T5.2 - diverse Fragen (2. Verdampfer, BC, 12V-Buchsen, 2. Batterie, Bluetooth)

maxhux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rupertiwinkel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Antrieb
Front
Hier ein paar mehr oder weniger harte Nüsse für die Profis.
Einige Fragen sind nach dem Studieren der Bedienungsanleitung noch offen (übrigens ein seltsames (kopiertes und selbstgebundenes!) Büchlein: auf dem Umschlag ist ein T5.1 abgebildet, im Buch selber sind jedoch zumindest die technischen Daten des T5.2 ab Seite 248 angegeben):


1. bei ZWEI Verdampfern: wie schaltet man den zweiten zu bzw. ab? kann man das überhaupt manuell beeinflussen oder hat das was mit der Einstellung beim Knopf "AUTO" low (LED links im Knopf leuchtet) bzw. high (LED rechts) zu tun?
2. beim Bordcomputer kann man zwischen den aktuellen Werten "ab Start" und den "Dauerwerten" mit dem Knopf am Hebel (hab kein MFL) hin- und herschalten. Kann man diese Werte jeweils auch zurückstellen? (Scheint irgendwie zu gehen (da der Gesamtkilometerstand im BC mit dem Gesamtkilometerstand im Tacho nicht übereinstimmt), aber ich weiß nicht wie.)
3. Welche der 4 Zigarettenanzünder sind dauerhaft an bzw. nach welcher Zeit schalten die sich ab?
4. Der Ladezustand der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz wird ganz offensichtlich irgendwie gesteuert. Kann ich trotzdem mit leerer (aber nicht kaputter) (Anlasser)Batterie liegenbleiben bzw. könnte ich mir dann selber Starthilfe leisten?
5. Habe das RCD310 und glaube nicht, dass eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut ist. Wie kann ich das verifizieren bzw. kann man eine FSE einigermaßen kostengünstig nachrüsten?


Danke schon mal für eure Tipps ...
 
AW: T5.2 - diverse Fragen (2. Verdampfer, BC, 12V-Buchsen, 2. Batterie, Bluetooth)

Hier ein paar mehr oder weniger harte Nüsse für die Profis.
Einige Fragen sind nach dem Studieren der Bedienungsanleitung noch offen (übrigens ein seltsames (kopiertes und selbstgebundenes!) Büchlein: auf dem Umschlag ist ein T5.1 abgebildet, im Buch selber sind jedoch zumindest die technischen Daten des T5.2 ab Seite 248 angegeben):


1. bei ZWEI Verdampfern: wie schaltet man den zweiten zu bzw. ab? kann man das überhaupt manuell beeinflussen oder hat das was mit der Einstellung beim Knopf "AUTO" low (LED links im Knopf leuchtet) bzw. high (LED rechts) zu tun?
2. beim Bordcomputer kann man zwischen den aktuellen Werten "ab Start" und den "Dauerwerten" mit dem Knopf am Hebel (hab kein MFL) hin- und herschalten. Kann man diese Werte jeweils auch zurückstellen? (Scheint irgendwie zu gehen (da der Gesamtkilometerstand im BC mit dem Gesamtkilometerstand im Tacho nicht übereinstimmt), aber ich weiß nicht wie.)
3. Welche der 4 Zigarettenanzünder sind dauerhaft an bzw. nach welcher Zeit schalten die sich ab?
4. Der Ladezustand der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz wird ganz offensichtlich irgendwie gesteuert. Kann ich trotzdem mit leerer (aber nicht kaputter) (Anlasser)Batterie liegenbleiben bzw. könnte ich mir dann selber Starthilfe leisten?
5. Habe das RCD310 und glaube nicht, dass eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut ist. Wie kann ich das verifizieren bzw. kann man eine FSE einigermaßen kostengünstig nachrüsten?


Danke schon mal für eure Tipps ...


Hallo,
für die Beantwortung deiner Fragen wird es sicherlich hilfreich sein, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst. Viele Dinge beim T5 sind ausstattungsabhängig, können also nur dann richtig beantwortet werden, wenn man genau weiss welches Auto du hast. ;)

Ich kann nur zu Pkt. 4 was sagen, weil der ist im Forum schon ausführlich diskutiert worden:
Die beiden Batterien sind nicht mit einem Kabel verbunden, das es erlauben würde den Startstrom darüber fliessen zu lassen, wenn die Starterbatterie mal flach ist. Daher ist auch eine Manipulation des Trennrelais für einen solchen Fall nicht sinnvoll.
Somit: Du kannst Dir von der 2.-Batterie selbst Starthilfe geben, wenn du ein Starthilfekabel hast, das lang genug ist. Andere vernünftige Möglichkeit gibts nach bisherigem Wissensstand keine.

lg
Manfred

PS: Wo hast du das Auto denn gekauft, wenn da keine originale Bedienungsanleitung dabei ist? Würde ich in jedem Fall reklamieren!
 
AW: T5.2 - diverse Fragen (2. Verdampfer, BC, 12V-Buchsen, 2. Batterie, Bluetooth)

Hallo,
zu 1 kein Einfluß möglich, das regelt die Klimaanlage selbst.
zu 2 beim T5.1 konnte man mit dem Knopf unter dem Hebel zwischen den Anzeigen wechseln und durch langes halten die Speicher löschen, vielleicht ist das heute im 5.2 genauso.
zu3 alle Steckdosen sollten Dauerstrom haben, Ausnahme ist vielleicht der Zigarettenanzünder am Aschenbecher, da könnte Zündungsplus anliegen.
 
AW: T5.2 - diverse Fragen (2. Verdampfer, BC, 12V-Buchsen, 2. Batterie, Bluetooth)

Hallo maxhux,

zu den Steckdosen. Die im Armaturenbrett wird von der Starterbatterie gespeist, die drei anderen (Beifahrersitz, Schiebtür unten und Laderaum hinten) werden von der 2. Batt versorgt. Strom liegt bei allen dauerhaft an, also Dauerplus solange die Batt. was hergibt.

Die Einstellungen der MFA 1+2 können m.E durch (langen!)Druck auf den in der Unterseite des rechten MFA-hebels befindlichen kl schwaren Knopf genullt werden. Kurzer Druck ist Wechsel zw 1. + 2. Speicher.

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 - diverse Fragen (2. Verdampfer, BC, 12V-Buchsen, 2. Batterie, Bluetooth)

DANKE!!! (keine 2 Stunden und fast alle Fragen beantwortet - die Bluetooth-Nachrüstung find ich bestimmt in den Untiefen des Forums ...)
 
Zurück
Oben