T5.2 General Grabber AT3 235 / 55 R18 auf Brock B21 8 x 18 Zoll ET51

FEHIO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
Habe meinen T5.2 Baujahr 2012 auf AT Reifen umgerüstet, wollte meine vorhandenen 18 Zoll Brock Felgen dafür verwenden und keinen größeren Umbauten machen.

Reifen: General Grabber AT3 235 / 55 R18
Felgen: Brock B21 8 x 18 ET51

TÜV hat diese Kombi ohne Probleme eingetragen. Ich musste lediglich ein Gutachten bzgl. Tacho vorweisen. Bei mir war keine Tachojustierung erforderlich (100 Tacho = 99,5 GPS, 50 Tacho = 49,5 GPS) somit kann ich jederezit auch noch die Standardbereifung fahren.

Weiter keine Umbauten durchgeführt, also keine Höherlegung, Lenkwinkelbegrenzer oder Spurverbreiterung - alles mit Standardfahrwerk (trotz des erheblich größeren Reifendurchmessers)

Fahrverhalten ist echt top, vor allem der größere Raddurchmesser wirkt sich sehr postiiv aus und kompensiert meines Erachtens auch das Thema Lautstärke (kein merklicher Unterschied zu vorheriger Bereifung 245/45 R18)

Für alle die ein ähnliches Vorhaben durchführen möchten.

VG - FEHIO
 
Danke für die Infos ... hätte an den "welche AT ohen Arbeiten" Thread gepasst.


Sooo viel größer ist der doch gar nicht. (Im Vergleich zu 255/45 18 oder 235/55 17)

zu vorheriger Bereifung 245/45 R18

warum vorher so eine seltsame Größe und nicht "Standard" 255/45 18 ?
 
Hallo,
Habe meinen T5.2 Baujahr 2012 auf AT Reifen umgerüstet, wollte meine vorhandenen 18 Zoll Brock Felgen dafür verwenden und keinen größeren Umbauten machen.

Reifen: General Grabber AT3 235 / 55 R18
Felgen: Brock B21 8 x 18 ET51

TÜV hat diese Kombi ohne Probleme eingetragen. Ich musste lediglich ein Gutachten bzgl. Tacho vorweisen. Bei mir war keine Tachojustierung erforderlich (100 Tacho = 99,5 GPS, 50 Tacho = 49,5 GPS) somit kann ich jederezit auch noch die Standardbereifung fahren.

Weiter keine Umbauten durchgeführt, also keine Höherlegung, Lenkwinkelbegrenzer oder Spurverbreiterung - alles mit Standardfahrwerk (trotz des erheblich größeren Reifendurchmessers)

Fahrverhalten ist echt top, vor allem der größere Raddurchmesser wirkt sich sehr postiiv aus und kompensiert meines Erachtens auch das Thema Lautstärke (kein merklicher Unterschied zu vorheriger Bereifung 245/45 R18)

Für alle die ein ähnliches Vorhaben durchführen möchten.

VG - FEHIO

Hallo FEHIO..

genau diese AT3 mit 235/55 R18 möchte ich gerne auf meine 8,5 x 18 Edition Felgen machen...könntest Du hier ein paar Bilder dieser Kombi einstellen damit ich sehen kann wie das ganze am Fahrzeug aussieht..das wäre super👍😊

Und wo hast Du das Gutachten für die Tachomessung machen lassen bzw. wer macht so etwas..?

Habe bei mir selber auch mal gemessen mit noch Aktuell montierten 255/45 R18 Winterreifen Falken Eurowinter auf den Edition Felgen und einem Garmin GPSMap64 Gerät..Tacho 100Km/h sind genau GPS auch 100Km/h...demnach würden die Grabber 235/55R18 im Umfang ja nicht mehr werden als die noch Aktuell montierten Falken Winterräder🤔

Grüße Werner
 
Das schaut gut aus, werde ich so dann auch montieren. :cool:

Danke Dir für die Bilder und den Link.:danke:
 
Link

Ich hoffe das passt so.

BG
 
Hallo und Mahlzeit, ich hätte auch starkes Interesse an dem Gutachten / Reifenfreigabe des Grabber. Plane gerade 235-55-18 auf meine 8,5x18 delta klassik b zu ziehen.

bin um jeden tipp dankbar! lg dougi
 
Hallo und Mahlzeit, ich hätte auch starkes Interesse an dem Gutachten / Reifenfreigabe des Grabber. Plane gerade 235-55-18 auf meine 8,5x18 delta klassik b zu ziehen.

bin um jeden tipp dankbar! lg dougi
Rückt keiner raus ,scheinbar😬
 
Rückt keiner raus ,scheinbar😬
Ich werde meine in 4 Wochen eintragen.. hab gestern das gutachten für 8,5x18 und 235 55 18 erhalten. Hier schreibt Delta, dass es hier ohne Auflagen möglich ist, einzutragen. Keine Höherlegung, kein Lenkanschlagbegrenzer, keine Radlaufabdeckungen. Ich berichte vom Erfolg oder Misserfolg.
 
Ich werde meine in 4 Wochen eintragen.. hab gestern das gutachten für 8,5x18 und 235 55 18 erhalten. Hier schreibt Delta, dass es hier ohne Auflagen möglich ist, einzutragen. Keine Höherlegung, kein Lenkanschlagbegrenzer, keine Radlaufabdeckungen. Ich berichte vom Erfolg oder Misserfolg.
Wo hast du es her bekommen?
Würdest du es mir schicken?
Für die Eintragung wünsche ich viel Erfolg.
 
Wo hast du es her bekommen?
Würdest du es mir schicken?
Für die Eintragung wünsche ich viel Erfolg.
klaro, darfst mir gern deine email per pn schicken! .. hab einfach bei delta angefragt. die haben mir das innerhalb von 3 minuten zugeschickt..ohne kosten etc. ich habe meine situation geschildert.. zack, war es da!
 
also kurze info! 235 55 18 auf delta klassik b ohne murren beim gtü eingetragen bekommen 69B07F53-6F90-43A4-9339-F3C79CFC3542.jpeg
 
Bin auch noch auf der Suche nach einer Reifendaten Bescheinigung oder Gutachten für den 235 55 18
Grüße
 
Zurück
Oben