T5.2 Fehler P0544: Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1

BigBulliTime

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV1ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
235/70 r16
Hallo Gemeinde!

Bei meinem T5.2 (103kw BJ 10/12) blinkt von Zeit zu Zeit die Vorglühlampe auf, das Motorsymbol ist erst einmal aufgetaucht.
Nach einiger Zeit erlischt es wieder, vornehmlich, wenn ich von der Autobahn runter bin.

Ein Auslesen mit „OBDeleven“ ergab den Titelfehler, der i.d.R. bei 2280 U/min auftritt.

Nun war mir nicht klar, welcher Sensor im Abgasstrang nun dieser Geber 1 tatsächlich ist. Der Freundliche war hierbei auch nicht wirklich behilflich ohne, dass er sein eigenes Auslesegerät, kostenpflichtig, anklemmen durfte.

Meine Recherchen ergaben die folgenden Teilenummern

  • 03L906088FB vor dem Abgasturbolader
  • 03L906088FF vor dem Dieselpartikelfilter
  • 03L906088B nach dem Dieselpartikelfilter
AbgastemperaturgeberVW-T5.jpg


Da der Fehler P0544 den „Geber 1 …“ ausgibt, ging ich von dem 1. Sensor aus, den ich erreichen kann, siehe Anhänge.
Ich habe nun den Fehler gelöscht, den Stecker von dem o.a. Sensor abgezogen und sofort die Fehlermeldung im Cockpit und im OBD wiedergefunden.
Weiterhin ließ sich der Fehler so nicht löschen, erst nach aufstecken des Sensorsteckers war dies wieder möglich.
WP_20170512_20_32_29_Pro.jpg

WP_20170512_20_32_45_Pro.jpg
Ich habe den Sensor noch Ohm-mäßig durchgemessen, und keinen Durchfluss feststellen können.
Dies wäre vlt. ein Indiz für einen defekten Sensor, das könnte ich aber nur bei einem neuen Sensor gegentesten.


Somit wäre meine Fehlerananlyse bei dem Fehler P0544 ein defekter Abgastemperaturgeber vor dem Abgasturbolader mit der Teilenummer 03L906088FB bei meinem Motor.


Nun meine Fragen an die Gemeinde?
  • Könnt ihr euch meiner Analyse anschließen, oder habt ihr noch andere Ideen?
  • Hat schon jemand diesen Sensor gewechselt und Probleme beim Abschrauben/Lösen des Sensors gehabt?
 
Zwischenzeitlich habe ich den Geber gewechselt.

  • Ich habe die Geber noch OHM-mäßig durchgemessen,
  • Defekter Geber 0 Ohm
  • neuer Geber: ca. 248 Ohm
  • Lösen lies sich der Sensor nur schwer, die Messingmutter gab mit dem Maulschlüssel schon nach. Daraufhin habe ich das Kabel nahe der Steckerverbindung gekappt und konnte die Mutter mit dem Ringschlüssel lösen.


    BigBullitime.jpg
Nach der ersten längeren Probefahrt, kann ich damit melden: Fehler beseitigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Toll, dass du den Fehler selbst lokalisieren und dann auch (günstig+schnell) beheben konntest! :cool: Und: Danke fürs Teilhaben lassen an der Auflösung und für die Widerstandswerte :danke::pro: Vg, Thomas
 
Hallo Big Bulli Time, hatte gestern den selben Fehler nach 400Km Fahrt.
Fehler siehe Foto.
AGR Ventil wurde letztes Jahr gewechselt.
Der Sensor G235, ist der von oben erreichbar?

Bei mir ist es so, dass ich den Fehler weglöschen kann, er aber mit Zündung an gleich wieder kommt.
Vermute auch der Sensor ???
 

Anhänge

  • IMG_20170624_215711.jpg
    IMG_20170624_215711.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 204
So, heute beim FREUNDLICHEN den Abgastemperatursensor geholt.
Teilenummer: 03L906088HG
Der Sensor vor dem DPF. Den hat mir der FREUNDLICHE aufgrund des Fehlerausdruckes herausgesucht.
Sensor getauscht, Fehler gelöscht....GONG...wieddr da.
Dann war es der wohl nicht....
Hmmmm....Lambdasonde wurde ja vor 4 Wochen schon getauscht.. wäre ja auch ein anderer Fehler...
Dann kanns ja nur noch der vorm Turboladdr sein... ???
Dann bestell ich den morgen halt auch noch.....
Oder hat jemand noch ne anddre Idee?
 
Hallo @ReifenTom
da hat der Händler dir den falschen verkauft. Der G235 sitzt am Abgasturbolader und heißt aktuell 03L906088JN - 116,14€.

Nachtrag: Nicht immer müssen zwangsläufig die Sensoren defekt sein. Oft war auch mal der Marder zu Besuch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

Danke für deine Antwort. Kabel alle geprüft, kein Kabelbruch oder Marderbiss.
VW hat zugegeben, den falschen bestellt zu haben. Bekomme heute den richtigen.
Den anderen ( vor Partikelfilter ) kann ich auch drin lassen, muss ich behalten. Nehmen sie nicht zurück...ärgert mich, aber eas solls....
 
VW hat zugegeben, den falschen bestellt zu haben. Bekomme heute den richtigen.
Den anderen ( vor Partikelfilter ) kann ich auch drin lassen, muss ich behalten. Nehmen sie nicht zurück...ärgert mich, aber eas solls....

Wie - die bestellen den falschen und Du darfst ihn dann bezahlen? Das ist dreist. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Gruß, Marcus
 
Jepp, so ist es.
 
Soo, Sensor drin...mit dem richtigen bleibt dann auch der Fehler weg....
Schauen wir mal, wie weit ich komme ...bis zum nächsten GONG ...:eek:
 
Also, falls jemand das selbe Problem haz, Abgastemperaturfühler 1 ist am Turbolader (schwarzer Stecker) Abgastemperaturfühler 2 ist vor dem Dieselpartikelfilter (brauner Stecker) Abgastemperaturfühler 3 nach dem Partikelfilter.
...manche Teiledienst Mitarbeiter bekommen es leider nicht auf die Reihe ...sorry....
 
Ich klinke mich hier bei diesem Thema mal ein.
Das Problem bei mir betrifft zwar den T5, sollte aber auch hierher passen.


Seit kurzem ist folgender Fehler im Fehlerspeicher zu finden, der nach dem löschen nach wenigen Kilometern wieder auftaucht:

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))

Kilometerstand: 139870km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2603
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4449014
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 45314 136 42711
VCID: 234397E7E1E9E259D4-5178


1 Fehler gefunden:
008320 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 (G235)
P2080 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138418 km
Zeitangabe: 0


Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1029 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 16.2°C
Temperatur: 16.2°C
Temperatur: 66.0°C
Temperatur: 12.0°C
Temperatur: 12.0°C


Readiness: 1 1 0 0 0




Jetzt habe ich gestern früh, nachdem das Fahrzeug über Nacht stand diverse Temperaturen ausgelesen:

Temperatur im Abgaskrümmer: 48°C
Temperatur vor DPF: 18°C
Temperatur nach DPF: 42°C
Kühlwassertemperatur: 20°C
Saugrohrtemperatur: 21°C
Kraftstofftemperatur: 20°C


Den Tag zuvor hatte ich die Temperaturen bei der Fahrt angeschaut, hier ist mir aufgefallen, dass die Temperatur nach DPF immer größer war als vor DPF.

Ist meine Diagnose richtig, dass der Sensor im Abgaskrümmer und der Sensor nach DPF defekt sind?

Welche Auswirkung hat dies auf die Reinigung des DPF und den Betrieb des Motors, mir kam es in Vergangenheit immer so vor als ob die Reinigung sehr lange dauert. Kann dies an den Messwerten der Sensoren liegen?

Wird die Menge der Nacheinspritzung anhand der Temperatur bestimmt?



Gruß

Johannes
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 5.2 mit 140PS auch den Fehler P0544. Die Vorglühlampe blinkt und die Motorkontrolleuchte ist an, ohne Tonsignal.
Konnteleider nichts weiter auslesen mit dem Smartphone.
Denke aber P0544 ist eindeutig der Abgastemperaturfühler1 mit dem schwarzen Stecker? Oder soll ich noch mal jemanden mit nem Laptop auslesen lassen?
 
Hallo Jörg, würde mit VCDS oder mit dem Gutmann Tester auslesen.... Wenn es tatsächlich der mit dem schwarzen Stecker ist, ist es der Temperaturfühler am Turbolader
 
Hallo Tom, danke ich frag mal meinen Schrauber
 
...schade dass Du nicht näher hier bist, sonst hätten wir ausgelesen....
 
Zurück
Oben