Olli Stapelfeldt
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.02.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Fahrzeug: T5.2 Multivan, 2.0 TDI, 140 PS, TSN: AQX, 7-Gang DSG
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, da ich mit meinem T5 (2.0 TDI mit DSG) und meiner Werkstatt leider gerade nicht mehr weiterkomme. Da ich als Rollstuhlfahrer zwingend auf die Zuverlässigkeit meines Busses angewiesen bin, hoffe ich sehr auf eure Schwarmintelligenz.
Das Problem: Nach dem Durchfahren einer scharfen Kurve (vor allem bei niedriger Geschwindigkeit) tritt beim anschließenden Geradeausrichten und niedertourigen Gasgeben ein heftiges, rhythmisches Ruckeln und Wummern auf. Man spürt die Vibrationen im gesamten Fahrzeugboden (sowohl auf dem Fahrersitz als auch hinten im Rollstuhlbereich).
Was bisher geschaut/gemacht wurde:
Der Kfz-Meister hat die Manschette optisch ohne Ergebnis untersucht und meinte nun allerdings: „Das ist es nicht, ich weiß auch nicht weiter.“
Ich habe euch im Anhang die Bilder von der sauberen rechten Seite und dem versifften linken Innengelenk hochgeladen. Außerdem habe ich eine Audiodatei angehängt, auf der man das tiefe, rhythmische Wummern beim niedertourigen Gasgeben unter Last perfekt hören kann.
Meine Fragen an euch:
Viele Grüße, Olli
Hallo zusammen,
ich wende mich heute an euch, da ich mit meinem T5 (2.0 TDI mit DSG) und meiner Werkstatt leider gerade nicht mehr weiterkomme. Da ich als Rollstuhlfahrer zwingend auf die Zuverlässigkeit meines Busses angewiesen bin, hoffe ich sehr auf eure Schwarmintelligenz.
Das Problem: Nach dem Durchfahren einer scharfen Kurve (vor allem bei niedriger Geschwindigkeit) tritt beim anschließenden Geradeausrichten und niedertourigen Gasgeben ein heftiges, rhythmisches Ruckeln und Wummern auf. Man spürt die Vibrationen im gesamten Fahrzeugboden (sowohl auf dem Fahrersitz als auch hinten im Rollstuhlbereich).
Was bisher geschaut/gemacht wurde:
- Bei einer Probefahrt hat der Werkstattmeister das Ruckeln selbst wahrgenommen.
- Daraufhin wurde die rechte Antriebswelle komplett inkl. Radlager erneuert.
- Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin völlig unverändert. Der D/R-Lastwechseltest im Stand ist unauffällig (kein Klacken).
Der Kfz-Meister hat die Manschette optisch ohne Ergebnis untersucht und meinte nun allerdings: „Das ist es nicht, ich weiß auch nicht weiter.“
Ich habe euch im Anhang die Bilder von der sauberen rechten Seite und dem versifften linken Innengelenk hochgeladen. Außerdem habe ich eine Audiodatei angehängt, auf der man das tiefe, rhythmische Wummern beim niedertourigen Gasgeben unter Last perfekt hören kann.
Meine Fragen an euch:
- Kann ein trockenlaufendes linkes Innengelenk exakt dieses dumpfe Wummern unter Last verursachen (Resonanz im Fahrzeugboden), obwohl die Werkstatt das ausschließt?
- Wenn die Werkstatt beim Tausch der rechten Welle die rechte Steckwelle im Getriebe nicht mitgetauscht hat (steht zumindest nicht auf der Rechnung) – könnte die neue rechte Welle auf der alten Steckwelle überspringen, sobald das Auto in der Kurve einfedert?
- Welche Verdächtigen (z. B. DSG-Getriebelager / Hydrolager) sollten wir bei diesen Symptomen als Nächstes prüfen lassen?
Viele Grüße, Olli