T5.2 DSG: Heftiges Ruckeln/Wummern unter Last nach kurzer Fahrt und 1-2 Kurven (Audio & Bilder vorhanden)

Olli Stapelfeldt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Fahrzeug: T5.2 Multivan, 2.0 TDI, 140 PS, TSN: AQX, 7-Gang DSG

Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch, da ich mit meinem T5 (2.0 TDI mit DSG) und meiner Werkstatt leider gerade nicht mehr weiterkomme. Da ich als Rollstuhlfahrer zwingend auf die Zuverlässigkeit meines Busses angewiesen bin, hoffe ich sehr auf eure Schwarmintelligenz.

Das Problem: Nach dem Durchfahren einer scharfen Kurve (vor allem bei niedriger Geschwindigkeit) tritt beim anschließenden Geradeausrichten und niedertourigen Gasgeben ein heftiges, rhythmisches Ruckeln und Wummern auf. Man spürt die Vibrationen im gesamten Fahrzeugboden (sowohl auf dem Fahrersitz als auch hinten im Rollstuhlbereich).

Was bisher geschaut/gemacht wurde:

• Bei einer Probefahrt hat der Werkstattmeister das Ruckeln selbst wahrgenommen.
  • Daraufhin wurde die rechte Antriebswelle komplett inkl. Radlager erneuert.
  • Ergebnis: Das Problem besteht weiterhin völlig unverändert. Der D/R-Lastwechseltest im Stand ist unauffällig (kein Klacken).
Aktueller Befund & Werkstatt-Sackgasse: Wir haben uns heute selbst unter das Auto gelegt und Fotos gemacht. Dabei ist aufgefallen: Die neue rechte Welle ist komplett trocken und sauber. Auf der linken Seite ist das Innengelenk (getriebeseitig) jedoch massiv mit ausgetretenem Gelenkfett verschmiert. Es sieht so aus, als liefe das Gelenk komplett trocken.

Der Kfz-Meister hat die Manschette optisch ohne Ergebnis untersucht und meinte nun allerdings: „Das ist es nicht, ich weiß auch nicht weiter.“

Ich habe euch im Anhang die Bilder von der sauberen rechten Seite und dem versifften linken Innengelenk hochgeladen. Außerdem habe ich eine Audiodatei angehängt, auf der man das tiefe, rhythmische Wummern beim niedertourigen Gasgeben unter Last perfekt hören kann.

Meine Fragen an euch:

1. Kann ein trockenlaufendes linkes Innengelenk exakt dieses dumpfe Wummern unter Last verursachen (Resonanz im Fahrzeugboden), obwohl die Werkstatt das ausschließt?
  2. Wenn die Werkstatt beim Tausch der rechten Welle die rechte Steckwelle im Getriebe nicht mitgetauscht hat (steht zumindest nicht auf der Rechnung) – könnte die neue rechte Welle auf der alten Steckwelle überspringen, sobald das Auto in der Kurve einfedert?
  3. Welche Verdächtigen (z. B. DSG-Getriebelager / Hydrolager) sollten wir bei diesen Symptomen als Nächstes prüfen lassen?
Ich danke euch jetzt schon riesig für eure Einschätzungen und Tipps!

Viele Grüße, Olli

Anhänge

Kann ein trockenlaufendes linkes Innengelenk exakt dieses dumpfe Wummern unter Last verursachen (Resonanz im Fahrzeugboden), obwohl die Werkstatt das ausschließt?
Durchaus möglich.

könnte die neue rechte Welle auf der alten Steckwelle überspringen, sobald das Auto in der Kurve einfedert?
Nein. Dann wäre die Fahrt schnell zu Ende.
Die Steckwelle kann beim DSG nicht getauscht werden.

Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Antwort 🙂
Gibt es einen Test, den mein Assistent und ich machen können, um das Innengelenk zu entlarven?

Viele Grüße, Olli

wenn deine Werkstatt sicher ist das die Manschette heil würde ich das öl da drau erstmal vergessen. im übrigen word die innen Manschette kaum geknickt bei kurvenfahrt.

Versuch mal das Geräusch zu provozieren aber in einem anderen Gang im manuellen Modus des dsg. das könnte Hinweise geben. Oder hat die Werkstatt das gemacht ?

vg Christoph

Hallo Christoph,

das Geräusch tauchte auch im manuellen Modus in allen Gängen (Gänge 1-4 getestet) bei ca 1500 Umdrehungen auf.

Um die Geräuschquelle hoffentlich endgültig zu finden, wollte ich nun bei VW einen Pico Tool-Test machen lassen.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Olli

Zurück
Oben