t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

uwe2577

Jung-Mitglied
Ort
Hagenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
0512
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZCH125987
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen,

habe doch tatsächlich meinen guten alten t5 verkauft ;(. bin bei der suche nach nem facelift auf ein fzg ohne sitzheizung gestoßen.
habe die suche hier im board schon bemüht, aber keinen beitrag zum nachrüsten der sitzheizung beim 5.2 gefunden.
ist das ein größeres problem ? bei der originalen sitzheizung sind die schalter in der bedieneinheit der klimaanlage. denke das macht das ganze recht teuer (oder gibt es eine alternative ? )

danke im voraus

uwe
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Uwe,

wie du schon festgestellt hast, wird beim T5.2 die Sitzheizung über das Steuergerät der Climatic/Climatronic bedient. Und zwar per CAN-Bus zum Steuergerät der Sitzheizungen links und rechts.
Das im Original nachzurüsten liegt vermutlich im 4-stelligen Bereich, abgesehen vom Einbau.
Steuergerät(Bedieneinheit) Climatic >500€
Steuergerät Sitzheizung (x2) ca. 75€ (x2)
Heizmatten, Kabel etc. dazu ???

Würde ich eher als nicht praktikabel betrachten.

Gruß Hannes
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Guten Morgen.

Du kannst mit etwas handwerklichem Geschick dir die Waeco MSH 50 selber einbauen, also z.B.diese:
sttp://cgi.ebay.de/Waeco-Comfort-Einbau-Sitzheizung-Magic-Heat-MSH-50-/250603617950?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5923be9e

Kosten gut 60 Euro für beide Sitze, Schalter in die Sitzkonsolen und direkter Anschluß an die Erst- oder, noch einfacher, Zweitbatterie.
Reais für die Stromversorgung nicht vergessen, damit die Sitze beim Zündungsaus nicht die Batterie leersaugen.
Materialkosten insgesamt unter 70 Euro, Aufwand je nach Geschick 4 Stunden.
Dein Hintern wird keinen Unterschied zum Original merken.:cool:
Ich hab sie auch.

Gruß
schrottotto
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Wenn Du mehr Originalfeeling suchst (als mit den Waeco Schaltern), kannst Du auch T5.1 Technik im neuen verbauen.

Wirds ein MV oder Trapo Cockpit ?
Beim Trapo Cockpit ist etwas handwerkliches Geschick gefragt (infos u.a. in meinem RNS510 Einbau Fred). Beim MV Cockpit bin ich nicht sicher - passen das die Schalter evtl. ?

Gruss

Marc
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Uwe,

alles Quatsch was bis jetzt geschrieben wurde. Natürlich kannst du auch günstig auf die originale Sitzheizung umrüsten.
Ich würde die kompletten Sitze tauschen. Sitze gibt es beim ebay-Händler vw-audi-ersatzteile und deine könntest du auch noch gut verkaufen. Bedienteil Klima/Sitzheizung gibt's auch bei ebay und vom Steuergerät Sitzheizung benötigst du auch nur eins. Dann noch paar Kabel zu den Sitzen legen, fertig.

Ich habe z.B. in meinem T5.1 Sitze vom T5.2 drin mit Sitzheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

alles Quatsch was bis jetzt geschrieben wurde..

@ N.T5

Gewöhn dir mal einen anderen Tonfall an!
Und bleibe sachlich und erkläre was an den aufgeführten Möglichkeiten "Quatsch" ist, statt den ganzen Thread abzubügeln.

Hannes
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo,

alles Quatsch was bis jetzt geschrieben wurde.

...also alles was bisher beschreiben wurde ich sachlich richtig ....das als Quatsch zu bezeichnen ist etwas daneben.

Technisch die einfachste Lösung wäre, die Technik vom T5.1 ein zu bauen, denn diese funktioniert autark, ohne die sonstige Elektrik des T5 zu berühren.
Dann wäre zu klären, ob man eine Lösung aus einem T5.1 vor 2006 verbaut, oder nach 2006.

Grundsätzlich muss man sich erst mal über die Preise im klaren sein.
Möchte ich die vorhandenen Sitze einfach auf Sitzheizung nachrüsten benötigt man:

Sitz Heizelement ca. 78,78€ davon 2 Stück
Lehnen Heizelement ca. 78,78€ davon 2 Stück

Dann gäbe es die Lösung wie beim T5.1 vor 2006 ....es muss pro Sitz ein Steuergerät verbaut werden, einen Drehregler pro Sitz und die entsprechenden Kabel.

Bei der Lösung vom T5.1 nach 2006 würde nur ein Steuergerät im Armaturenbrett verbaut, sowie die Drehregler und es müssen die entsprechenden Kabel zu den Sitzen verbaut werden.

Die Edellösung wie von N.T5 beschrieben ist nicht leicht zu realisieren, weil es nicht nur mit einem anderen Steuergerät getan ist, sondern auch noch alle Kabel verlegt werden müssen.

Bevor du aber den Umbau in Erwägung ziehst ......bist du dir ganz sicher, das der T5 keine Sitzheizung hat ???
Der neue T5.2 hat keine einzelnen Regler mehr im Armaturenbrett verbaut, sondern die Steuerung erfolgt über die mittlere Taste in den Drehknöpfen der Klima.

Gruß
Claus
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

hallo claus und alle die schon geantwortet haben,

danke erst mal.

bin mir absolut sicher, dass er keine sitzheizung hat. wenn ich ihn tatsächlich kaufe werd ich mal das board nach der 5.1 lösung durchsuchen. scheint mir die einfachste und günstigste lösung zu sein ...

gruß uwe
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hi :help:
Mal nee frage zu den Drehreglern gibt es welche Original von VW die ins Amaturenbrett meines T5.2 Habe darüber nix gefunden ! Den Umbau sonst mit Matten und 1 Relias ist sonst klar !!!:help:
MfG Olaf
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Olaf,

die separaten Drehregler aus dem T5.1 sind im T5.2 entfallen. Die Sitzheizung im T5.2 gibt es m.W. nur noch iVm mit der Climatic/Climatronic und sitzt dann in den Drehreglern der Clima (Doppelfunktion).

Gruß Ulli
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Olaf,

die separaten Drehregler aus dem T5.1 sind im T5.2 entfallen. Die Sitzheizung im T5.2 gibt es m.W. nur noch iVm mit der Climatic/Climatronic und sitzt dann in den Drehreglern der Clima (Doppelfunktion).

Gruß Ulli

Hi Uli
das war mir ja klar aber Ich meinte ja ob Mann die vom 5.1 Nachbauen kann im 5.2 ob die Schalter in die Öfnungen passen :-D
Mfg
Olaf
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Olaf,ich verstehe was du meinst!Das mit der T5.1 Sitzheizungsregelung im T5.2 must du einfach mal ausprobieren,irgendeiner ist immer der erste der den Kopf hinhalten muß! :D Ich würde allerdings eher die Sitzheizungsregelung vom Amarok ausprobieren!Der Amarok hat die geiche Climatronic/Climatic Regelung wie der T5.2,aber die Sitzheizungsbedienung ist davon unabhängig in der Mittelkonsole,und vom Can-Bus müste es auch besser übereinstimmen! Gruß Torsten
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hi

Also ob die Regler passen kann ich nicht sagen. Da hilft wohl
nur "Versuch macht kluch" :)

Aber can-bus ist da ueberhaupt kein Problem weil das Stg vom T5.1
gar nicht da dran haengt :)

Gruss max
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hi

Also ob die Regler passen kann ich nicht sagen. Da hilft wohl
nur "Versuch macht kluch" :)

Aber can-bus ist da ueberhaupt kein Problem weil das Stg vom T5.1
gar nicht da dran haengt :)

Gruss max
Hallo Max,genau das meinte ich ja!Beim T5.1 kein Can - beim T5.2 schon! Gruß Torsten
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Olaf,ich verstehe was du meinst!Das mit der T5.1 Sitzheizungsregelung im T5.2 must du einfach mal ausprobieren,irgendeiner ist immer der erste der den Kopf hinhalten muß! :D Ich würde allerdings eher die Sitzheizungsregelung vom Amarok ausprobieren!Der Amarok hat die geiche Climatronic/Climatic Regelung wie der T5.2,aber die Sitzheizungsbedienung ist davon unabhängig in der Mittelkonsole,und vom Can-Bus müste es auch besser übereinstimmen! Gruß Torsten
Hi Thorsten
Also vom Bild her denke ich mal passen die vom Amarok auch nicht :confused: Can Bus war gut der Witz :D
@ max werde wohl mal freundlichen nachfragen :(
MfG Olaf
Ps oder hat noch einer nee Idee ??????:help:
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten

Hallo, habe aus meinem alten t5 Bj 06 die Sitze mit je einem Steuergerät, die Regler und den Kabelbaum von Kufatec ausgebaut und möchte dies in meinen t5.2 Bj 2011 einbauen.
Meine Frage: Es müssen vier Kabel angeschlossen werden: 1. Masse, kein Problem, 2. Beleuchtung, kein Problem Stromdieb, 3. Plus, bisher Sicherung Nr. 25, Halter C mit 25 Amp. muß ich suchen wo das beim t5.2 möglich ist, 4. Steuergerät Pin 9 Kammer G schwarz. Punkt 4 ist der springende Punkt!!! Wohin mit diesem Kabel??? Oder ist diese Lösung (alte Technik vom t5 in das neue Auto) überhaupt nicht möglich? Ich hoffe, daß einer von Euch hier mit weiterhelfen kann. MfG Wolfgang
 
Hallo, hat keiner meine Frage glesen ?? Gruß Wolfgang
 
Hallo, ich gebe nicht auf……. hoffe immer noch auf Antwort. Gruß Wolfgang
 
Hallo,

....warten ist immer gut =):rolleyes:.

Die Sicherung SC25 wäre Dauerplus, das kannst du im Prinzip auch von einer anderen Stelle nehmen.

Die von dir gesuchte Leitung an PIN9 des Bordnetzsteuergerätes ist "Zündungsplus" - das kannst du dir im T5.2 auch von woanders nehmen - evtl. sogar direkt vom Zündschloß.
Bei einem T5.2 würde dieses Signal am BNSTG an Stecker T73a PIN36 abgenommen.

Am besten man vergleicht dazu die Pläne alt / neu.
Ansonsten sollte diese Lösung ohne Probleme funktionieren.
Es könnte jedoch sein, das im BNSTG die Funktion "Sitzheizung" codiert werden muss wenn man PIN36 nutzen möchte ( ....ich weiß es aber nicht genau)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben