T5.2 (GP) EZ 2013 2l TDI (140PS) mit 117tsd Kaufbar?

derfritze

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebes Forum,

Schon länger stummer Mitleser will auch ich in die T5 Gemeinde einsteigen. Bisschen Bus-Erfahrung gibts, erstes Auto war ein T4 California. Leider vor 15 Jahren abgegeben...

Habe aktuell nen 2013 MV im Blick, 4Motion, Startline, Nachrüst-Navi, 7 Sitze, MFL, AHK, Teppich hinten drin. Motor 2l TDI, 140 PS, Schalter. Gepflegt, 117tsd km, vor 2tsd km neue Kupplung auf Kulanz bei defektem ausrücklager.

Preis irgendwo bei 22-23, je nach Verhandlungsgeschick. Von Privat.

Gefühlt ist das Angebot ok - was meint ihr?

Einziges Bauchschmerzthema sind die 117tsd km. Die Motoren kann man ja nicht mit den T4-TDI vergleichen, und der BiTurbo kommt nicht in Frage. Aber wie sieht’s mit dieser Maschine aus? Kann man den 140er mit der Laufleistung kaufen oder gehen die auch Reihenweise bei 150tsd Baden?

Ich Danke für eure Einschätzung und vielleicht kann ich ja bald auch aktiv mitreden...

Grüße

Fritze
 
Hi Fritze,

ich fahre den 103KW und bin mehr als zufrieden. Hab nun 196TKM am Start und bin total relaxed was da noch so kommt.
Zahnriemen ist bei 210TKM fällig. Alleine die Maschine ist die Beste für den T5.2

Wenn der Allgemeinzustand passt lets go...
 
Hallo,
Alleine die Maschine ist die Beste für den T5.2

so ist es und sie auch trotz gegenteiliger Bekundungen der R5 Fraktion (es gehe nichts über Hubraum) sehr haltbar.

oder gehen die auch Reihenweise bei 150tsd Baden?
,

nein, dafür gibt es hier keine Hinweise,
das Gegenteil ist der Fall. Bei Marktrecherchen zum Biturbo ist mir letztes Jahr sogar einn 140 PS CCHA mit 660.000km und erster Maschine aufgefallen, es gab Etliche CAAC (ohne Ausgleichwellenmodul) + CCHA (mit Ausgleichwelle)mit 300.000 - 450.000km. Schau einfach mal bei mobile oder autoscout rein und suche nur nach T5.2 mit einer Laufleistung über 200.000km.

Bei ordentlicher Pflege + Behandlung steht m.E. dem T5.2 mit 117.000km einem zweiten Leben nicht im Weg.

Gruß Ulli
 
Schaue mal auf Mobile was manche an km haben bei gleichem Motor.

Absolut unauffällig.

Bedenke bei kauf von privat bei dem Preis: keine Garantie oder Gewähr. Kann ein Risiko sein,Muss aber nicht.
 
Einziges Bauchschmerzthema sind die 117tsd km. Die Motoren kann man ja nicht mit den T4-TDI vergleichen, und der BiTurbo kommt nicht in Frage. Aber wie sieht’s mit dieser Maschine aus? Kann man den 140er mit der Laufleistung kaufen oder gehen die auch Reihenweise bei 150tsd Baden?

Da würde ich mir keine Gedanken machen. 117tkm ist doch ganz normal für ein 5 Jahre alten T5. Wenn Kupplung (und eventuell ZMS) schon neu sind, ist der Punkt schonmal erledigt. Motoren sind bis auf AGR und Rippenriemen problemlos und der Rest verlangt halt immer mal wieder etwas Zuwendung nach 5 Jahren.

Der einzige negative Punkt ist halt, dass er von Privat ist. Das führt immer wieder zu Problemen, gerade beim T5. Wenn du ihn kaufst und es ist etwas größeres Schrott, musst du es halt als Erfahrung verbuchen und nicht frustriert hier schreiben oder zum Anwalt rennen. Das Risiko ist einfach da und das muss man leider eingehen.
 
Der einzige negative Punkt ist halt, dass er von Privat ist. Das führt immer wieder zu Problemen, gerade beim T5. Wenn du ihn kaufst und es ist etwas größeres Schrott, musst du es halt als Erfahrung verbuchen und nicht frustriert hier schreiben oder zum Anwalt rennen. Das Risiko ist einfach da und das muss man leider eingehen.
Oder man verhandelt den Gewährleistungsausschluss weg bzw. denkt sich eine Garantie aus. Gekauft wie gesehen ist schließlich weder gottgegeben noch gesetzlich vorgeschrieben, im Gegenteil. Wenn der Verkäufer ein sauberes Gewissen hat, könnte er sich durchringen, eine Sicherheit einzuräumen.
 
Wenn der Verkäufer ein sauberes Gewissen hat, könnte er sich durchringen, eine Sicherheit einzuräumen.

Das wäre finanzieller Selbstmord. Dann kann er das Auto auch gleich bei "Wir kaufen dein Auto" für einige 1000 weniger abgeben. So viel wie kaputt gehen kann und so mies wie die durchschnittliche Qualität ist, wird der Käufer garantiert öfter mal anklopfen.
 
Ich habe meine Caravelle mit 165k km von Privat gekauft. Meine Bedingung war, dass die Preisdifferenz zu einem vergleichbaren T5 vom Händler so groß sein muss, dass ich ZMS+Kupplung, AGR, neue Reifen, Inspektion, etc. davon bezahlen kann und trotzdem noch unter dem Händlerpreis liege.

Für mich ist das eine Frage der Risiko Kalkulation. Was könnte reparaturtechnisch anfallen die nächsten 2 Jahre und was kostet es (Bekannte Schwachstellen und anstehende Maßnahmen aus Service heft). Dieser Betrag muss mind. der Differenzbetrag zum Händlerpreis sein.
 
Meine Bedingung war, dass die Preisdifferenz zu einem vergleichbaren T5 vom Händler so groß sein muss, dass ich ZMS+Kupplung, AGR, neue Reifen, Inspektion, etc. davon bezahlen kann und trotzdem noch unter dem Händlerpreis liege.

Genau so sehe ich das auch. Ist aber beim T5 fast unmöglich zu finden, da die Preisdifferenz der Fahrzeuge häufig bei Null liegt und der Händler beim Einkauf verdient. Meiner war vom Händler und einer der günstigsten in Mobile. Das gleiche Auto für ein paar 1000 Euro weniger findet man selbst 2,5 Jahre später kaum irgendwo
 
In dem Alter und mit der Laufleistung kannst Du die Gebrauchtwagengarantie irgendwie eh vergessen. Lass Dein Bauchgefühl entscheiden !!
Der Preis klingt nicht schlecht.
 
Hallo,

.....114.000KM - der ist ja gerade mal vernünftig eingefahren - bei diesem Motor würde ich mir überhaupt keine Gedanken wegen Problemen machen.

Wenn alles passt kaufen - auch von Privat.
Das mit der Garantie kann man auch beim Händler Kauf vergessen - ab 100.000KM sind alle Garantieversicherungen mit anteiligen Ausschlüßen belegt.
Und richtigen Pfusch habe ich in letzter Zeit erst recht bei Händlern gesehen.

Gruß
Claus
 
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. Gebrauchtwagengarantie ist im 2. halben Jahr interessant und oft wertlos, da die Versicherungsbedingungen viele Einschränkungen und Eigenanteile aufweisen.

Wichtig ist die Gewährleistung. Die ist im ersten halben Jahr interessant und greift beim Kauf vom Händler immer, egal wie viele Kilometer und wie alt das Auto ist (außer sie wird wirksam ausgeschlossen). Meistens ist genau diese fehlende Gewährleistung das Problem beim Kauf von Privat. Man kauft das Auto und kurz danach stellt man fest, dass diverse Dinge defekt sind und dann ist das Gejammer oft groß.
 
Unseren MV 2012 hat 120TKm, 0,0 Probleme, aber meistens Langstrecke gefahren. Es ist wichtig zu wissen wie der Verkäufer den Bus gefahren hat...Kurzstrecken, viele Kaltstarts ... Meiner Meinung nach, when der Wagen sehr gepflegt aussieht, ist er meistens auch gut "behandelt" worden.
Der Preis scheint aber OK.
Viel Glück beim Kauf!
Johan (z.Z. in Griechenland :) )
 
Wichtig ist die Gewährleistung. Die ist im ersten halben Jahr interessant und greift beim Kauf vom Händler immer, egal wie viele Kilometer und wie alt das Auto ist (außer sie wird wirksam ausgeschlossen).
Beim Kauf vom Händler, genauer gesagt vom Gewerbetreibenden (z.B. also auch Firmenwagenverkauf), kann die Gewährleistung nicht wirksam ausgeschlossen, entsprechende Versuche sind nicht zulässig, die Vertragsklausel wäre unwirksam. Allein wenn ein Fahrzeug ausdrücklich als defekt verkauft wird, darf der Käufer genau das erwarten.
 
Genau das meinte ich @Multilo . Entweder wenn man als Gewerbetreibender kauft oder wenn das Auto defekt ist. Mehr wirksame Ausschlüsse fallen mir auch nicht ein
 
Die 117.000 Kilometer dürften beim 140 PS 2,0 TDI unproblematisch sein. Der Motor ist, wie schon geschrieben; unauffällig hinsichtlich typischer Defekte.
 
Eigentlich sollte das die beste Maschine im T5.2 sein!
 
Zurück
Oben