T5.2 Innenraum Fahrräder

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Da wir sehr gerne mit dem Mountainbike unterwegs sind suche ich eine Schienenbefestigung wie man 2 MTB in den Innenraum bekommt ohne die Räder der MTB zu demontieren. Geht es sich vom Platz her aus, dass ich 2 Einzelsitze hintereinander montiere und daneben 2 MTB stellen kann? Eine Befestigungsmöglichkeit ohne die Räder zu demontieren wäre ideal. Vielen Dank für eure Infos! MFG
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Moin,

es gibt von VW Zubehör doch für den Multivan einen Innenraum-Halter für 2 Fahrräder zur Befestigung im Schienensystem. Wäre das nicht das Richtige?

Gruß vom Nordlicht
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

hallo nordlicht, danke für deine info, dieser träger geht über die gesamte breite und man muß für die befestigung das vorderrad abmontieren. mfg
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Ich fahre auch sehr viel Rad und transportiere meine "Wertgegenstände" immer im Auto.

Ich Stelle diese quer hinter die Vordersitze und befestige sie dann mit Spanngurten an den Kopfstützen. Das hält gut. Und der Innenraum bleibt vollständig erhalten (alle Sitze)
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Moin,

es gibt von VW Zubehör doch für den Multivan einen Innenraum-Halter für 2 Fahrräder zur Befestigung im Schienensystem. Wäre das nicht das Richtige?

Gruß vom Nordlicht

Das Ding ist viel zu teuer und weil Platzverschwendent ...MIST, aber sicher die sicherste Methode Räder zu transportieren
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Hi Leute,

ich habe das Problem anders gelöst 8)

siehe www.swissbike.com

Paßt hinter die Rückbank quer und fast immer dabei im Sommer.

übrigens: bekomme kein Geld von Sissbike und bin mit denen auch nicht verwandt oder verschwägert - ist einfach ein geniales Rad. ;););)

Grüße
Rubel
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Hi Leute,

ich habe das Problem anders gelöst 8)

siehe www.swissbike.com

Paßt hinter die Rückbank quer und fast immer dabei im Sommer.

übrigens: bekomme kein Geld von Sissbike und bin mit denen auch nicht verwandt oder verschwägert - ist einfach ein geniales Rad. ;););)

Grüße
Rubel

Ist ja ein lustiges Teil, jedoch habe ich einen T5 um alles transportieren zu können.
Und hab doch auch Ansprüche was mein Rad betrifft, die diese leider nicht erfüllen kann. Aber für den gelegenheits Radler mit großem Geldbeutel bestimmt ganz nett
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Hi Leute,

ich habe das Problem anders gelöst 8)

siehe www.swissbike.com

Paßt hinter die Rückbank quer und fast immer dabei im Sommer.

übrigens: bekomme kein Geld von Sissbike und bin mit denen auch nicht verwandt oder verschwägert - ist einfach ein geniales Rad. ;););)

Grüße
Rubel

Ist ja süß aber auch nicht mein Fall. Naja und ohne Vorderradausbau läuft das ja auch nicht...

Ich transportiere meine Räder auch nur innen, meistens wie schon geschrieben hinter den fahrersitzen, mit Riemen an den Sitzen befestigt.
Falls du aber ne brauchbare Lösung findest wäre ich durchaus interessiert!
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Also das Zeug von VauWe ist unverschämt teuer. Ich benutze Halterungen von Radfazz für die grobstolligen Räder. Bierdeckel für die Bremsklötze nicht vergessen, sonst wird das eine Fummelei8)
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Hallo,
:help:Versteh ich nicht :uuups:
gemeint sind die Bremsklötze bei Fahrrädern mit Scheibenbremse. Wenn man ein Rad demontiert, kann der Abstand zw. den Bremsklötzen (weil keine Scheibe mehr zwischen) sich verringern, so daß beim späteren Einsetzen des Rades dann gefummelt werden muß, bis die Scheibe wieder zwischen die Backen paßt.

Daher behilft man sich mit "Abstandshaltern". Bierdeckel kannte ich noch nicht, aber letztlich egal 8)

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Man kann auch die originalen Transportplatten für Scheibenbremsen verwenden, oder die Laufräder einfach nicht demontieren.
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder


Danke,
jetzt verstanden, habe selbst Magura Felgenbremsen, daher nicht gleich gepeilt, vergesse aber immer, die Stecker für den SON anzustecken und wundere mich, daß es nicht leuchtet.
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

...

Ich Stelle diese quer hinter die Vordersitze und befestige sie dann mit Spanngurten an den Kopfstützen. Das hält gut. Und der Innenraum bleibt vollständig erhalten (alle Sitze)

Hey, passt da wirklich ein gängiges Fahrrad quer rein? Also kein Klapprad oder Kinderrad, sondern mindestens MTB oder Trekking mit 28 Zoll? Ich wollt´s ja schon lange mal ausprobiert bzw. ausgemessen haben, da ich aber generell dran zweifelte, habe ich es bislang immer aufgeschoben. Aber das wäre ja klasse, wenn es passen würde.


Grüße vom Dobbie
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Bei unserem Shuttle - wir haben in der 2. Sitzreihe nur die 2-er-Bank drin (der Einzelsitz steht im Keller)- kann man ein normales Fahrrad rückwärts zwischen 2. Reihe und Vordersitze reinschieben, den Lenker nach rechts drehen, festspannen und das wars. Klappt prima.
Beim MV mit 2 Einzelsitzen in der 2. Reihe sollte das eigentlich auch funktionieren, wenn man den rechten Einzelsitz bis Anschlag zurückschiebt - oder gleich ohne rechten Einzelsitz fahren.
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Hey, passt da wirklich ein gängiges Fahrrad quer rein? Also kein Klapprad oder Kinderrad, sondern mindestens MTB oder Trekking mit 28 Zoll? Ich wollt´s ja schon lange mal ausprobiert bzw. ausgemessen haben, da ich aber generell dran zweifelte, habe ich es bislang immer aufgeschoben. Aber das wäre ja klasse, wenn es passen würde.


Grüße vom Dobbie

Ja, dass geht, ich fahre Räder in MTB 56cm und RR in 63cm, also sehr groß.
Man nuß halt das Voderrad etwas einschlagen, dann passt das bestens.
Beh und Entladen in weniger als einer Minute möglich.

Zum Schlafen auf der Dreierbank mit einem geklappten Drehsitz bleibt auch genug Platz.
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Ich hab den überteuerten Halter für das Schienensystem von VW und möchte ihn nicht missen. Gerade der Transport aufgeräumt, Klapperfrei und ohne Scheuern irgendwelcher Teile aneinander war mir wichtrig - hab vorher im T4 immer mit zahlreichen Decken dazwischen usw. hantiert - da ist es jetzt einfacher.
Es passen so 2 MTB und 2 RR pefekt nebeneinander wenn die 3er Bank ganz nach vorn geschoben ist. Ergo -> Funktion Super - in Verbindung mit Multiflexboard gibts leichte Überschneidungen... :D
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Ein Abstandhalter ist notwendig, weil die Halterungen von Radfazz eigentlich nichts anderes sind als Naben mit Schnellspanner, die auf einer Platte in den Schienen montiert werden. D.h. die demontage des Vorderrades ist notwendig. Wenn du dann unabsichtlich am Bremshebel ziehst, sind Kolben drausen.
Das ist blöde.........
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Danke Muhaoschmipo, dass hätte ich echt nicht gedacht!

@ Janko:

Es passen so 2 MTB und 2 RR pefekt nebeneinander wenn die 3er Bank ganz nach vorn geschoben ist.

Dann hast Du aber die Einzelsitze draußen, oder? Ich habe letztens hinten auf der Bank gesessen und drüber sinniert, wie ich ein Rad reinbekommen könnte. Da habe ich die Längsvariante mit Sitzen und Bank ausgeschlossen. Allerdings hatte ich die Quervariante gar nicht auf dem Schirm, daher würde mich das andere auch nicht wundern.


Grüße vom Dobbie
 
AW: T5.2 Innenraum Fahrräder

Ich habe gar keine Einzelsitze :D
Mit denen wird es definitiv nicht funktionieren.
Ich muß auch die Bank GANZ nach vorn schieben, damit ich zur Heckklappe noch ein paar mm Luft habe. Das Multiflexboard ist leider nicht klappbar, so daß das dann (sofern ich am Ziel auch im Bulli schlafen will) auf der 3er-Bank liegt.
 
Zurück
Oben