T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hi,

bei 100,000 KM würde ich mal an "verglaste Bremsscheiben" denken.

Über meinen Fahrstil kann sich bisher niemand beklagen.
Ich kann mir den Sprit noch immer leisten und falle auch nicht, wie manch anderer der im Schneckentempo beschleunigt um Sprit zu sparen und über 3 km die Motorbremse benutz um Bremsbelag zu sparen, auf.

Die StVO sagt ja auch was von "Fließendem Verkehr" und nicht von schleichendem.

Aber lassen wir das.

Evtl. ist ein Fiat Panda besser zum sparen geeignet als ein T5.

Gruß
Dirk
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

:eek::eek::eek::eek::eek: *schock*

habe das gelesen und bin mals raus - mein T5.2 hat sagenhafte 1900km runter und hinten ist schon eine massive Kante (Verschleisskante) zu spüren - nein ich fahre nicht auf Rennstrecken und nein auch derzeit kaum Autobahn - und nochweniger beladen....

rufe just erstmal mein :D an...
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

...nur hinten?

wird die hintere scheibe wärmer als die vordere bei überlandfahrt?
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

...nur hinten?

wird die hintere scheibe wärmer als die vordere bei überlandfahrt?

öhm - normal würde ich Antworten - sag mal liest du richtig - vor 5min festgestellt - und ich tippe nicht im Forum wenn ich auf Landstrasse fahre ;-)

die korrekte antwort ist - ich fahre bald mal los und da habe ich mein Temperaturmesser dabei ;-)
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Das Problem ist nicht nur auf den T5.2 zutreffend.
Mein T5.1 ist auch betroffen. (Kein BAAssi).

Die Kolben sitzen ab und an schon mal fest.
Beim :D gibt es aber Reparatur sätze die man verbauen kann damit alles wieder funktioniert.
Das die Bremsen dann bis zu 120.000 KM halten kann ich mir pers. nicht vorstellen.
Meine sind spätestens nach 35.000 KM oder 2 Jahren fällig.
(Mit Scheiben meist)
Werde nun auf 17" Anlage mit Zimmermann Scheiben (gelocht) umstellen.
Mal sehen wie die sich verhalten.
Die Bremsleistung bei der 16" Anlage ist eh "BESCHEIDEN"

Gruß
Dirk


Hallo Dirk, die Zimmermann Sport Scheiben kannst du bei Sportlicher Fahrweiße oder starker Beladung auf dem t5 Absolut vergessen, ich hatte diese zeitweilig mit ceramik Belegen auf meine Privat T5 drauf, diese sind sehr schnell verzogen sind einfach nicht robust genug und kein Vergleich mit den Originalen oder Jurid.


Grüße
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

war gestern bei vw ;-)
:
aaalso nein. bei bremsen können wir da bei vw mit garantie nie was machen. nur innerhalb der ersten 6 monate.
und überhaupt- das ist verschleiss, ganz normal... usw.

sagt mal: der bremssattel ist doch ein FUNKTIONALES teil. kann man da einfach die garantie ausschliessen??
ein sich nicht gut zurückstellender sattel/ kolben ist doch nicht einfach verschleiss während der garantiezeit....! oder?

beläge, scheiben etc...ja! aber die bremsanlage? ist dann der hauptbremszylinder, die leitungen, das abs auch ausgeschlossen?

also ich bin leicht verärgert!
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

war gestern bei vw ;-)
:
aaalso nein. bei bremsen können wir da bei vw mit garantie nie was machen. nur innerhalb der ersten 6 monate.
und überhaupt- das ist verschleiss, ganz normal... usw.

sagt mal: der bremssattel ist doch ein FUNKTIONALES teil. kann man da einfach die garantie ausschliessen??
ein sich nicht gut zurückstellender sattel/ kolben ist doch nicht einfach verschleiss während der garantiezeit....! oder?

beläge, scheiben etc...ja! aber die bremsanlage? ist dann der hauptbremszylinder, die leitungen, das abs auch ausgeschlossen?

also ich bin leicht verärgert!

Also meine Erfahrung zum Thema Bremssattel ist, kosten wurden innerhalb der Garantiezeit voll übernommen,
Scheiben Belege Bremssattel Halter, sogar für die geschmolzen Rad Kappen..
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

ok,

"geschmolzen" !!

dann war es bei dir richtig heftig (?)

ein rad oder beide??

wäre es möglich, von dir eine kopie der rechnung/ des beleges zu bekommen?

das wäre suuuper, dann stünde ich mit einem schlagkräftigen argument da!!
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

ok,

"geschmolzen" !!

dann war es bei dir richtig heftig (?)

ein rad oder beide??

wäre es möglich, von dir eine kopie der rechnung/ des beleges zu bekommen?

das wäre suuuper, dann stünde ich mit einem schlagkräftigen argument da!!

Bei mir waren konkret beide Seiten betroffen vorne und durch die Hitze waren auch die Sattel Träger verzogen, (damals 2011 bin ich oft im Schwarzwald unterwegs gewesen und da wird bekanntlich im Winter mit Salz nicht gespart) ich bin dann bei Mr. Wash in Stuttgart durch die Waschstrasse und am nächsten Tag hab ich vom Start schon gemerkt das ich nicht auf das übliche Reise Tempo komme, und auf dem Rückweg war mit Bremsen fast nicht mehr anzufangen. (Standarte Bremse 16 Zoll)

Einen Werkstatt Bericht o.a habe ich leider nicht, das ging ausnahmsweise unbürokratisch war ein VW Händler in Schramberg im Schwarzwald.


Was mich bei VW T5 absolut auf die Palme birgt ist das die keine Verschleiß Kontakte haben. Kostet wohl extra.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

das haben doch die vorderen, soviel mir bekannt...(?)
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo Leute , ich habe mal gehört die Bremsen hinten verschleissen schneller weil das ESP fleißig regelt , und das halt durch Bremseneingriff .
Gruß Tommi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

das esp regelt nach dem diagonal-prinzip hinten und vorne gleichermassen um ein umgekehrtes drehmoment zum fahrzeug aufzubauen, dass sich im notfall ungewollt um die achse dreht.

z.b. heck bricht hinten nach links aus: esp regelt vorne links mit bremswirkung und ggf hinten auch noch nach.

mein esp regelt übrigens (aber auch nur nach provokation ;-) drei-fünfmal im jahr.

soviel zum thema bremsenverschleiss.

da gabs auch schon mal paar humorvolle kommentare zum thema bremsenverschleiss durch esp, etc. u.a. von marcusmüller :-)
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo Leute , ich habe mal gehört die Bremsen hinten verschleissen schneller weil das ESP fleißig regelt , und das halt durch Bremseneingriff .
Gruß Tommi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Wenn das ESP fleißig regelt würde das im umkehrschluss bedeuteten das das Fahrzeug immer im Grenzbereich bewegt wird, da das meistens nicht so ist kommen andere Faktoren in Betracht meiner Meinung nach eher eine unharmonische Material Auswahl, sprich Scheiben und Belege passen von Material einfach nicht zusammen, zu hart zu weich oder eine Überladung der HA wäre vielleicht auch denkbar, in Meinem fall nicht da ich genau die Selben Sachen im T5.2 wie im T5.1 geladen habe.
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo Leuts,

rein formal ist ein Ausschluß von Verschleißteilen von der Gewährleistung rechtens, aber nur für Verschleiß, den der Hersteller nicht im Griff haben kann da er keinen Einfluß auf die Nutzung hat und nicht für Konstruktions-, Material- oder grundlegende Auslegungsfehler.

Einzig der Nachweis wird schwierig und wer geht schon klagen wegen ein paar hundert Euro für Bremsen.

Meines Erachtens dürfte der Nachweis aber einfach sein, wenn die vorderen, weniger beanspruchten Bremsen deutlich weniger verschleißen - damit ist die Vermutung für einen nichtausschließbaren Mangel gegeben, müßte man mal prüfen ob dann VW den Nachweis erbringen müsste dass es sich hier nicht um Konstruktions-, Material- oder grundlegende Auslegungsfehler handelt.

Im Prinzip könnte man das mit Reifen vergleichen: Für die Laufleistung kann der Hersteller keine GWL übernehmen, geht ein Reifen ohne AUßeneinwirkung kaputt oder ist ein Reifen erheblich früher verschlissen als ein anderer derselben Achse, hat man einen Ansatz dies auf GWL ersetzt zu bekommen. Bei Verkauf an Private gelten GWL - Ausschlüße neben Verschleiss definitiv nicht.

Werde meine gelegentlich mal anschauen, wenn die vor GWL-Ende deutlich früher hops gehen als vorne werde ich zoffen ... :D

Grüßle,
Jochen
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

heute ist mein dicker zurück vom ölwechselintervall.
neues öl....ganz dolle! muss ja ein wahres wunderöl sein, bei DIESEM preis ;-)

die bremsenüberholung, um die ich gebeten hatte (ich wollte, dass sie zerlegt, geschmiert, auf gängigkeit geprüft werden) musste ich selbst zahlen :-(
vw sagt nach wie vor, bremsen seien von der garantie ausgenommen!!

jetzt schauen wir mal, wie es weiterläuft. wenn alles freigängig ist, sehe ich drüber hinweg....
sonst nicht!

ist denn hier im forum keiner, der juristisch tätig ist und weiss, auf welche weise ich mir zu meinem recht verhelfen könnte, wenn die bremsen weiter schleifen?
ich verspüre so ein leichtes ohnmachtsgefühl dem vw-konzern gegenüber.

:-(

danke leute
 
Ich ergänze mal bei diesem alten Thema meine Langzeiterfahrung über rund 210 Tkm (Flachland, viel gleichmäßig um die 120 km/h gefahrener Langstreckenanteil).

1. Werksausrüstung Scheiben und Beläge vorn (wechsle selbst und meist beides) knapp 120 Tkm, hinten ebenso. Vorn jedoch hätten es vom Belag her bestimmt noch 20 bis 30 Tkm mehr sein können.
2. Aftermarket (Zimmermann) vorne bisher 90 Tkm und noch viel Belag übrig. Hinten erster Belagwechsel nach 60 Tkm (Scheiben blieben). Nach weiteren 30 Tkm und letztem Winter waren die Scheiben nahe der Verschleißgrenze und hatten rechts wegen Bremssattelproblem ein schlechtes Tragbild. Die Beläge hätten wahrscheinlich noch rund 30 Tkm gemacht, aber neue Scheiben und alte Beläge geht nicht. Also sind die Ersatzbeläge vom Material her weicher als Werk.
3. Also nach ingesamt 90 Tkm nur hinten komplett neu (ATE Scheiben - übrigens Made in China - mit Brembo Belägen). Mal schauen, wie die sich verhalten.

Durchgängig ist der Verschleiß hinten größer als vorn (ohne viel Hängerbetrieb oder volle Beladung). Die Felgen werden zudem immer hinten schneller schwarz als vorn. Der Unterschied ist nicht so dramatisch, aber doch deutlich. Scheinbar ist das Bremssystem (ABS?) bei einigen Fahrzeugen ab Werk so eingestellt, dass hinten mehr Bremsdruck anliegt.
 
Zurück
Oben