T5.2 Highline BiTDI kaufen oder nicht

In Südafrika werden jetzt noch 132kW BiTDI verkauft.

Gruß, Marcus
 
Habt Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt muss ich aber nun doch noch blöd fragen:

Was hilft mir der Austauschmotor?
Der hat doch am Ende wieder das gleiche Problem.
Ursache ist ja m.W.n. der AGR-kühler.
Ab welchem Bj. wurden denn haltbare Kühler verbaut?
Bzw. von wann muss der ATM sein?

Die neuen Motoren werden eventuell länger halten. Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, denn zum einen kann so eine Beschichtung die Korrosion im AGR-Kühler bestenfalls hinauszögern und zum anderen gab es auch schon T5 mit deaktiviertem AGR und T6 mit entsprechenden Problemen.

Eigentlich kann man nur immer das gleiche sagen:
Wenn man einen T5 kaufen will, muss der Geldbeutel zum Auto passen. Das gilt für alle T5, speziell aber für den Biturbo. Eine Reparatur von 5-10k darf einfach nicht weh tun, sonst fährt man das falsche Auto
 
Hallo zusammen, ich hab mir im Mai 2018 einen PanAmericana mit ähnlichen Eckdaten (BJ 2013, 40TKm, TEUR34) gekauft. Ich hatte mich in das Ölthema auch eingelesen und war daher sensibilisiert, wollte so ein Auto aber schon immer mal haben (Auto gesehen, Vernunft aus... :cool:). Es war allerdings ein Händlerfahrzeug. In den Verhandlungen kam ich dann auf das Thema Garantie. Händler meinte kein Problem. Denkste... Sein Versicherer nimmt den T5 gar nicht mehr unter Schutz (Intech). Immerhin war der Händler so transparent und hat das Gespräch mit dem Makler gemeinsam mit mir geführt. Als Grund wurde von dort mündlich die AGR-Problematik genannt. Da war ich dann schon baff. Ich hab jetzt also "nur" die normale Händergewährleistung von 1 Jahr, d.h. der Händler konnte sich nicht rückversichern. Ich habe das Auto trotzdem genommen, da mir der Händler angeboten hat das AGR-Ventil auf eigene Kosten in einer Werkstatt meiner Wahl tauschen zu lassen. Ich hab mich drauf eingelassen und bin jetzt mal gespannt was passiert.... Ich fahre nicht viel, von daher kann ich noch nichts zum Ölverbrauch sagen. Ist das vielleicht ein Ansatz, den der TE auch gehen könnte? Versuchen kostet nichts.

Viele Grüße
PanAmerikaner
 
Bei mir war es ein freier Händler und er hätte das Fzg. bis zu 5 Jahre lang versichert (Finanzierung und Versicherung über Santander Bank).
Mein Bekannter hat ihn allerdings trotzdem nicht gekauft.
Der Händler sagte, dass er den MV gar nicht ohne Versicherung verkaufen würde.
Logisch, denn wenn der Motor im 1. Jahr hops geht, dann hat er die ~10.000€ an der Backe.
 
da mir der Händler angeboten hat das AGR-Ventil auf eigene Kosten in einer Werkstatt meiner Wahl tauschen zu lassen

Erstmal Welcome im Board.... :)

warum soll das AGR-Ventil jetzt getauscht werden? Oder meinst du den AGR-Kühler?
Das kann unter Umständen bereits zu spät sein, wenn sich in den 43Tkm bereits Teile vom Kühler gelöst haben und in den Brennräumen angekommen sind.

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist und ein Wechsel des Kühlers (ich geh einfach mal davon aus, der ist gemeint) noch Sinn macht und deinen Motor "rettet". :pro:
 
Hallo Hardy!

Danke schön fürs welcome und den Daumendrücker. :danke:
Hast natürlich recht, war der AGR-Kühler. Ich weiß, dass es u.U. zu spät ist. Aber die Wette bin ich eingegangen, was ich bei wesentlich mehr Km nicht mehr gemacht hätte. Bisher läuft alles gut....
 
Den AGR-Kühler tauschen (besser AGR deaktivieren) verlängert vermutlich die Lebensdauer des Motors. Wäre neben der Gewährleistung ein wichtiger Punkt. Allerdings ist es halt fraglich, ob der Motor noch nie vorgeschädigt ist, daher würde ich beim Biturbo immer extra Geld für einen eventuellen Motortausch zurück legen.
 
Hallo,

....ganz aktuell wird hier im Board wieder ein BITDI angeboten - 60.000KM .....und alles Prima.

Von wegen Kulanz etc. wird ja hier immer wieder viel diskutiert.
Wie so etwas abläuft hängt zu 95% vom Händler ab, der sich darum kümmert - selbst wenn das Fahrzeug nicht ausnahmslos beim VW Service war.
Ich habe gerade einen meiner Kunden zum meinem VW Händler gelotst - auf das Fahrzeug hat mein Kunde vor 2 Jahren mal eine Garantie bei einem externen Anbieter abgeschlossen - die logischerweise über 100.000KM
nicht den vollen Schaden übernimmt - jedoch voll die Arbeitszeit und 40% der Teile.
Von VW gibt es über meinen Händler einen vernünftigen Kulanz Anteil - so das sich der Schaden noch in Grenzen hält.
Der Bus meines Kunden ist ein Highline mit Calidach - umgebaut von Polyroof - wenn man das damals nicht investiert hätte, wäre der Bus jetzt wohl auch weg.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben