T5.2 Hilfe zur Kaufentscheidung

FroggerMaik

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo.
Ich habe mir einen T 5.2 2,0 Bitdi Automatik angesehen. Das Fahrzeug war ein Notarztfahrzeug der Feuerwehr. Historie ist soweit nachvollziehbar. Leider stehen im Serviceheft keine näheren Angaben zu Reparaturen usw. Aktuell verbaut ist ein D Kühler.
Wie kann ich herausfinden ob es noch der erste Motor ist? Wo finde ich die Motornummer bzw wie kann ich erfahren mit welcher Motornummer der Wagen ausgeliefert wurde?
Probefahrt hab ich hinter mir und ich bin hin und her gerissen. Die Karre hat ein paar nette Sachen- halt kein Auto von der Stange.
 
Moin,

du würdest höchst wahrscheinlich deutlich mehr Antworten bekommen,
wenn deine Frgen etwas aussagegräftiger sind...

Als erstes fällt mir ein - Finger weg von diesem Motor
und schon erst recht bei unklarer Service-Lage

Ansonsten ist und bleibt es ein RISIKO
 
Danke für die Antwort. Gibt es die Variante überhaupt mit einem anderen Motor? DSG und 4motion?

Servicehistorie ist komplett. Alles bei VW gemacht. Letzte Inspektion vor 8000km.
Aber daraus ist nicht ersichtlich wann das AGR Ventil gemacht wurde. Das ist BJ 2017 also auf jeden Fall nicht das erste. Deshalb die Hoffnung das ein neuer Motor inklusive diesem Ventil verbaut wurde.

Hier die Frage nochmal klarer formuliert.

Woran erkenne ich das ein neuer Motor verbaut wurde?
 
Ich persönlich würde kein Ex Feuerwehr Auto kaufen.
ja, die stehen immer in einer warmen Halle, werden aber ab Tor auf nur getreten, und das mit kaltem Motor.
Und gerade ein NEF wird nur getreten.
 
Ja klar wurde der nicht geschont - aber das ist nicht die Frage.
Kaufentscheidend wäre es wenn der einen neuen Motor bekommen hätte. Deswegen die Frage wie ich das in Erfahrung bringen kann bzw woran ich das sehe.
Die Probleme mit dem Motor allgemein sind mir bekannt aber denke mit einem neuen Rumpfmotor und neuen AGR Kühler sollte er erstmal halten.
 
Haube auf und die Teilenummer vom AGR Kühler ablesen. Ist es einer mit Endung D ist es wohl ein neuer Motor.
 
Der D Kühler ist verbaut aber das heißt doch nicht zwangsläufig das der Motor mit getauscht wurde. Kann natürlich sein aber genau das ist ja meine Frage!
Eine Möglichkeit wahrscheinlich Motornummer am Block mit Motornummer an Zahnriemenabdeckung vergleichen? Seh ich diese Nummern im eingebauten Zustand?
 
ja, die stehen immer in einer warmen Halle, werden aber ab Tor auf nur getreten, und das mit kaltem Motor

Die Fahrzeuge sind in der Halle u.a. ständig an der Vorwärmung angeschlossen (Tauchsieder),
sollten also warm sein.

Weiter ist der Einsatzort entscheidend.
Hier draußen auf dem Dorf ist dem nichts negatives abzuringen.
Ein Berliner Fahrzeug würde ich natürlich ablehnen,
ein Rüdersdorfer wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Tauchsieder dachte ich auch.
Dem ist aber nicht so. Kumpel ist bei der Berufsfeuerwehr 😉
 
Den Anschluß wie Defa hat er zumindest. Bin gespannt ob mir jemand meine ursprüngliche Frage hier beantworten kann.
 
Zurück
Oben