T5.2 Felgen Thunder auf T6 soll nicht passen???Kann das sein?

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich habe einen noch sehr guten Satz Thunder vom T5.2 mit WR, welche ich gerne am T6 weiter nutzen möchte...

Sind ja 17" und der T5.2 hat auch schon eine 17" Bremsanlage.

Mein :D meinte nun beim Konfigurieren, dass ich auch neu WR bzw. Felgen brauche, da die Thunder wg. der geänderten Bremsanlage nicht mehr passen würden?

Ganz ehrlich, dass habe ich noch nie gehört! Größe ist wichtig, klar. ET auch, klar. Lochkreis auch, klar....das ist aber alles gleich!

Was stimmt nun?

Danke euch
 
In der Tat habe ich noch keinen T6 mit Thunder´s gesehen....dafür aber mit Cascavel´s die widerum
die selben Maße haben 7x17 et 55!

Ich glaube einfach die sind nur aus dem Sortiment gefallen( Altersbedingt) genau wie 18er Canberra´s.

Also draufstecken und gut ist;)
 
Kann es sein, dass es einfach von VW keine Freigabe der "Thunder" auf dem 6er gibt. Also technisch zwar alles passt, aber formaljuristisch ein Stück Papier von VW fehlt, auf dem steht
Thunder für T6 freigegeben
??? :confused:
 
Ich würde auch vermuten, dass es ohne Probleme funzt und auch zulassungstechnisch kein Problem ist (notfalls per Eintragung). Aber, falls der T6 jetzt eine andere Bremsanlage hat (kann ich mir kaum vorstellen),
könnte es schon sein, dass es dann Probleme gibt weil zB. die Sättel innen an den Speichen schleifen. Dann können die Cascavel zwar die gleichen Dimensionen haben, aber an so einer Stelle schon anders geformt sein.

Grüße,
Erik
 
Ich habe einen T6 in der Schweiz bestellt und konnte dort kein 17"-Fahrwerk auswählen. Der Händler sagt mir, ich könne ohne Probleme 16-18" Felgen fahren.

Ich könnte nun günstig 17" Cascavel-Bicolor-Felgen von einem Tiguan erhalten. Weiss jemand ob die passen?
 
Hallo,

Ihr vergesst leider den Durchmesser der Zentriernabe. Wenn der sich vergrößert hat, passen die Felgen nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne hat Audi das beim Umstieg B7 -> B8 so gemacht.

Grüße

bonsai
 
Ich habe einen T6 in der Schweiz bestellt und konnte dort kein 17"-Fahrwerk auswählen. Der Händler sagt mir, ich könne ohne Probleme 16-18" Felgen fahren.

Ich könnte nun günstig 17" Cascavel-Bicolor-Felgen von einem Tiguan erhalten. Weiss jemand ob die passen?

Moin,
also das sind ja doch verschiedene Paare von Schuhen....
Die Felgen vom Tiguan werden vermutlich weder vom Lochkreis, noch von der Traglast her passen...

Ansonsten Tippe auch ich darauf, das die Thunder passen werden...
Ob sie dann noch in den COC aufgeführt werden ist eine andere Sache, aber falls es eine andere Felge mit den gleichen Maßen gibt
die jetzt neu original verbaut wird ist doch alles gut....

LG Lars
 
Hallo,

Ihr vergesst leider den Durchmesser der Zentriernabe. Wenn der sich vergrößert hat, passen die Felgen nicht mehr. Wenn ich mich recht entsinne hat Audi das beim Umstieg B7 -> B8 so gemacht.

Grüße

bonsai
Dann dürften die Cascavel aber auch nicht passen, es sei denn, VW hat für den T5.3 auch die Cascavel geändert.

Gruß

hjb
 
Bei den 17" Stahlfelgen passen die vom T5.2 auf dem T6 schon mal. Ersatzteilnummer wäre identisch, so mein Händler. Deswegen wird sich an den Grundlegenden Maßen wie Lochkreis und Nabendurchmesser beim T6 nichts geändert haben. Wenn die Bremssättel aber anders sind hängt es von dem Hump der Felge ab ob es noch geht.
 
Wenn VWN an der Bremse Veränderungen vorgenommen hätte, hätten die das an die allergrößte Glocke gehängt von wegen "es hat sich etwas Großes getan" oder so ähnlich.

Gruß

hjb
 
Es hat sich im 17 Zoll Bereich nichts geändert...außer das ein altes Modell rausgeflogen ist ,und ein neues dazu gekommen ist.
Die Maße ist identisch!
 
Hallo,

natürlich hat Mafiabulli recht. Die Thunder passen!! Es hat sich weder am Lochkreis, am Nabendurchmesser oder der 17" Bremsanlage etwas geändert. Letztlich nur der dumm(-dreiste)Versuch Gewinn zu schinden.

Auch zulassungsrechtlich steht dem nichts entgegen, da der T6 wie seine Brüder T5.1 und 2 die Baumusterbezeichnung "7HC" in den Zulassungspapieren trägt.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Ich begreife nur immer noch nicht, warum im DE-Konfigurator eine 17"-Bremsanlage zur Verfügung steht und im CH-Konfigurator nicht. Hoffe nun einfach mal, ich kann dann auf meinen serienmässig mit 16" ausgestatteten T6 auch 17"-er montieren.
 
Ich begreife nur immer noch nicht, warum im DE-Konfigurator eine 17"-Bremsanlage zur Verfügung steht und im CH-Konfigurator nicht. Hoffe nun einfach mal, ich kann dann auf meinen serienmässig mit 16" ausgestatteten T6 auch 17"-er montieren.

Auf 16" Fahrwerk kann man schon 17" oder 18" Felgen montieren. Nur auf dem 17" Fahrwerk nichts kleineres. Lochkreis und Nabe haben ja immer die gleichen Abmessungen. Nur wegen der größeren Bremsscheibe und der Sättel können Felgen mit kleinerem Durchmesser problematisch werden.
 
Bei den 17" Stahlfelgen passen die vom T5.2 auf dem T6 schon mal. Ersatzteilnummer wäre identisch, so mein Händler. Deswegen wird sich an den Grundlegenden Maßen wie Lochkreis und Nabendurchmesser beim T6 nichts geändert haben. Wenn die Bremssättel aber anders sind hängt es von dem Hump der Felge ab ob es noch geht.

Vom Hump?
Du meinst vom Durchmesser der Felgeninnenseite, bzw. der Einpresstiefe.
Der Hump ist ja im Bereich des Felgenmauls außen und sorgt nur dafür dass der Reifen beim Walken nicht von der Felge springt.

Man kann meist größere Felgen fahren als serienmäßig - kleinere gehen eben nur dann wenn es der Durchmesser der Bremse zulässt. Dabei ist immer auf die Traglast, den Lochkreis und die Mittenbohrung zu achten. Sekundär natürlich auch auf die Einpresstiefe und den Abrollumfang und Traglast der zu wählenden Reifen.
17" Bremsanlage und 16" Felgen klappt also nicht.
17" Bremsanlage und 17" oder 18" Felgen klappt.

Auch wenn eine Tiguanfelge optisch genauso wie eine T5 Felge aussieht und theoretisch sogar anschraubbar wäre - hätte sie mitnichten die passende Tragkraft.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Mittenbohrung anders ist (wofür es theoretisch sogar wieder Adapterringe gäbe...)
 
Vom Hump?
Du meinst vom Durchmesser der Felgeninnenseite, bzw. der Einpresstiefe.
Der Hump ist ja im Bereich des Felgenmauls außen und sorgt nur dafür dass der Reifen beim Walken nicht von der Felge springt.
...

Nein, ich meinte eigentlich den sich zur Auflagefläche der Felge hin oft verjüngenden Bereich/Durchmesser zwischen den Humps. Habe ich schlampig ausgedrückt. Da schleifen ja die Bremssättel wenn es zu eng wird.

Gruß

Rock Or BUSt
 
Gestern live und in Farbe probiert:
Brock B26 8x18 ET50 passen definitiv nicht, weil die Bremssättel vom Neuen (150kw=17") schier zu groß sind!
Der Freunliche meinte, der 150kw hat wohl grössere Bremsen....
Zum Glück hatte ich noch einen Satz Ronal R47 8x17 ET42. Die passen geradeso mit 5mm Abstand zum Sattel.
Mit meinen Winterräder (Ronal R41 8x17 ET45) wirds noch enger: bedenkliche 2-3mm!
Jetzt muss ich leider die geilen Brock mit dem Alten verkaufen und erstmal - bis der Fachhanel vernünftige 18er
mit max. ET45 liefern kann- die hässlichen R47 fahren.

Gruß aus AB
 

Anhänge

  • Bild0051.jpg
    Bild0051.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 221
  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 224
Hat jetzt mal jemand die Thunder auf dem 6T mit 17" Bremse gefahren? Ich plane eigentlich meine 17" Thunder von meinem alten t5 im Sommer für den T6 mit 17" Bremse zu nutzen.

Grüße

Ingo
 
Ich fahre aktuell die Thunder von meinem alten T5.2 Special auf meinem neuen G6 mit 17" Bremse. Passt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben