T5.2 Drehkonsole und Mensch mit 1,93m grösse ?

wassertank7

Jung-Mitglied
Ort
Hemer
Mein Auto
N/A
Hallo liebe T5 Fahrer ,
Ich befinde mich in der recherche zum Thema Bus Kaufen. Was mich aktuell noch bremst, das ist das Wissen bezüglich der Drehkonsole, ob die für Menschen mit über 1,90m sinnvoll nutzbar ist. Ohne das man mit eingezogenem Kopf dann sitzen müsste. Mit dem gedrehten Fahrersitz zum Frühstücken quasi , steht und fällt mein Selbstausbau gedanke. Und damit evtl auch der T5 Kauf .

Wer ist auch ein Riese und nutzt die DRehkonsolen vorne ?

gruss Jens
 
hey, es gibt oder gab bei Zilka eine Sitzkonsole, die nicht höher ist als Original
 
Also ich bin nur 187 und hab vor dem Einbau der Drehkonsole den Sitz um 3,5 cm erhöht, weil ich es mag wenn die Füße Richtig aufliegen. Jetzt mit der Sportscraft hab ich auch ein wenig getrixt und unter der Konsole beigelrgt.
 
Die Körpergröße allein ist nicht ausschlaggebend, manche Leute sind ja Sitzriesen, andere Sitzzwerge.
Mein 5.2 MV hat höhenverstellbare Sitze, die aber für lange Beine in der oberen Stellung nicht hoch genug gehen. Über dem Kopf ist aber noch gut Luft, so dass eine Erhöhung bei deiner Größe vermutlich kein Problem darstellen sollte. Setz dich am Besten mal in einen rein und miss die Luft über dem Kopf.
Und den Sitz runter stellen kannst du notfalls ja immer noch, sofern der verstellbare Sitz auf dem Drehteller angebracht werden kann. Das sollte m.W. gehen, ich habe das aber bei mir noch nicht gemacht.
 
Im Normal Fahrmodus werde ich keine Probleme haben. Mir ist das in nem Youtube Video mal aufgefallen als sich der Besitzer des T5, mit der Konsole in den Innenraum gedreht hat. Da dachte ich mir , ob das wohl bei mir passt. Wenn hier niemand im Forum auftaucht, dann muss ich mal sehen ob ich einen T5 Fahrer mal kidnappe und befrage.
 
Was soll sich denn in der Höhe ändern, wenn man den Sitz nach hinten dreht?
 
Das man mit seinen 1,93m mit dem hinterkopf am Frontscheibenrahmen kratzt wenn man sich zurücklehnt. z.B.
Kann ich nicht nachvollziehen, vorn ist doch erst mal noch ein Lenkrad bevor du überhaupt auch nur in die Nähe der Scheibe kommen kannst und eine Kopfstütze verhindert den Scheibenkontakt. Kannst du das Video vielleicht mal verlinken?
Ansonsten gibt es hier einen oder mehrere Threads zu Drehkonsolen, da findest du die Leute, die das genau sagen können.
 
Frontscheibe war jetzt auch etwas übertrieben. Aber Dachhimmel ist das nächste was einen stören kann. Ich kann selbst in nen 5er BMW nicht ordentlich aufrecht sitzen .
 
Verstehe ich trotzdem nicht, die Schräge fängt doch erst über dem Lenkrad an. Wenn du vorwärts sitzen kannst, sehe ich nicht, was rückwärts der Unterschied sein soll.
 
Hey,
ich bin so groß wie du und habe die Aguti Drehkonsole H210 auf dem Beifahrersitz. Ich stoße nirgends an, da die Höhe gleich bleibt. Sollten du aber eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz haben wollen, dann wird es mit der H210 sehr knapp. Dafür habe ich die normale Konsole unterm Fahrersitz gelassen. Eine Drehkonsole dort (FS) würde um 3 cm aufbauen. Ich kontrolliere das mal heute Nachmittag.

Gruß
Thomas
 
Hey,
ich bin so groß wie du und habe die Aguti Drehkonsole H210 auf dem Beifahrersitz. Ich stoße nirgends an, da die Höhe gleich bleibt. Sollten du aber eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz haben wollen, dann wird es mit der H210 sehr knapp. Dafür habe ich die normale Konsole unterm Fahrersitz gelassen. Eine Drehkonsole dort (FS) würde um 3 cm aufbauen. Ich kontrolliere das mal heute Nachmittag.

Gruß
Thomas
Das wäre schön . Mir gehts drum das ich bei 180 Grad gedrehtem Sitz, noch entspannt hinten angelehnt sitzen kann, ohne am Dach zu scheuern . Die zweitbatterie kann man ja woanders verbauen .

Danke und Gruss Jens
 
Das wäre schön . Mir gehts drum das ich bei 180 Grad gedrehtem Sitz, noch entspannt hinten angelehnt sitzen kann, ohne am Dach zu scheuern . Die zweitbatterie kann man ja woanders verbauen .

Danke und Gruss Jens
Was verstehst du unter "hinten angelehnt"? Willst du dich an die Rückenlehne anlehnen, oder willst du die Rückenlehne auf Liegeposition bringen? Letzteres wird wohl wegen des Lenkrads nicht gehen, aber so oder so wüsste ich nicht, wo du oben anstoßen könntest. Fallst du eine Irokesenmähne trägst, dann vielleicht, ansonsten können sich deine Beine nur freuen, wenn der Sitz ein paar cm höher kommt. Runter fahren kannst du ihn doch dann immer noch, falls die Haare wirklich anstoßen.
 
Hab heut früh schnell getestet. Lenkrad ganz rein, Sitz umgedreht, ganz richtung Lenkrad geschoben. Da Steh ich ganz leicht an der Sonnenblende an, Sonnenblend runtergeklappt und schon gehts locker. Wenn man den Sitz 5cm richtung Heck verstellt, sind locker fast 8cm Luft oben, da der Himmel noch weiter rauf geht. Bin 187 und der Sitz ist mit Sportscraft und weiteren Beilagen insgesammt 35mm höher.
 
auch ich kann mit meinen 193cm bestätigen, dass ich auf dem höhenverstellbaren FS mit Sportscraft Drehkonsole weder in Fahrtrichtung noch entgegengesetzt mit dem Kopf den Fahrzeughimmel berühre. Es ist noch genug Luft vorhanden.
Gleiches gilt für den Beifahrersitz, wo ich ebenfalls eine Sportscraft Drehkonsole verbaut habe.
 
Zurück
Oben