T5.2 General Grabber AT3 235 / 55 R18 auf Brock B21 8 x 18 Zoll ET51

FEHIO

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
Habe meinen T5.2 Baujahr 2012 auf AT Reifen umgerüstet, wollte meine vorhandenen 18 Zoll Brock Felgen dafür verwenden und keinen größeren Umbauten machen.

Reifen: General Grabber AT3 235 / 55 R18
Felgen: Brock B21 8 x 18 ET51

TÜV hat diese Kombi ohne Probleme eingetragen. Ich musste lediglich ein Gutachten bzgl. Tacho vorweisen. Bei mir war keine Tachojustierung erforderlich (100 Tacho = 99,5 GPS, 50 Tacho = 49,5 GPS) somit kann ich jederezit auch noch die Standardbereifung fahren.

Weiter keine Umbauten durchgeführt, also keine Höherlegung, Lenkwinkelbegrenzer oder Spurverbreiterung - alles mit Standardfahrwerk (trotz des erheblich größeren Reifendurchmessers)

Fahrverhalten ist echt top, vor allem der größere Raddurchmesser wirkt sich sehr postiiv aus und kompensiert meines Erachtens auch das Thema Lautstärke (kein merklicher Unterschied zu vorheriger Bereifung 245/45 R18)

Für alle die ein ähnliches Vorhaben durchführen möchten.

VG - FEHIO

dieselmartin

Moderator
Team
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Danke für die Infos ... hätte an den "welche AT ohen Arbeiten" Thread gepasst.

Sooo viel größer ist der doch gar nicht. (Im Vergleich zu 255/45 18 oder 235/55 17)

zu vorheriger Bereifung 245/45 R18

warum vorher so eine seltsame Größe und nicht "Standard" 255/45 18 ?

dieselmartin

Moderator
Team
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
manchmal Ultimate
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i

Viper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig...)))
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
17Zoll Bremse, verst. Stabis vo. und hi., 18Zoll Räder, Xenon, Kamera, Dämmglas rundum, AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Luftstantheizung, Scheiben 85% getönt, Vanesa Küchenblock, Billstein B4 rundum, passende Federn hinten,Heckauszug, Bettumbau,
FIN
WV2ZZZ7HZEH094911
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Habe meinen T5.2 Baujahr 2012 auf AT Reifen umgerüstet, wollte meine vorhandenen 18 Zoll Brock Felgen dafür verwenden und keinen größeren Umbauten machen.

Reifen: General Grabber AT3 235 / 55 R18
Felgen: Brock B21 8 x 18 ET51

TÜV hat diese Kombi ohne Probleme eingetragen. Ich musste lediglich ein Gutachten bzgl. Tacho vorweisen. Bei mir war keine Tachojustierung erforderlich (100 Tacho = 99,5 GPS, 50 Tacho = 49,5 GPS) somit kann ich jederezit auch noch die Standardbereifung fahren.

Weiter keine Umbauten durchgeführt, also keine Höherlegung, Lenkwinkelbegrenzer oder Spurverbreiterung - alles mit Standardfahrwerk (trotz des erheblich größeren Reifendurchmessers)

Fahrverhalten ist echt top, vor allem der größere Raddurchmesser wirkt sich sehr postiiv aus und kompensiert meines Erachtens auch das Thema Lautstärke (kein merklicher Unterschied zu vorheriger Bereifung 245/45 R18)

Für alle die ein ähnliches Vorhaben durchführen möchten.

VG - FEHIO

Hallo FEHIO..

genau diese AT3 mit 235/55 R18 möchte ich gerne auf meine 8,5 x 18 Edition Felgen machen...könntest Du hier ein paar Bilder dieser Kombi einstellen damit ich sehen kann wie das ganze am Fahrzeug aussieht..das wäre super👍😊

Und wo hast Du das Gutachten für die Tachomessung machen lassen bzw. wer macht so etwas..?

Habe bei mir selber auch mal gemessen mit noch Aktuell montierten 255/45 R18 Winterreifen Falken Eurowinter auf den Edition Felgen und einem Garmin GPSMap64 Gerät..Tacho 100Km/h sind genau GPS auch 100Km/h...demnach würden die Grabber 235/55R18 im Umfang ja nicht mehr werden als die noch Aktuell montierten Falken Winterräder🤔

Grüße Werner

Viper

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
unnötig...)))
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
17Zoll Bremse, verst. Stabis vo. und hi., 18Zoll Räder, Xenon, Kamera, Dämmglas rundum, AHK, WWZH
Umbauten / Tuning
Luftstantheizung, Scheiben 85% getönt, Vanesa Küchenblock, Billstein B4 rundum, passende Federn hinten,Heckauszug, Bettumbau,
FIN
WV2ZZZ7HZEH094911
7HC
Das schaut gut aus, werde ich so dann auch montieren. :cool:

Danke Dir für die Bilder und den Link.:danke:

Spacks

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
04/2008
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Standhzg mit FFB, Bi-Xenon, 20mm tiefer, "Solace", Sitzhzg, dunkle Scheiben, PDC vo+hi, Alarmanlage,
Umbauten / Tuning
Aerotwin, Business Rückleuchten
FIN
7HZ8H132***
VW 7H/7J
T5 Panamericana V6 4motion 08/2008
T6 Multivan TSI 4motion 05/2017
Link

Ich hoffe das passt so.

BG

dougi1986

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Race-Chip Box
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Sitzheizung Klimahimmel
Umbauten / Tuning
Webasto Mulitcontrol inkl. Aufheizeraufrüstung, 2. Batterie unter Fahrersitz, ClimAir windabweiser,
T5.2
Hallo und Mahlzeit, ich hätte auch starkes Interesse an dem Gutachten / Reifenfreigabe des Grabber. Plane gerade 235-55-18 auf meine 8,5x18 delta klassik b zu ziehen.

bin um jeden tipp dankbar! lg dougi

Allroad33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo und Mahlzeit, ich hätte auch starkes Interesse an dem Gutachten / Reifenfreigabe des Grabber. Plane gerade 235-55-18 auf meine 8,5x18 delta klassik b zu ziehen.

bin um jeden tipp dankbar! lg dougi
Rückt keiner raus ,scheinbar😬

Oben