist es so, dass als der Zuheizer verriegelt war der Motor bei kalten Temperaturen kaum warm wurde.
Wie ist das beim Facelift CR-Motor? Werden die im Winter besser warm, oder sollte auch ein Kasten den Zuheizer haben?
Er lebt im Voralpenraum und da sind die Winter ja etwas kälter als z.B. hier in Nürnberg.
Gibt es überhaupt Kastenwagen mit Zuheizer? Ist wohl auch noch selten - das steht ja oft nicht unbedingt in der Fahrzeugbeschreibung.

Gruß
Marco

Auch der CR-Motor braucht einen Zuheizer. Der Zuheizer schaltet automatisch ein unterhalb von etwa 4 Grad Celcius. Der Zuheizer ist als Option lieferbar und erkennbar an einem Aufkleber an der Fahrertür (Webasto Thermotop).

Schönen Gruss,
Vaniac

Und ihc habe noch ne Frage...
Wenn beim T5.2 eine Klima verbaut ist - ist dann auch das mit der GATES Kupplung bei 150.000 km zu machen? Hat der T5.2 Gateskupplung und Freilauf?

Marco

Servus,

also mein MV Bj. 2010 hat einen Zuheizer, ich ziehe da aber bei Kurzstreckenbetrieb (im Winter) immer die Sicherung raus um einerseits den Verschleiss
und auch den den Verbrauch zu verringern. Einen verrussten Zuheizer wieder zu reparieren ist nämlich eine aufwändige Sache, wie ich von meinem
seligen Sharan weiss. Meine Erfahrung ist, dass der Bulli auch ohne Zuheizer ab ca. 20 min Fahrzeit vernünftig warm wird.
Für das Heizen (nur) der Fahrerkabine eines Trapo sollte das also auch ohne Zuheizer ausreichen...
Hägo

Hi

komisch. Dann ist das beim T5.2 wohl doch anders. Mein PD-Motor wird nach 20 Minuten ohne Zuheizer im Winter keinesfalls warm. Also der Motor wird schon nicht warm.
Danke für die Info.

Gruß
Marco

Hallo,

Also ich selbst fahre einen trapo und habe den zuheizer nachrüsten lassen weil er im Winter überhaupt nicht warm wurde.

Gruß

@ wolfma
Der Zuheizer gehört beim Transporter nicht zur Serienausstattung, der muß auch 2014 extra bestellt werden.
Ich würde immer einen Zuheizer nehmen und den dann später zur Standheizung aufrüsten, dabei aber die Zuheizerfunktion lahmlegen lassen.

@ wolfma
Der Zuheizer gehört beim Transporter nicht zur Serienausstattung, der muß auch 2014 extra bestellt werden.
Ich würde immer einen Zuheizer nehmen und den dann später zur Standheizung aufrüsten, dabei aber die Zuheizerfunktion lahmlegen lassen.

Kannst Du mir mitteilen, was getan werden muss, um den Zuheizer zur Standheizung umzubauen, wer sowas ggf. macht (VW, Bosch Dienst) und über welchen ungefähren Kostenrahmen man hier spricht?

Danke.....

Da gibt es viele Threads hier.

Z.B.:
http://www.t5-board.de/threads/anle...telestart-t-91-in-meinen-t5-2-multivan.72034/
http://www.t5-board.de/threads/aufruestung-standheizung-geruechte-oder-wahrheit.82239/

Wenn dir FFB nicht reicht und du per Handy einschalten willst, dann schau mal bei Danhag oder in der Bucht, da gibt es Handy Bastel Lösungen.
Ansonsten wird in o.g. Threads auch auf die Polnischen Car Systems Seite verwiesen, da kann es sein, dass 200 Euronen für den Bausatz reichen.
Ist dann WWZH.

Zurück
Oben