T5.2 H4 Scheinwerfer schwaches Licht. Welche Spannung liegt an?

mivoc01

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
Umbauten / Tuning
Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hat das jemand mal gemessen? Ich finde nichts in der Suche. An meiner Batterie sind 14,8 V wenn der Motor an ist. So schwach wie das Licht ist vermute ich deutlich weniger an der H4 Abblendlichtlampe.
 
Heute gemessen:
Abblendlicht 10,7 Volt!
Da geht anscheinend einiges an zu dünnen Kabeln verloren.
Nennspannung der Birnen scheint 13,2 Volt zu sein für H4 55W
Wenn das stimmt kommt man auf nichtmal 40 W effektive Leistung. Kein wunder das das Licht so schlecht ist.
Das sowas überhaupt die Fahrzeughomologation besteht wenn das bei allen H4 T5 so ist.

Weiss das jemand?
Schaltet der Lichtschalter die volle Leistung oder sitzt da noch ein relais dazwischen?
Per Relais dicke Kabel anschliessen geht ja nicht ohne fehlermeldung der Lampenüberwachung.
 
Hallo,

das H4 Licht ist auch beim Neuwagen nur mäßig. Für mich war es ein Erwachen, als ich vom T5.1 Xenon (Biker) auf T5.2 H4 umgestiegen war.

Also habe ich auf H7 Scheinwerfer umgerüstet und mit gleichen Leitungsquerschnitten eine deutlich bessere Lichtausbeute erhalten. Zusätzlich habe

ich die Schaltung dann noch so geändert, dass auch das Fahrlicht zusammen mit dem Fernlicht brennt. Zusätzlich noch Night Breaker Lampen. Damit bin ich zufrieden =).

Gruß
Siegbert
 
Hallo

Zu T4 Zeiten haben wir Relais mit entsprechender Verkabelung an die Scheinwerfer "gebastelt", damit auch ordentlich Spannung am Scheinwerfer ankam. Beim T5 habe ich Angst vor Überhizung des Scheinwerfers. Die Reflektoren verkokeln schon bei schwachem Licht ;-)
 
Vielleicht ist das Überhitzen der grund für die nur 10,7 Volt ?
Oder der kaufanreiz fuer bessere scheinwerfer soll erhöht werden. ;-)
 
Relais funktioniert immer, das ist klar. Dann hat man nur das Problem mit der Lampenkontroll leuchte die eine defekte lampe meldet. Dann muss man zusaetzlich noch mindestens 35 Watt verbrennen um den Fehler zu vermeiden oder die Meldung auskodieren...
 
Ich wunder mich etwas das dieses thema sowenig resonanz findet. Speziell die, die von H4 auf H7 umgebaut haben sollten doch die Spannung mal gemessen haben. Wenn ich annehme das alle T5 mit H4 nur 10,7V abblendlichtspannung haben ist ein Umbau auf H7 sinnlos. Mit ca 40 Watt ist H7 auch nicht wirklich heller.

Also leute , raus in die Kälte und Spannung an dem Scheinwerfer messen.
 
Ich weiss ich nerve :-)
Kann mal jemand seine Spannung an den h4 funzeln messen????
Gummikappe runter, messgerät dranhalten, fertig.
Ist bei mir egal ob der motor an oder aus, sind 10,7- 10,8 Volt
 
Ich weiss ich nerve :-)
Kann mal jemand seine Spannung an den h4 funzeln messen????
Gummikappe runter, messgerät dranhalten, fertig.
Ist bei mir egal ob der motor an oder aus, sind 10,7- 10,8 Volt

Hallo mivoc01,
ja Du nervst :-) :uuups:,
Du möchtest Infos aus dem Forum, es macht Dir aber zu viel Mühe, Hallo zu sagen (schreiben)
oder Dich zu verabschieden (Servus Leute ect)
Und dann wunderst Du Dich, dass Dein Anliegen niemanden interressiert ?
In diesem Forum bekommst Du Informationen um die Dich die VWN Leute beneiden,
eine gewisse Schreibkultur wäre angebracht.
Gruß Rudolf
 
Ich hab mir jetzt eine schaltung gebastelt die über relais ca 13 Volt an die Abblend H4 lampen schaltet. das heisst statt 40 watt (10,7V) sind es 55 Watt an der Lampe, so wie Herr Osram das auch geplant hat :-).
Nach einbau wird sich rausstellen warum VW nur 10,7 Volt zulässt.
Möglich ist
- Scheinwerfer überhitzt, erblindet
- Marketing, Abgrenzung zu den H7 und Xenon scheinwerfern
 
Ach DU bist das der mitliest.... :-)

Bei Deinem T5.1 ist die Situation vermutlich anders weil die Spannung direkt über den Lichtschalter geschaltet wird. ( Dicke Kabel am Lichtschalter). Bei mir wird die Spannung für Licht über ein steuergeraet verwurstelt. Am Lichtschalter sind nur dünne Draehtchen.
 
Das serienmäßige H4-Licht ist, in Kombination mit Premium-"Birnen", wirklich keine Funzel, sondern aufgrund der verbauten Reflektoren gar nicht so schlecht.

Wem's nicht genügt, der hat entweder einen technischen Defekt, oder er ist zu anspruchsvoll oder (von Xenon etc.) noch mehr verwöhnt. Konstruktiv braucht sich VWN hier nichts vorwerfen zu lassen.

Ist halt H4, und für.H4 ist's aber gut gelöst.
 
Das serienmäßige H4-Licht ist, in Kombination mit Premium-"Birnen", wirklich keine Funzel, sondern aufgrund der verbauten Reflektoren gar nicht so schlecht.

Wem's nicht genügt, der hat entweder einen technischen Defekt, oder er ist zu anspruchsvoll oder (von Xenon etc.) noch mehr verwöhnt. Konstruktiv braucht sich VWN hier nichts vorwerfen zu lassen.

Ist halt H4, und für.H4 ist's aber gut gelöst.

10, 7 Volt sind definitiv etwas wenig. Da kann der rest noch so premium sein.
Obs ein defekt ist bei meinem trapo weiss ich nicht. Hat ja niemand zeit mal bei seinem T5 zu messen :-)
Aber wenn ich einen T5 mit H4 oder H7 Licht auf der strasse sehe scheinen die 10,7 Volt serie zu sein...
 
Hallo mivoc01,

bin mal gespannt, laß von Dir hören, was eine stärkere Verkabelung bewirkt hat.
Ulli
 
Nach einbau wird sich rausstellen warum VW nur 10,7 Volt zulässt.
Nur mal so als Frage , warum sollte VW nur 10,7 Volt zulassen und wie soll die technische Ausführung sein ?
Wenn am Scheinwerfer mehr als 0,3 V pro Potential weniger anliegen als an der Batterie ist was faul !
 
Also ich hab eben mal bei laufendem Motor gemessen --> Batterie 14,03 V --> Scheinwerfern 13,4 V
 
Also ich hab eben mal bei laufendem Motor gemessen --> Batterie 14,03 V --> Scheinwerfern 13,4 V
Hey Danke fürs Messen.
Ich habe noch Fragen an Dich :-)
Hat Dein T5 H4 oder H7?
Blue motion tralala ?
Ist dein Lichtschalter can bus oder schaltet der die Leistung direkt? Dicke oder dünne Kabel.
Weisst Du wie man den lichtschalter ausbaut zum nachschauen?
14,03 zu 13,4 deutet auf normale Verluste bei direkt schaltenden Lichtschalter hin.
Bei mir ist im leerlauf sogar 14,8 V leerlauf ladespannung an der Batterie und 10,7 an der H4.....
 
Zurück
Oben