T5.2 Geräusche beim zuschalten der Klima...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Wie oben schon genannt, habe ich seit den letzten paar Tagen Geräusche wenn ich die Klima zur normalen Lüftung dazu schalte.
Die Lüftung selbst arbeitet einwandfrei, auch die Klima macht was sie soll, also kühlen und trockenen. Einzig es sind Geräusche beim Einschalten wahrnehmbar, die erinnern an etwas schabendes/schleifendes!? Ich frage mich, ob andere es auch "hören" wenn die Klima dazu geschaltet wird? Aufgefallen ist es mir nämlich erst, nach dem ich alle Trapopappen gegen die hohen Versionen getauscht und mit Alcantara bezogen habe. Wie so häufig ist eine Lärmquelle abgestellt, prompt tut sich die nächste auf...:p
Evtl. höre ich ja auch nur "Flöhe husten"...:confused:
Wer weiss Rat bzw. hab ich nen anstehenden Defekt im Bereich Gates/Freilauf/Kompressor?
Herzlichen Gruß aus Osnabrück vom Bensmann
 
Hallo,

....prüfe mal deinen Keilriemen - der verabschiedet sich bei den R4 Motoren schon mal recht häufig.

Gruß
Claus
 
Danke für den Tip Claus, auf den Keilriemen wäre ich jetzt bestimmt nicht gekommen. Versteh mich nicht falsch, aber wie setzt sich das zusammen?
Lese immer nur von der Gates Kupplung, Freilauf und oder dem Klimakompressor?
Wobei... wenn ich recht überlege, hat der Keilriemen in letzter Zeit immer mal wieder etwas gequitscht...:confused:
Gruß vom Bensmann
 
Hallo,

....beim "alten R5" Motor, gab es keinerlei Riemen - da wurde alles direkt über Zahnräder angetrieben, oder aber die externen Baugruppen wie Klima, Servo und Lima sind direkt mit der Gateskupplung am Motor angeflanscht.
Die Servopumpe sitzt direkt am Zahnradtrieb des Motors, bei der Klima und Lima wird per Gateskupplung angetrieben - dazu dann der Freilauf.

Bei deinem R4 Motor, bzw. der gesamten T5.2 TDI Motorenreihe erfolgt der Antrieb von Nockenwelle etc. und die Nebenaggregate wieder über Riemen.

Gruß
Claus
 
Das war mir so nicht bewusst, herzlichen Dank für die Info Claus. Na dann werde ich das mal schleunigst prüfen.
 
Heute mal den Keilrippenriemen geprüft, alles soweit sichtbar, in Ordnung. Die Geräusche sind immer noch da, hat die Klimaanlage einen eigenen (zusätzlichen?) Lüfter? Der Kompressor selbst läuft, meiner bescheidenen Meinung nach, recht ruhig. Die Kühlleistung ist völlig in Ordnung, wenn nur die Geräusche nicht wären...
Hat noch jemand einen Tip für mich, bevor ich das große Faß beim Händler aufmache?
Herzliche Grüße vom Bensmann
 
Moin,

hast Du den Keilrippenriehmen mal bei laufendem Motor und Klima an beobachtet? Wenn er flattert ist der Freilauf der Lima defekt und da kommen die Geräusche her. Ohne Klima könnte er ruhiger laufen.

Gibt es einen Threat zu.

VG Andi30
 
.....
Wobei... wenn ich recht überlege, hat der Keilriemen in letzter Zeit immer mal wieder etwas gequitscht...:confused:

Gruß vom Bensmann

Dann ist der Flachrippenriemen abgenutzt, die Spanneinheit spannt nicht mehr richtig oder eines der Antriebaggregate wird schwergängiger.

Babypuder.
Puder den Flachrippenriemen etwas ein, aber nicht den gesamten Motorraum. ;)
Da ist Talkum enthalten, der Riemen erhält für einen kurzen Zeitraum mehr Grip.
Beobachte die Geräuschentwicklung - Veränderung ?
 
Danke für die Antworten, bisher habe ich die Ursache für die Geräusche nicht gefunden. Alles funktioniert wie es soll, wenn da nur nicht die Geräusche wären.
Noch mal in die Runde gefragt, hört ihr einen Unterschied in den Laufgeräuschen der Lüftung wenn ihr die Klima zuschaltet? Also nicht die Anlaufgeräusche oder die kurze Drehzahlschwankung des Motors, einfach ein Laufgeräusch (z. B. des Klimakompressors)?
 
Ich höre bei mir absolut keinen Unterschied, ob mit oder ohne Klima.
Nur die normale Lüftung. Der Kompressor ist nicht zu hören, zumindest nicht innen.
 
@Bensmann
Hallo, hatte vor 2 Monaten die gleichen Syntome bei meinem 75 KW aus 2008, (Blechernd, Schabend, wenn Klimaanlage am laufen war. Wenn ausgeschaltet war das Geräusch weg. Kam vom Klimakompressor. Welle, Kupplung war wohl ausgeschlagen und der Kompressor war auch an mehreren Stellen undicht, Verlust Kältemittel. 1 x neuer Klimakompressor, nun funzt alles wieder.
Gruß
Werner
 
Danke für die Hinweise, dann werde ich wohl mal den Händler informieren und mal sehen, wie die sich so anstellen. Garantie ist zum Glück noch drauf...8o
 
Nach Rücksprache mit dem Händler hab ich heute den Bus zur Instandsetzung abgegeben. Irgendwie war der Meister in der Reparaturannahme nicht wirklich überrascht?!? So so, der Kompressor macht Geräusche... ja überhaupt kein Problem, habe bereits einen neuen bestellt, sollte heute eintreffen. Haben sie sonst noch etwas entdeckt, was Ihnen nicht in Ordnung erscheint, wir lesen aber sowieso noch mal komplett aus.
Dann haben wir noch die TPI mit der geänderten Zahnriemenabdeckung besprochen, die (wenn noch nicht geschehen!) in dem Zuge ebenfalls als Verbundarbeit mit getauscht wird und das war es dann.
Wir melden uns bei Ihnen wenn alles erledigt ist, der kostenlose Leihwagen steht draußen im Hof und ist bis inkl. Samstag zur freien Verfügung.
Tja was soll ich sagen, dafür das ich nur nen gebrauchten aus der Holzklasse gekauft habe, ist der Service aber wirklich vorbildlich.
Ich hab ein gutes Gefühl, mehrere von den Mitarbeitern fahren VW Bus, eine knackige T3 Syncro Doka stand auch auf dem Hof und der Meister aus der Annahme schwärmte von seinem grade eben erst gekauften T5.2.
Ich werde weiter berichten...
 
Leider wurde beim ersten Reparaturversuch nur Kühlmittel nachgefüllt, da der Druck wohl etwas zu niedrig war. Bei Abholung war alles gut, nach ein paar Tagen stellten sich die Geräusche aber wieder ein.
Also noch mal das Ganze...
Bus am Donnerstag zum Händler, Leihwagen bekommen und Bus heute wieder abgeholt. Der Klimakompressor wurde dann doch erneuert und die Geräusche sind weg.
In dem Zuge habe ich auch ein neues Bordnetzsteuergerät und den GRA Hebel verbauen lassen. Herrlich.... endlich wieder Bulli mit GRA.
Gruß vom Bensmann
 
Vor allem, wenn man so ein Sitzriese ist wie ich, die Zwangshaltung auf dem Gaspedal ist auf langen Strecken echt mist.
Jetzt hätte ich soooo gerne noch schöne Recaros mit Armlehnen für kleines Geld...:rolleyes:
 
Hallo Bensmann, bei welchem freundlichen bist Du denn Kunde?

Grüße aus Bramsche

Henning
 
Gekauft bei Mense NFZ in Gütersloh, dort wurde dann auch der Kompressor getauscht und die GRA nachgerüstet. Die Mitarbeiter dort sind alle sehr bemüht, die Kunden zu halten und zufriedenzustellen. Kannte ich so in der Form bei den mir bekannten Händlern nicht, da wurde ich eher wie ein "Bittsteller" behandelt. Wir haben im Vorfeld einen kleinen Deal gemacht, denn jedes mal nach Gütersloh wegen einer Kleinigkeit ist ja auch nicht ohne.
Ich mag die Jungs dort, man hält sich wohl auch selbst nicht für "Godfather of Volkswagen" und da stehe ich drauf. Mensch sein, Mensch bleiben.
 
@paddosch Sorry, keine Ahnung was der Spaß kostet bzw. gekostet hat, lief bei mir noch über die Garantie.
 
Zurück
Oben