TheFlow7
Jung-Mitglied
- Registriert
- 30 Apr. 2021
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Ort
- Innsbruck
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- GRA Nachrüstung, Umrüstung BCM 6R0937087P
- Umbauten / Tuning
- Camperumbau
- FIN
- WV1ZZZ7HZFH13****
Hallo liebe Tüftler,
Im Forum habe ich bisher leider keinen passenden Thread zum Thema gefunden, daher hier mein Problem:
Ich habe um mir eine GRA nachrüsten zu können mein BCM (ursprünglich 7H0937086P) auf ein Polo BCM (6R0937087P) getauscht. Es funktioniert nahezu alles (inkl. der GRA
), jedoch dimmt die Tachobeleuchtung in der Nacht so stark ab dass die Beleuchtung quasi auf 0 ist. Die Tachonadeln leuchten weiterhin normal. Wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Lichtsensor am Kombiinstrument leuchte, reguliert die Tachobeleutchtung wieder heller.
Außerdem sind die Tasten und Drehhregler der manuellen Klimaanlage nicht mehr rot beleuchtet, egal ob der Lichtschalter an oder aus ist.
Ich habe bereits mein altes BCM wieder eingebaut um zu checken ob nicht irgendwo ein Pin beim verkabeln herausgerutscht ist, jedoch funktioniert mit dem alten BCM alles problemlos wie vorher.
Meine Vermutung ist nun, dass der Polo, von dem das neue BCM stammt, einen Dimmregler zur Dimmung der Tachobeleuchtung verbaut hatte und evtl noch einen Automatiklichtschalter (ich habe nur die Leuchtweitenregulierung und einen normalen Lichtschalter). Nun reguliert mein BCM (ohne Signal vom Dimmregler) die Tachobeleuchtung in der Nacht auf 0 hinunter. Warum die Beleuchtung der Klimaknöpfe und -drehregler nicht mehr funktioniert ist mir leider gar nicht klar...
Nun meine Frage: Gibt es zB über VCDS eine Möglichkeit dem neuen BCM klarzumachen, dass kein Dimmregler verbaut ist und die Tachobeleuchtung nicht auf 0 gestellt werden soll? Oder muss ich mir wohl oder übel einen Dimmregler besorgen und (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) mit dem neuen BCM verkabeln?
Und: Hat jemand eine Idee warum die Beleuchtung der Klimaknöpfe nicht mehr funktioniert?
Danke schon im Voraus und beste Grüße aus Innsbruck!
Im Forum habe ich bisher leider keinen passenden Thread zum Thema gefunden, daher hier mein Problem:
Ich habe um mir eine GRA nachrüsten zu können mein BCM (ursprünglich 7H0937086P) auf ein Polo BCM (6R0937087P) getauscht. Es funktioniert nahezu alles (inkl. der GRA
), jedoch dimmt die Tachobeleuchtung in der Nacht so stark ab dass die Beleuchtung quasi auf 0 ist. Die Tachonadeln leuchten weiterhin normal. Wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Lichtsensor am Kombiinstrument leuchte, reguliert die Tachobeleutchtung wieder heller.Außerdem sind die Tasten und Drehhregler der manuellen Klimaanlage nicht mehr rot beleuchtet, egal ob der Lichtschalter an oder aus ist.
Ich habe bereits mein altes BCM wieder eingebaut um zu checken ob nicht irgendwo ein Pin beim verkabeln herausgerutscht ist, jedoch funktioniert mit dem alten BCM alles problemlos wie vorher.
Meine Vermutung ist nun, dass der Polo, von dem das neue BCM stammt, einen Dimmregler zur Dimmung der Tachobeleuchtung verbaut hatte und evtl noch einen Automatiklichtschalter (ich habe nur die Leuchtweitenregulierung und einen normalen Lichtschalter). Nun reguliert mein BCM (ohne Signal vom Dimmregler) die Tachobeleuchtung in der Nacht auf 0 hinunter. Warum die Beleuchtung der Klimaknöpfe und -drehregler nicht mehr funktioniert ist mir leider gar nicht klar...
Nun meine Frage: Gibt es zB über VCDS eine Möglichkeit dem neuen BCM klarzumachen, dass kein Dimmregler verbaut ist und die Tachobeleuchtung nicht auf 0 gestellt werden soll? Oder muss ich mir wohl oder übel einen Dimmregler besorgen und (wie in einem anderen Thread bereits beschrieben) mit dem neuen BCM verkabeln?
Und: Hat jemand eine Idee warum die Beleuchtung der Klimaknöpfe nicht mehr funktioniert?
Danke schon im Voraus und beste Grüße aus Innsbruck!