T5.2 DSG SW-Update

Groschee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensitiv
Twin Monotube 20.2
Hallo zusammen,

derzeit bin ich nicht 100% happy mit dem Schaltverhalten des DSG.

Im Wesentlichen sind es folgende Punkte:
  • Ruppiges Anfahren, allerdings i.d.R. nur, wenn ich ihn im Standgas anrollen lasse und dann beschleunige, aber die Kupplung noch nicht ganz geschlossen ist
  • Träges Anfahren beim schnellen Wechsel im Stand von Bremse auf Gas, unabhängig von der Gaspedalstellung
  • Reinknallen des Gangs bspw. beim Ausrollen und erneut Beschleunigen
Ich meine mich zu erinnern hier im Forum ähnliche Erfahrungsberichte gelesen zu haben. Oftmals konnte durch ein SW Update zumindest eine gewisse Verbesserung erreicht werden.

Weiterhin habe ich noch etwas im Kopf, dass beim Anhängerbetrieb, insbesondere beim rückwärts Rangieren ältere SW Stände Probleme machen bzw. die Kupplung überfordern können (zu langes schleifen?!).

Letzte Woche hatte ich den 😀 dann mal gebeten nach einem SW Update fürs DSG zu schauen. Ergebnis: keines verfügbar.

Das hat mich etwas erstaunt, da meine Lesart der Infos in VCDS darauf hindeutet, dass noch der Auslieferungsstand aus 2012 aufgespielt ist. Evtl. liege ich hier aber auch daneben.
Meine Frage daher in die Runde: Kann jemand anhand der Screenshots aus VCDS evtl. beurteilen, ob es evtl. doch ein Update gibt? Oder werden noch weitere Angaben benötigt?

Vielen lieben Dank schon mal 😀

Viele Grüße
Sebastian

Anhänge

• 47C34D9A-DD25-4949-911C-3B77C052D84D.jpeg
    47C34D9A-DD25-4949-911C-3B77C052D84D.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 32
  • CF17228F-9216-4D1E-8840-860E403672CE.jpeg
    CF17228F-9216-4D1E-8840-860E403672CE.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 32
  • 07949FAB-C3F5-4E50-83BF-9E9CBC90773E.jpeg
    07949FAB-C3F5-4E50-83BF-9E9CBC90773E.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Zeebulon

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Schaltwippen
Guckstu hier oder hier. Bei mir stand nach dem Update im Logfile "Bauteil: DSG DQ500-7A H08 2217", bei dir steht als SW-Version "1710". Zählt VWN rückwärts? Jedenfalls war 2217 in 2021 die aktuellste. Welche SW-Versionen es wann gab, weiß ich nicht.

Themenstarter

Groschee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensitiv
Twin Monotube 20.2
Super, danke schon mal für die Info.

Der 😀 hat ja nichts geupdatet, weil er (für dieses Getriebe) angeblich keinen neueren SW-Stand finden konnte. Ich befürchte aber, dass dem nicht so ist…

Was natürlich sein könnte: für „meine“ HW Version gibt’s tatsächlich nichts Neueres und „Du“ hast eben bereits eine neuere / andere HW als „ich“ verbaut. Was ja tatsächlich möglich wäre, wenn man die beiden BJ zu Grunde legt.

Viele Grüße
Sebastian

Themenstarter

Groschee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensitiv
Twin Monotube 20.2
Hallo zusammen,

sorry, dass ich hier nochmal hochschubse, aber vielleicht hat jemand die Möglichkeit anhand meiner Angaben zu prüfen, ob es ein Update für mein DSG Stg. geben müsste? Oder fehlt evtl. noch eine Angabe?

@Nendoro habe gesehen, dass Du Getriebespezialist bist 😀 kannst Du mir evtl. helfen?

Lieben Dank Euch allen 👌🏽😊

viele Grüße
Sebastian

Nendoro

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Für das 0BT300045M könnte die Version 1789 passen. Die 1710 scheint mir sehr alt. Lässt sich auch in Unterlagen aus 2020 nicht mehr finden.

Gruß

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
7EB 137
Eftl. hilft ja schon mal ein Dsg- Ölwechsel und anschließendes neu justieren der Kupplung mit Einstellfahrt.

Nendoro

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
7EC W37
Letzte Woche hatte ich den 😀 dann mal gebeten nach einem SW Update fürs DSG zu schauen. Ergebnis: keines verfügbar.

Nochmal zur Ergänzung und weil das gerade in einem ähnlichen Thread ebenfalls Thema war:

Für die ausführende Werkstatt kann es hilfreich sein, wenn sie zu dem Thema "Anfahrruckeln-Anfahrschwäche" im eigenen Informationssystem "googelt"., bzw. dazu sogar eine Anfrage an das Werk stellt. So gibt es dann möglicherweise Hinweise auf SVM-Codes, welche das Updaten auf eine andere Softwareversion ermöglichen. Im Idelafall geht die Anfrage ans Werk mit einer vorherigen Aufzeichnung der DSG-Daten einher, welche der Anfrage angehängt werden. Dazu gibt es einschlägigge TPI- also Handlungsanweisungen für die Werkstätten.

Gruß

Elite10

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA

Themenstarter

Groschee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensitiv
Twin Monotube 20.2
Hallo @Nendoro,

vielen Dank, das hilft mir sehr. Ich werde versuchen die beiden Hinweise zur Symptomatik sowie der verfügbaren Stg. Version nochmals „verdichtet“ an den 😀 weiterzugeben.

Hallo @Yamaier,

Eftl. hilft ja schon mal ein Dsg- Ölwechsel und anschließendes neu justieren der Kupplung mit Einstellfahrt.

auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist beides vor ca. 15 tsd. KM vorgenommen worden. Das hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen 😅

viele Grüße
Sebastian

Oben