T5.2 H4 Scheinwerfer schwaches Licht. Welche Spannung liegt an?

Drehschalter ein paar mm eindrücken und dann auf 12 Uhr drehen. Dann einfach rausziehen.
 
Das serienmäßige H4-Licht ist, in Kombination mit Premium-"Birnen", wirklich keine Funzel, sondern aufgrund der verbauten Reflektoren gar nicht so schlecht.

Wem's nicht genügt, der hat entweder einen technischen Defekt, oder er ist zu anspruchsvoll oder (von Xenon etc.) noch mehr verwöhnt. Konstruktiv braucht sich VWN hier nichts vorwerfen zu lassen.

Ist halt H4, und für.H4 ist's aber gut gelöst.


Hallo,
hier kann ich dem Multvanpilot nur zustimmen. Mein H4 Licht war am Anfang ebenfalls sehr dürftig. Nach der Umrüstung auf Philips Supervision ist das Licht wirklich in Ordnung. Da die Umrüstung nicht viel kostet, ist es wohl der günstigste und einfachste Weg zu einem vernünftigen Licht zu kommen.

Viele Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd
 
Hey Danke fürs Messen.
Ich habe noch Fragen an Dich :-)
Hat Dein T5 H4 oder H7?
Blue motion tralala ?
Ist dein Lichtschalter can bus oder schaltet der die Leistung direkt? Dicke oder dünne Kabel.
Weisst Du wie man den lichtschalter ausbaut zum nachschauen?
14,03 zu 13,4 deutet auf normale Verluste bei direkt schaltenden Lichtschalter hin.
Bei mir ist im leerlauf sogar 14,8 V leerlauf ladespannung an der Batterie und 10,7 an der H4.....
Moin
Dann ein paar Antworten
Mein T5 hat H7 was aber eigentlich keine Rolle spielt , da H4 und H7 die gleiche Leistung haben --> 55W ( H4 natürlich der Abblendfaden)
Kein Blue motion gedöns
Lichtschalter hat die normal üblichen Kabeldurchmesser --> Teilenummer 6Q0941531N
Die Ladespannung war noch relativ niedrig , da wohl meine Batterie den Geist aufgibt . Das prüfe ich heute nochmal.
 
Servus,

mich haben bei den H7 (Sharan) die vielen Defekte genervt (ca. 2-3 durchgebrannte Lampen pro Jahr).
Bei den H4 in 2 Jahren bisher keine einziger Ausfall. Die Lichtausbeute finde ich völlig ausreichend.
Mit hochwertigeren Glühbirnen kann man ganz einfach etwas mehr Licht rauskitzeln....
Die H4/H7 Beleuchtung ist natürlich Teil der Preispolitik bei VW...
Hägo
 
Die H4/H7 Beleuchtung ist natürlich Teil der Preispolitik bei VW...

Hallo,

nee das war die Preispolitik vom Lieferanten =) ...darum für Trapo, Caravelle usw. nur H4 anstelle von H7.

Ich habe von H4 auf H7 umgerüstet. Den Unterschied beim Fernlicht, mit Doppelscheinwerfern, merkt man deutlich. Vorher hatte ich im 5.1 Polyroof

Xenon. Mit Night Breakern, von Osram, top Licht. Nach 34 Monaten ist die erste Lampe ausgefallen.

Gruß Siegbert
 
Hallo,

ja! :pro:das H7 Abblendlicht ist um Klassen besser als das H4 Abblendlicht im T5.2. Es ist auch besser als das H7 im T5.1 (hatte ich vorher). So meine und auch andere Erfahrungen hier und in der Parallelwelt. Insbesondere die Ausleuchtung bei Feuchtigkeit, Nässe ist viel, viel besser, deshalb hatte ich nach 3 mon die H4 rausgeschmissen, und die H1/H7 nachgerüstet.

Gruß Ulli
 
Moin
Dann ein paar Antworten
Mein T5 hat H7 was aber eigentlich keine Rolle spielt , da H4 und H7 die gleiche Leistung haben --> 55W ( H4 natürlich der Abblendfaden)
Kein Blue motion gedöns
Lichtschalter hat die normal üblichen Kabeldurchmesser --> Teilenummer 6Q0941531N
Die Ladespannung war noch relativ niedrig , da wohl meine Batterie den Geist aufgibt . Das prüfe ich heute nochmal.
Vielen Dank, das hilft ja schon mal weiter bei der Ursachenfindung für meine 10,7V Funzeln.
Wenn ich das richtig google schaltet dein Lichtschalter direkt die spannung- ist also ohne canbus.
Mein lichtschalter hat die nummer 1K0941431BD und sieht von hinten so aus, siehe anhang.
Jetzt wäre es natürlich sehr nett wenn jemand mit can lichtschalter die spannung misst.... Danke im voraus :-)
Jetzt kann es eigentlich nur noch 3 gründe geben.
-Canbus lichtschalter und/oder Bluemotion geraffel ist schuld.
- VW hat bewusst die spannung/Leistung so stark reduziert weil es in der Vergangenheit viele verkohlte reflektoren gab
-Bei meinem T5 ist was kaputt . Der :D sagt natürlich " Stand der Technik"

@soeren44
bei H7 brennt abblend- und fernlicht zusammen bei fernlicht an.Das muss heller sein.
 

Anhänge

  • WP_20150304_002.jpg
    WP_20150304_002.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft ja schon mal weiter bei der Ursachenfindung für meine 10,7V Funzeln.
Wenn ich das richtig google schaltet dein Lichtschalter direkt die spannung- ist also ohne canbus.
Mein lichtschalter hat die nummer 1K0941431BD und sieht von hinten so aus, siehe anhang.
Jetzt wäre es natürlich sehr nett wenn jemand mit can lichtschalter die spannung misst.... Danke im voraus :-)
Jetzt kann es eigentlich nur noch 3 gründe geben.
-Canbus lichtschalter und/oder Bluemotion geraffel ist schuld.
- VW hat bewusst die spannung/Leistung so stark reduziert weil es in der Vergangenheit viele verkohlte reflektoren gab
-Bei meinem T5 ist was kaputt . Der :D sagt natürlich " Stand der Technik"
Also ich sags jetzt mal mit meinem Kenntnisstand .
Beleuchtungsanlagen unterliegen Vorschriften und Normen , Leuchtmittel haben eine definierte Betriebsspannung ,
zulässige Spannungsabfälle / Verluste sind in DIN 72551 festgelegt .
Das VW die Spannung bewusst reduziert kann ich mir nicht vorstellen , da würden die sich auf gaaaaaaaanz dünnes Eis begeben.
Da würde ich schon eher auf eine Fehlfunktion bzw. ein Masseproblem tippen.

Positiver Nebeneffekt der Messerei für mich ist , das ich mir morgen eine neue Batterie kaufen "darf".
12,02V Ruhespannung sind ... bissle wenig.
Das komische ist --> ich hatte keinerlei Probleme , nicht mal beim starten *grübel*
 
Also ich sags jetzt mal mit meinem Kenntnisstand .
Beleuchtungsanlagen unterliegen Vorschriften und Normen , Leuchtmittel haben eine definierte Betriebsspannung ,
zulässige Spannungsabfälle / Verluste sind in DIN 72551 festgelegt .
Das VW die Spannung bewusst reduziert kann ich mir nicht vorstellen , da würden die sich auf gaaaaaaaanz dünnes Eis begeben.
Da würde ich schon eher auf eine Fehlfunktion bzw. ein Masseproblem tippen.

Positiver Nebeneffekt der Messerei für mich ist , das ich mir morgen eine neue Batterie kaufen "darf".
12,02V Ruhespannung sind ... bissle wenig.
Das komische ist --> ich hatte keinerlei Probleme , nicht mal beim starten *grübel*
13,2 ist die prüfspannung für Glühobst. Aber eine norm für kfz wird das wohl nicht sein. Bei fahzeughomologationen ist der Lichtstrom nach oben begrenzt. Z.Bsp ist ab 1800 lm SRA und AWR vorgeschrieben.
Ob es einen mindestlichtstrom als vorgabe gibt habe ich noch nirgends gelesen.
Meine 10,7 V sind stabil , egal ob die Lima läuft oder nicht! Also eher eine stabilisierte spannung als ein massefehler.
Deine Batterie: Der winter ist bald vorbei, vielleicht hält sie noch den sommer :-)
VG
Jörg
 
Ja aber bei 10,7 V ist die Glühlampe nicht zufrieden und zieht einen höheren Strom .
Aber wo soll die Spannung abgesenkt werden ? Im BNS ? Wie wird das eigentlich geschalten über CAN ?

Neee , Batterie kommt heute raus ... Wessels & Müller hat die grad im Angebot :-)
 
Ja aber bei 10,7 V ist die Glühlampe nicht zufrieden und zieht einen höheren Strom .
Aber wo soll die Spannung abgesenkt werden ? Im BNS ? Wie wird das eigentlich geschalten über CAN ?
Da bist Du auf dem Holzweg. Der strom steigt relativ linear mit der Spannung im Arbeitsbereich.
Ich habs ja schon mal geschrieben. 10,7 Volt sind ca 3,3A --> 35 Watt bei einer neuen Osram H4 + supervisionplus30% tralala Lampe . Das hat ein Ing. E-technik direkt vor meinen Augen gemessen :-).
Jedes Transistoerchen hat schon mal 0,2-1.0 Volt spannungsabfall in forward richtung. Das geht schnell mit SpannungsVerlusten. ...
 
@mivc01: bei H7 brennt abblend- und fernlicht zusammen bei fernlicht an.Das muss heller sein.

Hallo,

bei der Nachrüstung von H7 Scheinwerfern, in einen Trapo, brennt das Fahrlicht nicht zusammen mit dem Fernlicht. Dazu musste noch die Schaltung

geändert werden. Das war mir vor der Umrüstung schon klar =)!

Gruß
Siegbert
 
Ich habe meine T5.2 H4 scheinwerfer abblendlicht spannung nun von 10,7V auf 13,5V angehoben. Der strom ist 4,9 A das heisst statt vormals 37 W hat die h4 jetzt um die 66Watt Leistungsaufnahme. Das ist etwas über der spezifikation von 60 W. Meine Beschaltung ist nicht so komfortabel zu justieren sonst hätte ich eher 13V eingestellt.
Der Helligkeitsgewinn ist offensichtlich.
Um den Einschaltstress zu reduzieren und damit die Lebensdauer der Lampe zu verlängern habe ich einen NTC als softstart vor die Lampen geschaltet.

Details :
Die 10,7 Volt DC die am H4 originalstecker anliegt ist eine Pulsweitenmodulierte Gleichspannung. Ich vermute damit realisiert VW eine konstante Helligkeit des Abblendlichts,speziell bei start-stopp automatik wäre das sonst auffällig. Motor An ( 14,8 Volt Bordspannung von der Lima) oder Aus ( Spannung der Batterie, ca 12,8V) die spannung an der lampe bleibt exakt bei 10,7V.
Das geht bei mir nicht mehr . wenn der Motor aus geht, geht die leistung von 66Watt auf ca 45 Watt runter . das licht wird sichtbar dunkler.

Das eleganteste wäre es natürlich man könnte die PWM einstellen. Ich werde die Frage mal im VCDS forum stellen.
Ansonsten kann ich bei bedarf einen Schaltplan meiner Schaltung hier einstellen.

Die Frage warum VW die H4 Leistung beim T5.2 mit CAN bus lichtschalter/PWM so niedrig hält bleibt. Thermische probleme oder Marketing?
 
hallo

ich meine das H7 Licht ist besser! Allerdings hatte ich dann sofort die Night Breaker von Osram eingesetzt. Keine lange Erprobung mit Normallampen!

Gruß Siegbert
 
Hallo,

meine positiven Erfahrungen basieren auf den orig. verbauten Leuchtmitteln im T.5.1 (H1/H7) T5.2 H4+H1/H15 H7. Mir ist gut in Erinnerung, daß Tom aus der Parallelwelt beim Umstieg auf den 1.T5. 2Cali geradezu begeistert war wie gut doch die neuen H1/H7 Scheinwerfer seien, besser als die nachgerüsteten P2 -Xenons in seinem T5.1.

Ulli
 
Salü mivc0

Hast du das "PWM-Signal" an der H4-Lampe auch wenn sie nur von der 12V-Batterie versorgt werden und die LiMa nicht läuft?
Was hast du für eine Spannung am Stecker mit angezogener H4-Lampe?

Das von die beschriebene BMT-Spannungsproblem müssten die H7-Lampen ja auch haben.

Ich vermute, dass du irgendwo einen Übergangswiderstand hast. Fahre selber einen T5(.1) mit H4-Birnchen die ganz ordentlich brennen.

LG Roger
 
Salü mivc0

Hast du das "PWM-Signal" an der H4-Lampe auch wenn sie nur von der 12V-Batterie versorgt werden und die LiMa nicht läuft?
Was hast du für eine Spannung am Stecker mit angezogener H4-Lampe?

Das von die beschriebene BMT-Spannungsproblem müssten die H7-Lampen ja auch haben.

Ich vermute, dass du irgendwo einen Übergangswiderstand hast. Fahre selber einen T5(.1) mit H4-Birnchen die ganz ordentlich brennen.

LG Roger
Hi,
ich habe nur mit angestöpselter H4 Birne gemessen. Wen interessiert die spannung ohne Lampe? :-)
Die PWM regelung startet erst mit laufender Lima. Die SchaltFrequenz liegt ca bei 10-20 Hz.
Das "Problem" haben vermutlich alle BMT T5.
 
Zurück
Oben