T5.2 Kabel unterm Sitz( eingewickelt) Vorbereitung für 2. Batterie?

Busfan1967

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe einen T 5.2 Bj 2012.

Beim Einbau des Aufrüstsatzes zur Standheizung ist mir aufgefallen das neben den vielen Leitungen unterm Sitz die an diverse Sicherungshalter gehen , auch noch ein Kabelstrang unterm Sitz liegt ( auch dicke Kabel).

Die Kabel liegen blind und sind mit Isolierband isoliert.

Liegen die Kabel für eine zweite Batterie ggf bereits vom Motorraum bis unter den Sitz ?


Vorab schon mal Vielen Dank.


Gruß Busfan 1967
 
Moin,
ein gut ausgefülltes Nutzerprofil wäre schon wünschenswert und ein Bild von dem Kabelanschluss wäre evtl. auch ganz hillfreich.
 
wenn du zwei elektrische Schiebetüren hast ,kannst du das 10qmm kabel von denen nutzen
 
Ein Foto wäre evtl. hilfreich !! :)
 
Hallo,
bei meinem 2012er war das so. Es lagen ein dickes rotes 10mm² und ein paar rote 1,5- 2,5mm² zusammengerödelt unter dem Sitz.
Das Dicke führt bei laufendem Motor Spannung und wird von mir für das Laden der Zweitbatterie verwendet. Natürlich mit Trennrelais.
Musst nur das Trennrelais per VCDS am BNS freischalten.
 
Mein Profil werde ich dann demnächst noch ausfüllen.

@ Lufti: Danke für die Info mit dem Kabelstrang.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Zuheizer( jetzt Standheizung) sowie Gebläse und Umwälzpumpe auf die Zweite Batterie legen kann?

Von dem Kabelstrang der blind unterm Sitz liegt, mache ich die Tage mal ein Foto.
 
Die Tips für den Anschluss des Gebläses an die Zweitbatterie wirst du erst bekommen, wenn man weiß, welchen T5 du hast.

Das ist nämlich bei Climatic und Climatronic sehr unterschiedlich.
 
Ja, stimmt. Hatte ich ganz vergessen.

Multivan Bj 2012. 2,0 TDI 140 PS

Klimaanlage Climatic mit 2. Verdampfer, Komforthimmel, Sitzeizung, 1 Schiebtür, Zuziehhilfe
 
Da hast du recht!
Aber bei dem speziellen Aufrüstsatz für die Climatic sollte doch an dem Kabelstrang für das Gebläse auch eines für den Anschluss des Gebläses dabei sein.
Ich meine in Verbindung mit dem Relais? Da ist doch ein Anschluss für 12V an dem Kabelbaum. Wenn der auf die Zweitbatterie gelegt wird, sollte doch auch das Gebläse darüber angesteuert werden. Bei mir war das so, hab das aber nicht mehr explizit im Kopf.
Deshalb der Verweis auf den Kabelsatz, den du aber schon verbaut hast. Hatte ich übersehen.
 
Ja, die Idee ist genial. Dann hätte ich ja das Gebläse( wenn Standheizung an), die Umwälzpumpe und den Zuheizer über die zweite Batterie laufen.


Wegen den Kabeln unterm Sitz habe ich mal nachgesehen und das ISO Band abgewickelt.

Es ist ein Kabelbaum der sich in zwei Stränge unterteilt.

1 mal ein 10mm² oder 16mm² Kabel mit 5 Kabeln mit 1,5mm² Querschnitt und dann nochmal ein 10mm² Kabel mit 2 x 2,5mm² Kabeln( wobei dieses zweite 10mm² von dem anderen Dicken Kabel abgezweigt ist.


Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich für die ansteuerung des Trennrelais verwenden kann? Ist eins dieser Kabel schon am BNS angeschlossen?


Muss man um den Sitz ganz vor oder ganz zurück zu bekommen, eine Befestigungsschraube rausdrehen. Der Sitz geht nicht weit genug vor bzw zurück um genügend Platz zu haben.

Gruß Busfan 1967
 
Moin,
ich glaub den Sitz musst du schon von der Konsole runternehmen. (Vor dem Abstecken der Airbag-Kabel unbedingt Batterie abklemmen!)
Das Steuerkabel für das Trennrelais musst du noch bis zum BNS verlegen. Das ist nicht vorhanden.
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich auch danach gesucht, wie ich am besten die Kabel für die zweite Batterie verlege. Dabei bin ich auch auf das gut verklebte Kabel gestoßen. (siehe Bild) Bevor ich das nun das Klebeband zerschneide, um weiter zu sehen was da drin steckt, wollte ich nun auch zuerst nach dem Teil fragen. Scheinen ja auch andere gefunden zu haben.

So wie ich das nun verstehe, kann ich das Dicke hernehmen, um die Batterien zu verbinden. Dann spare ich mir den Aufwand ein Kabel vom Motorraum verlegen zu müssen. Falls da was dran hängt, lege ich das dann auf die 2. batterie. Oder mach ich gerade einen Gedankenfehler? (Natürlich über eigene Sicherungen)

Ist das Kabel eigentlich standard, d.h. in jedem T5? Ein Freund spekuliert darauf, dass der Vorbesitzer eine größere Flotte hatte und gleich Teile haben wollte und daher mehr Kabel drin, als mein Exemplar eigentlich benötig. (Fände ich ja super:-) )

Selbstverstänldich sollen die Batterien über ein Trennrelais gekoppelt werden.
Dabei habe ich ein Relais im Steckplatz SF13 bis 15 gefunden, das ich nicht erklären kann. Es trägt die Nummer 643. Im Bild unten auf der linken Seite sind die Anschlüsse zu sehen. Kommen jemandem die Farben bekannt vor um die Quelle schneller finden zu können(lila, braun, rot-gelb, rot schwarz)? (Ich rate mal braun = KL31, lila = Steuersignal(nur welches), die roten KL30 kommend und gehen)
Meine Recherechen zu dem Relais haben zu nichts geführt.

Ich fände das ja schön, wenn das Trennrelais sammt Anbindung ans BNS schon da wäre, finde die Kabel aber etwas dünn, um die Batterien anzuschließen.
Da ich noch vor habe beide Batterien an eine Solar anlage anzuschließen rechne ich nicht, dass jemals große Ströme drübergehen. Aber, ich glaube dass kann nich nicht ganz auschließen...
20171218_071128.jpg 20171218_071029.jpg 20171217_163058.jpg
(Links Relais 643 von oben, Mitte Relais 643 von unten, rechts der ominöse Kabelstrang Ein Teil geht direkt auf den Sicherungsträger, der Rest versteckt sich unter dem Klebeband )
 
So wie ich das nun verstehe, kann ich das Dicke hernehmen, um die Batterien zu verbinden. Dann spare ich mir den Aufwand ein Kabel vom Motorraum verlegen zu müssen. Falls da was dran hängt, lege ich das dann auf die 2. batterie. Oder mach ich gerade einen Gedankenfehler? (Natürlich über eigene Sicherungen)
Es scheint so zu funktionieren. Liest man hier öfters, ich habe es auch so gemacht, allerdings keine Verbraucher umgehängt, sondern nur das Trennrelais und die Zweitbatterie angeschlossen. Erstmal.
Ist das Kabel eigentlich standard, d.h. in jedem T5? Ein Freund spekuliert darauf, dass der Vorbesitzer eine größere Flotte hatte und gleich Teile haben wollte und daher mehr Kabel drin, als mein Exemplar eigentlich benötig. (Fände ich ja super:-) )
Wohl nicht in jedem T5, aber ich kenne bereits zwei persönlich (sind beides Trapo Kombis), und auch hier im Forum scheint es bei sehr vielen vorhanden zu sein.

Dabei habe ich ein Relais im Steckplatz SF13 bis 15 gefunden, das ich nicht erklären kann. Es trägt die Nummer 643. Im Bild unten auf der linken Seite sind die Anschlüsse zu sehen. Kommen jemandem die Farben bekannt vor um die Quelle schneller finden zu können(lila, braun, rot-gelb, rot schwarz)? (Ich rate mal braun = KL31, lila = Steuersignal(nur welches), die roten KL30 kommend und gehen)
Meine Recherechen zu dem Relais haben zu nichts geführt.
Ich fände das ja schön, wenn das Trennrelais sammt Anbindung ans BNS schon da wäre, finde die Kabel aber etwas dünn, um die Batterien anzuschließen. Da ich noch vor habe beide Batterien an eine Solar anlage anzuschließen rechne ich nicht, dass jemals große Ströme drübergehen. Aber, ich glaube dass kann nich nicht ganz auschließen...
Laut dieser Quelle hier ist das Original Trennrelais das J7 und trägt die Bezeichnung 100 .... außerdem sind die Kabelfarben und -stärken anders angegeben:
upload_2017-12-19_16-34-32.png

Insofern denke ich nicht, dass es sich um das J7 handelt. Kannst es ja zusätzlich mal abziehen, starten und losfahren und beobachten, ob irgendwas nicht funktioniert, dann war es wohl nicht das J7 ....
Ich würde einfach die 50€ in ein bidirektionales autom. Trennrelais investieren (welches dann auch noch in beide Richtungen funktioniert) und es mit 'nem ausreichend dimensionierten Kabel anschließen.
 
Habe gerade zufällig einen Beitrag im T6 bereich gefunden. ( Bei der absichtlichne Suche natürlich nicht ) Wohl entweder weil ich für den T5 gesucht habe oder nicht an den Suchbegriff "Kabelsalat" gedacht hatte oder gar nicht erst versucht habe etwas passenden für Kabel zu finden.
( Was ist das für ein Kabel unterm Fahrersitz??? )

Ich wollte eigentlich heute mal die Kabel verfolgen. Wenn nur nicht immer die Arbeit so lange werden würde :-(
So ein bisschen habe ich den verdacht, das beim Werkstattbesuch das hergenommen hat das in der Altemetalkiste zu finden war. Wobei natürlich interessant ist zu wissen, wofür dieses Relais ist.
Da ich eh noch zu VW muss( habe einen Clip für die Trittstufe zerstötz ) versuche ich da mal nachzufragen, ob die in der Datenbank was dazu habe. Da der mal der BW heörte, müsste ja alles dokumentiert sein.
 
Wenn ich das richtig verfolgt habe, landet der rot Gelbe auf der Sicherung SF12, die bei mir mit 30A gesichert ist. Da Hinter wird es recht uübersichtlich von dort ist ziemlich unübersichtlich. So super verlegt hat VW die in der Tat nicht. Weiter geht die Kabelführung glaube ich in dem ominösen verklebtem Strang. Ziemlich komisch, was beim Vorbesitzer da veranstaltet hat.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Die drei anderen Kabel gehen vom Relais in den dicken Kabelbaum unterm Teppich. Von da kann ich nicht mehr so ohne weiteres nachverfolgen
 
Ich lasse das Thema nach ewigem Googeln mal wieder aufleben:

Für mich bedeutet das:

Kabel unterm Sitz nehmen und Automatisches Relais ansteuern. Batterie anklemmen, den anderen Pol an die Masse.

Verbraucher ran - nur wie? Direkt eine Steckdosenleiste von der Batterie ?(Bei mir in erster Linie Kühli)

Umgekehrte Startunterstützung würde ich nich nutzen wollen - was muss man da beachten? Augenscheinlich kann selbst ich (ohne jegliche eltektro Peilung :D) das Teil einbauen, ja?

Könnt ihr dieses Set empfehlen?

Nachrüstset Zweitbatterie für Volkswagen T5 Facelift, 159,00 €
 
Also ich finde das Set ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass das trennrelais ca 45 euro kostet, die Sicherung, polklemme maximal 20, und dann noch ein paar Kabel .... Das Batteriehalteblech ist je nach Batteriegröße auch nicht wirklich nötig bzw könnte man leicht und günstig selbst bauen (Metallstreifen fur unter Sitzkonsole klemmen, Riemen um die Batterie zu befestigen).
Aber grundsätzlich scheint das Set schon in Ordnung zu sein.
 
Hallo Zusammen,

Ich schreibe auch mal in diesen Thread. Ich habe in meinem T5 vom plus Pol zwei Kabel. Ich hab leider keinen Plan wohin das zweite führt. Ist es 100% dass es unter den Fahrersitz führt, oder kann es auch woanders hin?

Über Tipps wäre ich dankbar. Denn dann kann ich mir das verlegen in den Motorraum sparen wenn das dort schon liegt

Grüße

Benni
 

Anhänge

  • B29E1852-14CD-4BFD-A8BB-2C110A91139C.jpeg
    B29E1852-14CD-4BFD-A8BB-2C110A91139C.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 210
  • 287B97B3-9868-4280-8DB3-1AC6AE40DE80.jpeg
    287B97B3-9868-4280-8DB3-1AC6AE40DE80.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 207
  • 8DA3CAA5-C755-4370-BDCA-8E543FF2D4DA.jpeg
    8DA3CAA5-C755-4370-BDCA-8E543FF2D4DA.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 204
  • 9C9BD5A4-6C88-4F16-8940-E7B4A729AFD8.jpeg
    9C9BD5A4-6C88-4F16-8940-E7B4A729AFD8.jpeg
    323,9 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben