T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hi unipipe,

27000 ist so ziemlich die Laufleistung, nach der ich bei unserem Van immer die Beläge vorne wechseln mußte. Da der T5 noch schwerer ist, wäre das schon plausibel.

Eigenartig ist aber, daß das hinten passiert. Das würde für mich auf schwergängige Beläge hindeuten, die auch oft die Ursache von Quietschgeräuschen sind.

Anwalt sind Scheiben und Beläge immer Verschleissteile. Da wirst Du wohl od. übel investieren müssen. Und dann im Auge behalten, ob Freigängigkeit vorhanden ist.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsenverschleiss

Wenn es nur der innere Belag ist dann liegt ein hängender Schwimmsattel nahe.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Moin,

die letzten Beiträge habe ich gerade mal aus einem ähnlichen Fred rüber geholt.

@ akami

Vorderachsbeläge halten beim Bulli, je nach Fahrweise 50.000 - 120.000 km. Bei den Hinterachsbelägen sind die Laufleistungen ähnlich.
Ein Satz Scheiben übersteht in der Regel 2 Satz Beläge, dann ist das Verschleißmaß erreicht.

Wenn die Hinterachse nach 27.000 fällig ist, dann muß irgend etwas an der Bremse nicht korrekt sein.

Bei uns hat auch Einer von den T5.2 nach 40.000 bereits hinten neue Scheiben und Beläge erhalten. Vorne wurde sie jetzt bei der 80.000er gewechselt.
Es war aber auch der Einzige, der von den Neuen dieses Problem hatte und er wurde mit 2 Weiteren, am selben Tag ausgeliefert.
Es scheint so, auch wenn ich mir diesen Fred hier betrachte, dass da Jemand bei der Bremsenmontage im Werk, äußerst sparsam mit den Schmierstoffen umgeht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder die Bremse hat bereits als Zulieferteil keine wirklich gute Passgenauigkeit.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Bei mir waren die Bremsen bei 115tkm fällig, beim Wechsel der Beläge war ich dabei.
Die hinteren Beläge waren runter, während die vorderen noch wenige mm hatten.

Auffällig war, daß sich die vorderen Beläge deutlich leichter lösen liessen als die hinteren. Ursache scheint eine Rückstellfeder (oder ähnliches) zu sein, die bei den hinteren Bremsen nicht verbaut ist. So ganz bekomme ich das nicht mehr zusammen, aber vielleicht mag der geneigte T5er selber mal ein Auge darauf werfen.


Grüße,
Carsten
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

An der Hinterachse sitzt die Handbremse und stellt die Beläge mechnisch nach. Daher sitzt das alles strammer.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Die Beläge werden vorne und hinten nachgeführt, jedoch mit unteren Mechanismen - wegen der Handbremse.
Alle Beläge müssen nah an der Scheine (an?)liegen, logisch. Aber sie müssen doch nicht mehr als nötig an die Scheibe angedrückt werden, oder?
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

An der Vorderachse kann man die Bremskolben einfach etwas zurückdrücken - dabei drückt man nur etwas Hydraulikflüssigkeit zurück. Hinten kann man die Kolben nur wieder reindrehen da die Nachstellmechanik der Handbremse sie festhält.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Vorderachsbeläge halten beim Bulli, je nach Fahrweise 50.000 - 120.000 km. Bei den Hinterachsbelägen sind die Laufleistungen ähnlich.

Wow. Das ist schön zu hören, daß beim Bus doch noch Qualität verbaut ist.

Bei unserem (T5.1) sieht die Scheibe hinten auch nicht mehr so gut aus. (rostige Riefen)

Generell scheint die Konstruktion an der Hinterachse mit der Selbstnachstellung und Handbremse anfälliger zu sein als an der Vorderachse. Hatte bei meinen anderen Autos hier auch schon (mehr) Probleme (als vorne).

Ich habe da immer ein Auge drauf und mache alles bei Bedarf sauber und gängig. Letztes mal nach dem Saubermachen hatte ich vergessen, beim Parken den Gang einzulegen, auch keine Handbremse. Mann war das peinlich, im Fitnesstudio ausgerufen zu werden, weil das Auto sich selbständig gemacht hatte und am nächsten Baum stand...:uuups:War aber nur ein Alfa und gottseidank kein anderes Auto im Weg. Den Bus hätte vermutlich der Baum (Bäumchen) nicht überlebt...

Grüße,
Stefan
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo
Nachdem keine Kulanz von VW zu erwarten ist, habe ich die Scheiben und Beläge selbst gewechselt.
Kolben waren nicht fest, ließen sich leicht zurückdrehen.
Innenseite der Scheiben mit enormen Riefen, Außenseite absolut eben.
An den Belägen auf der Innenseite große rostige Einschlüsse (wahrscheinlich Dreck der zwischen Scheibe und Belag kam, wie auch immer)
Meine Vermutung wäre noch die Berganfahrhilfe (brauch ich nicht, war halt dabei) als Ursache, die programier ich gleich aus und dann werde ich ja die nächsten 30 000 km sehen wie sich die Bremse verhält.

freundliche Grüsse
unipipe
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hm, Berganfahrhilfe hab´ich auch (war halt dabei) und das geliche Thema mit den Bremsen an der HA. Möglicherweise sind ja nur die Fahrzeuge betroffen, die die Berganfahrhilfe haben?

GrüßeTake
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo,
das glaube ich nicht.

1. Gibt es die Berganfahrhilfe schon ewig lange und solche Probleme haben wir noch nicht gesehen
2. Würde man es sehr deutlich merken wenn die Bremse hängt
3. Wirkt die Berganfahrhilfe auf alle 4 Räder

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Moin,

und

4. hat der von mir weiter oben genannte Trapo KEINE Berganfahrhilfe.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Hallo zusammen, ich habe schon wieder Probleme mit den den Bremsen festgestellt, (T5.2 jetzt gute 100k gelaufen) im Oktober stand mein Bus ganze zwei Wochen wegen der Antriebswelle rechts in der Werkstatt und es wurden auch die Bremsen komplett gewechselt also Scheiben Belege vorn und hinten, nun habe ich festgestellt das die Hintern Scheiben wieder runter sind, sehr Tiefe Riefen. Bezogen uaf den Preis und die haltbarkeit der verwendeten Bremsen Komponenten finde ich das miserabel, zumal der T5.2 bei mir ja überhaupt keinen Verschleiß Anzeige oder Warnung hat (doch erst wenn Metall auf Metall bremst und dann sind die Scheibe sowieso Schrott)
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

auch ich beobachte deutlichen mehrverschleiss an den hinteren bremsen und zwar eindeutig an den belägen der INNENseite, also die bei den bremskolben!
ferner höre ich bei manchen linkskurvenfahrten ein leichtes quietschen der hinteren scheibenbremsen (nicht der räder ;-)

ätzend.

wie programmiert man den berganfahrassistent aus (der nervt)?

kann ich das ohne software? (z.b. wie bei dem tagfahrlicht mit dem blinkerhebel...)

danke!!
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

auch ich beobachte deutlichen mehrverschleiss an den hinteren bremsen und zwar eindeutig an den belägen der INNENseite, also die bei den bremskolben!
ferner höre ich bei manchen linkskurvenfahrten ein leichtes quietschen der hinteren scheibenbremsen (nicht der räder ;-)

ätzend.

wie programmiert man den berganfahrassistent aus (der nervt)?

kann ich das ohne software? (z.b. wie bei dem tagfahrlicht mit dem blinkerhebel...)

danke!!

geht nur mit VCDS

ich hab´s aber noch nicht gemacht, hab jetzt Textar drauf, und bin grad bei ca. 53 000 km.

Die Bremse sieht besser aus. Beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen schau ich nach und berichte.

unipipe
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

gestern bei normaler überlandfahrt: vordere bremsen kalt. die hinteren (beide) 40 grad temperatur bei -6 grad aussentemperatur und 80 stundenkilometern.
na, da sind doch mehrere hundert watt bremsleistung am wirken. mindestens.
was soll das??
ich habe am 16.12. eine werksgarantieverlängerung abgeschlossen. man hört hier öfters, dass vw bei bremsen auf stur schaltet- aber dies ist doch ein funktionsmangel, oder sehe ich das falsch?
mir geht es weniger um den verschleiss der beläge als um das unerwünschte mitschleifen/ den erhöhten verbrauch.
wie kann ich da bei vw auftreten?

wer kann mir den berganfahrassistent mal wegprogrammieren? :-)
oder macht das vw auch bereitwillig?
;-)

vielen dank!
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Das Problem ist nicht nur auf den T5.2 zutreffend.
Mein T5.1 ist auch betroffen. (Kein BAAssi).

Die Kolben sitzen ab und an schon mal fest.
Beim :D gibt es aber Reparatur sätze die man verbauen kann damit alles wieder funktioniert.
Das die Bremsen dann bis zu 120.000 KM halten kann ich mir pers. nicht vorstellen.
Meine sind spätestens nach 35.000 KM oder 2 Jahren fällig.
(Mit Scheiben meist)
Werde nun auf 17" Anlage mit Zimmermann Scheiben (gelocht) umstellen.
Mal sehen wie die sich verhalten.
Die Bremsleistung bei der 16" Anlage ist eh "BESCHEIDEN"

Gruß
Dirk
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Die Bremsleistung bei der 16" Anlage ist eh "BESCHEIDEN"

Dafür hält meine jetzt schon seit 100tsd km mit originalen Beläge und Scheiben.
Und im März werde ich damit nochmals beim TÜV vorfahren. Belagstärke ist ausreichend.

Und ja - ich bin ab und zu auch auf der linken Spur zu finden...........

Bei einer Lebenserwartung von nur 35tsd km würde ich persönlich mal was am Fahrstil ändern.

Michael
 
AW: T5.2 Hoher Bremsen Verschleiß an der Hinterachse

Das Problem ist nicht nur auf den T5.2 zutreffend.
Mein T5.1 ist auch betroffen. (Kein BAAssi).

Die Kolben sitzen ab und an schon mal fest.
Beim :D gibt es aber Reparatur sätze die man verbauen kann damit alles wieder funktioniert.

ok. aber meine kiste ist 30.000km alt/ 2 jahre.
-reparatursatz?

übrigens hat der das quietschen schon seit dem 1. monat.
auch fiel mir verräterischer bremsstaub an NUR den hinteren rädern im sommer gleich zu beginn auf!

?!
 
Zurück
Oben