T5.2 Kasten LR - Ausbauplanung und Ausbau

hainz01

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau ongoing
Hallo miteinander,

ich habe ja schon die ein oder andere doofe Frage gestellt. Jetzt wirds dann langsam ernst.
Mein Plan ist es hier mit erfahrenen Txlern noch meine letzten FRagen zu klären und dann den Bau zu dokumentieren.
Ich bekomme von einem Freund seinen alten T5 Kasten 2,0TDI 84PS (keine Fenster, bis auf in der Heckklappe), Beifahrer Doppelbank, gedämmt und mit den original grauen Laderaumverkleidungen drin.

Einsatzgebiet Fahrzeug: Daily Driver, Urlaubsfahrzeug für zwei (Gleitschirm, Bergsteigen ggf Kiten)


Mein Ausbauplan bis jetzt ist:

Material: Birke Multiplex 9mm und 12mm
  • Kiravans Drehkonsole
  • L: Schrankwand ab Fahrersitz bis hinten (Boden bis Decke)
    • Beim Bett max. 30cm Tief
    • vorne 60cm Tief, hier soll folgendes Platz finden
      • Zusatzbatterie und Elektroraum direkt hinter dem Fahrersitz hinter einer schrägen Klappe (unter der Lehne Fahrersitz)
      • die geliebte Engel KB (auf Auszug)
      • Trockentrenntoilette (auf Auszug) mit Absaugung + Filter unters Auto
      • Darüber Kocher und Stauraum + Möglichkeit einen Tisch einzuhängen
  • R: Kleiner Schrank mit Radkastentiefe und Länge vom Bett hier soll folgendes Platz finden
    • Wassertank über Radkasten
    • Warmwassertank neben Radkasten (beheizt über 12V 200W mit Solarüberschussschaltung und Anschluss ans Kühlwassersystem - Verschlauchung für hinteren WT wird nachgerüstet)
    • Ausgang für Dusche unter Heckklappe
    • kleines Waschbecken unter Abdeckung vorne an der Schiebetüre
  • Dazwischen 190cm Bett
  • Unterm Bett Platz für Spielzeug, Bett soll leicht entfernbar sein, falls ich mal etwas größeres transportieren muss.
Unsicherheiten sind aktuell:
Tiefe Schrank vorne
Restbreite Bett
Verschlusssystem Schränke und Öffnungsanordnung (Klappen/Rolläden)

Ich würde mich über Anregungen, Kritik (+optimierungs Vorschlag) und Ideen von eurer Seite sehr freuen.
Seht ihr irgendwelche dicken logischen Knicke und NoGo´s?

SChöne Grüße
Marko
 
So,
nachdem es keine Bedenken gab, habe ich einfach mal gemacht.
anfang Juni hatte ich den Bus mal kurz ausgeliehen zum Maßnehme.3D0041ED-BC33-45EA-90D0-AB81E17E883B.jpeg0FC4AF49-E2FE-4C36-8906-AA244D8CF2DC.jpeg
damit war das Grundgerüst Schrankwand gegeben.
weiter ging’s vor 3 Wochen, absichern den Bus dann übernommen hatte.
11FD4111-A016-4FF3-86FF-C8A49A4627D9.jpeg
Auschnitte rein,
8961D514-7470-4042-BA12-8EF500765BA7.jpegRollladen ausprobieren.
 
Den Ausbau habe ich komplett auf der Straße mit der Handkreissäge, Stichsäge und Akkuschrauber gemach.

die hintere Schrankwand habe ich an den Maßen der Mittleren abgeschaut.
4B231EB3-B3AC-4818-B305-12C6E6B05BF5.jpeg
Next Step ist die Verkleidung für die Wasserversorgung.
DC5060CE-0C4A-42F8-94FE-C1F8022C19BA.jpeg
Und dann der Boden.
212050B9-249C-4E05-9B3E-2B1DE0E9A82B.jpeg
PVC vom hornbach, 170cm bei 3m Rollenbreite.
 
Jetzt kommen die Schränke wieder rein, zwei Multiplex Leisten werden als Betthalterung verbaut und die Bettkonstruktion eingelegt.
8CA7D6AD-9675-495A-AFF6-7FA4BF716BFE.jpeg
4 15mm Multiplexplatten.
zunächst in Bettkonfig.
Bank 1:
0CC65E15-2CE4-40FE-8FB2-5851EEB988F8.jpeg
Bank 2:
DA058DCC-B5CD-48D9-8040-129003CE99B9.jpeg
Die Bank kann vorne oder hinten genutzt werden.
Je nach gewünschter Blickrichtung.

Am Ende noch die Platten Löchern, damit es nicht feucht wird:
1F6E4F15-893D-4FDB-8AC1-46CABCCC2ABD.jpeg

Der Bus ist jetzt TÜV ready, Mo ist der Termin.
Bilder von dem Verbauten Kocher usw gibts demnächst.
 
Du bist entweder handwerklich sehr begabt oder vom Fach... . Sehr schön gemacht!=) Ich bin gespannt, wie es weitergeht!:p
 
Danke für die Blumen. Bin Physiker. Aber ich bastel gerne :)
Zusätzlich ist das nicht das erste WoMo Projekt. Ich habe schon etwas Übung.
 
Kleines Update. Von So auf Mo Aufm TÜV Parkplatz gecampt weil um 0730 die WoMo Abnahme war.
Habe jetzt einen WoMo T5 :)

Thema Fenster in der Schiebetür:
Habt ihr da einen Tip für mich?
Hat jemand im Raum München das von Kiravans in einem Trapo verbaut wo ich es mal anschauen kann?
 
Jetzt gehts an die Elektrik. Ich bin über folgendes Teil gestolpert, da ich die Schalter auf der Beifahrerseite an der C Säule verbauen will, die Elektrik aber zu 5/6 auf der Fahrerseite liegt.
1C179603-49D9-407E-82C7-21A3116814AE.jpeg
Ist eine 6 polige Schalt/Sicherungseinheit (wenn man der Beschreibung vertrauen darf) die über ein Micro USB Kabel mit Dem Schaltpanel verbunden wird.
Geschaltet wird darüber:
  • Licht 1
  • Licht 2
  • Entlüftung
  • Kühlbox
  • Wasserpumpe
  • Ggf usb/12v Steckdosen

Kennt jemand das Teil?
 
Kurzes Update:
Ich habe die Relais Box verbaut (Schalterpanel aktuell noch fliegend) und sie zieht kaum Strom. Sobald das Panel verbaut ist, gibts nochmal ein Update mit Bildern.
Zusäzlich habe ich einen Sinus WR und Shunt verbaut und die Kühlbox angeschlossen.
Sobald die Leitungen für Licht 2 und die Schrankbeleuchtung gelgt sind, werde ich die Kabel zu einem Kabelbaum wickeln, damit es ein schönes aufgeräumtes Paket ist.
 
P.S.: Falls interesse besteht, Links zu den Verbauten Teilen:
zu dem Schaltpanel:
und sehr angenehme Lampen:
 
Zurück
Oben