T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
In der heutigen Zeit stellt sich zunehmend die Frage, was man für sein Geld bekommt. Bezogen auf die kommende Modellpolitik beim T5.2 (Modelljahr 2010) zeichnet sich beim Multivan ein bemerkenswertes Bild ab:
  • Der MV Startline ist gegenüber dem MV Comfortline ca. 9.500 € günstiger in der Anschaffung.
  • Der MV Startline kann nicht mit der neuen 132 kW Maschine bestellt werden. Er ist übrigens das einzige Modell, bei dem das nicht geht.
  • Der MV Startline kann nicht mit der linken Schiebetür bestellt werden.
Fazit: Wer die linke Schiebetür und den dicken Motor haben will, muss den MV Comfortline wählen. Nachdem das Armaturenbrett für die "Nicht-Comforline-Klasse" erheblich verbessert wurde, ist der Preissprung von ca. 9.500 € eine Entscheidung, die man sich gut durch den Kopf gehen lassen sollte.

Schauen wir mal in eine andere Richtung, worin unterscheidet sich der MV Startline eigentlich vom Cali Beach?
  • Der Cali Beach ist gegenüber dem MV Startline um ca. 2.300 € teurer.
  • Der Cali Beach kann mit der 132 kW Maschine bestellt werden.
  • Beide Modelle sind nicht mit der linken Schiebetür erhältlich.
Fazit: Der Cali Startline ist eine gute Alternative, wenn man den dicken Motor fahren will. Aber woraus setzen sich die 2.300 € Mehrpreis beim Cali Beach zusammen?
  • Metallic-Lackierung serienmäßig (880,60 €)
  • Radio-Vorbereitung incl. 4 Lautsprecher serienmäßig (??? €)
  • Gute-Nacht Paket serienmäßig (330,20 €)
  • 2. Batterie serienmäßig (249,90 €)
  • Funktionalität dem Multiflexboard entsprechend (452,20 €)
  • Robuster Holzboden im Laderaum (??? €)
  • Gepäckraumabdeckung (297,50 €)
  • 2er Sitzbank 1. oder 2. Sitzreihe (1.023,40 €)
Fazit: Serienmäßige Sonderausstattungen im Wert von 3.233,80 €

Aber! Der Cali Beach hat folgende Sachen nicht an Bord:
  • Elektrische Fensterheber (577,15 €)
  • Seitenairbags Fahrerhaus (452,50 €)
  • Zentralverriegelung (481,95 €)
Fazit: Serienmäßige Minderausstattung im Wert von 1.511,60 €, der Preisvorteil schrumpft somit auf 1.722,- € zusammen - oder anders ausgedrückt: Ausstattungsbereinigt kostet der Beach gegenüber einem Startline ca. 600 € mehr.

Man kann also den dicken Motor wesentlich preiswerter fahren. Ein Umstieg auf den MV Comfortline ist nicht erforderlich!

Ich kann mir vorstellen, dass der Cali Beach für folgende Einsatzbereiche erhebliche Vorteile gegenüber dem MV Startline hat:
  • Robuster Innenraum für Transportaufgaben
  • Flexible Nutzung für Freizeitaktivitäten
  • Mehr Schlafkomfort
Eigentlich ist es genau das, was einen "Multivan" auszeichnet. Der MV Startline ist sicherlich in vielen Punkten ebenbürtig. Er leidet allerdings unter der von VW definierten Einschränkung bei der Motorisierung und soll offensichtlich zum Kauf des MV Comfortline verführen.

Ich habe mal die entsprechenden Preise und Ausstattungen angehängt. Da kann jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist oder überflüssiger (und teurer) Luxus. Allein die Radiovorbereitung und die nicht lackierten Stoßfänger sind für mich ein Grund, den Cali Beach zu nehmen.

Ich bin sehr gespannt, wie ihr das seht.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    17,5 KB · Aufrufe: 144
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Saubere Arbeit !! Bin eh scharf auf den Cali Beach, vor allem kann hier noch das man. AD dazu konfiguriert werden.
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

@wassermann
:danke::danke::danke:

Richtig, das AD setzt noch eins drauf.
Ist es jetzt denn gesichert, dass beim Beach innen alles verkleidet ist ??
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

So, ich habe die Tabelle noch mal überarbeitet, waren einige blöde Fehler drin. :eek:

Die durch die Leistungssteigerung ausgelösten Mehrpreise kann man nur als abenteuerlich bezeichnen:
  • 1 kW von 62 auf 75 kW kostet beim Beach 110,30 €
  • 1 kW von 75 auf 103 kW in Verbindung mit 6-Ganggetriebe (!) "nur" 93,50 €, ist also um die 15% günstiger zu haben.
  • Bei den Comfortlines kostet der Sprung in die Oberliga je kW 199,99 €, im Beach ist es 7% günstiger zu haben.
Den Beach sollte man keinesfalls mit der kleinsten Maschine bestellen, er ist gegenüber dem MV Startline viel zu teuer. VWN bestraft damit Leute, die in erster Linie an einem kleinen Motor interessiert sind.

Auch die 75kW Maschine ist eigentlich (in Relation zur 62kW Maschine) indiskutabel. Günstig hingegen die 103kW Motorisierung, die auch im Relation zum Startline mit ausgewogenem Mehrpreis überzeugt.

Bei den Multivans ebenfalls ein nicht durchgängiges Bild. Die Wahl des 103kW Motors kommt vergleichsweise günstig, die "fette" Maschine spült Geld in die Kassen. Und ich habe mir die Highlines noch nicht vorgeknöpft. Dort spielen sich wahrscheinlich weitere Grausamkeiten ab. X(

Ja, es gilt als sicher, dass der Beach innen bis oben hin verkleidet wird.
 

Anhänge

  • 31.8.2009.zip
    18,6 KB · Aufrufe: 69
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

In der heutigen Zeit stellt sich zunehmend die Frage, was man für sein Geld bekommt. Bezogen auf die kommende Modellpolitik beim T5.2 (Modelljahr 2010) zeichnet sich beim Multivan ein bemerkenswertes Bild ab:.

Moin Chris,

zunächst Danke für Deine gelungene Basisarbeit, den Interessienten des T5-GP den "richtigen Weg" zu weisen...

Im Grunde könnte man, sofern dann auch alle Varianten in bestimmten "Schlüsselpositionen" schon eine, für jeden Geldbeutel & Vorliebe "bemessene", quasi "Best-buy" Tabelle erstellen. :pro:

Aber:
Die offensichtlichen Ungleichgewichte werden allerdings auch vom Markt reguliert:
ggf. unterschiedliche Konditionen bei Leasing & Finanzierun, bzw. Rabatte...

Und natürlich "drohen" bei "Standuhren" der Modellauswahl auch mal Aktionsangeote...

Dennoch: Wenn die Tabellen offiziellen Preislisten & Ausstattungskombinationen inhaltlich gleichzusetzen sind, würde ich die gerne hier oben anheften...

Einverstanden?
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Klar doch Thilo.
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

man darf aber nicht vergessen das der startline ein 7sitzer ist was beim beach nicht der fall ist
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

OK, dann mal die Frage an die Beachfahrer unter uns: Wie viele Personen sind eingetragen? Ich tippe mal auf 6 - oder liege ich da falsch?

Sofern der Fokus auf Personenbeförderung liegt, dürfte die Caravelle gut im Rennen liegen. Auch mit Schiebetür links und dickem Motor erhältlich. ;)

Die Caravelle ist im Anhang ebenfalls gelistet.
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Hallo Wassermann,

eingetragene Sitze beim Beach (halt T5.1 ) ist hier mehrfach diskutiert worden, es sind (für mich unverständlicherweise) 5 .
Der TÜV-Mann hat aber nach kurzem Blick auf die Zusatz-Sitze auf 7 erhöht.
Kostenpunkt glaube ich ca. EUR 70 inkl. neuem Schein, für Deine Rechnung ...

Gruß Erik
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

:danke:
Also ist diese Option kein KO-Kriterium für den Beach. Notfalls lässt man das den Händler beim Kauf machen, dann ist das auch kosten-neutral. :D
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

I</ul>Fazit: Wer die linke Schiebetür und den dicken Motor haben will, muss den MV Comfortline wählen. Nachdem das Armaturenbrett für die "Nicht-Comforline-Klasse" erheblich verbessert wurde, ist der Preissprung von ca. 9.500 € eine Entscheidung, die man sich gut durch den Kopf gehen lassen sollte.

Hallo Wassermann,
danke für diese aufschlußreichen Vergleiche.
Ich war gestern beim VW-Autohaus um Prospekte zu holen und die wussten noch gar nichts vom neuen T5. Die wisssen nicht mal das was in den Zeitschriften schon letzte Woche zu lesen war, irgendwie haben die wohl kein Interesse am gewählten Beruf. Aber wenn ich die Preise aus den Links hier lese, dann muss ich langsam zweifeln ob die bei VW überhaupt noch richtig ticken! Mit ein bischen Ausstattung komme ich selbst beim Startline auf über 40.000 Euro.

Noch eine Frage:
du schreibst was von einem erheblich verbessserten Armaturenbrett!
Aber auf den Fotos sieht es doch so aus als ob NUR das Mittelteil, also sprich die Kunstoffeinfassung um Radio und Lüftungsbedienteil geändert wurde. (???)

Wurde noch mehr geändert?
(Lenkrad und anderes Zifferblattdesign mal außen vorgelassen)

MfG
Wilfried
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Hallo Wassermann!

Danke für die Mühen mit den Preisvergleichen. Wo gibt es denn die neuen Preislisten?

Mein innen nackter StartLine mit der Mini-Maschine (62 kw) hat mich wieder gut durch die Urlaubszeit gebracht, War in diesem Sommer in Schweden und in halb Deutschland unterwegs. Verbrauch: 7,5 Liter.

Wer für wenig Geld ein großes und extrem vielseitiges Auto möchte, kommt am StartLine nicht so leicht vorbei.

Ob da noch die große Maschine, die linke Schiebetür und Metallic-Lackierung mit bunten Stoßfängern im Preis drin oder gegen Aufpreis lieferbar ist, ist doch ziemlich wurscht.
Der StartLine ist die Einstiegs-Variante. Die von VW auch noch besonders günstig (als Lock-Angebot?) angeboten wird. Ich schmeiß doch dem Werk nicht tausend EURO für bunte Stoßfänger nach. Das Geld verfahre und verfresse ich lieber genussvoll.

Zu den großen Motoren: Mindestens 80% (eher mehr) der BABs sind geschwindigkeits-begrenzt. (Und der Rest ist Baustelle ;) .) Ich kenne hier nur die BAB von Heilbronn nach Würzburg, wo man noch rasen könnte. Machen bestimmte Leute mit ganz flachen Autos dort sogar ;) .

Der Beach hat die schmalere, aber übernachtungsfreundlichere Sitzbank. Für Personentransport ist die StartLine-Bank besser. Da muss man eben seine Schwerpunkte setzen. Wenn ich jedes Wochenende campen wollte, wäre die Beach-Bank meine Wahl gewesen.

Mein StartLine ist jedenfalls durch die verschiebbare Bank ein Multi-Talent. Müll wegfahren geht genauso gut wie übernachten mit zwei Leuten oder Studentenumzug durch halb Europa. Und fünf Leute fahren immer gut mit.

Ich denke mal, dass der StartLine auch weiterhin die preisgünstige Wahl der Vernunft darstellt. Der Beach ist wohl mehr als Dritt-Wagen für die Wochenend-Camper gedacht.

Grüße
vom


Brumm-Bär
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Der Beach ist wohl mehr als Dritt-Wagen für die Wochenend-Camper gedacht.

Grüße
vom

Brumm-Bär

Einspruch, Euer Ehren ;),

der Beach ist als absolutes Multitalent der Erstwagen für alle meine Ansprüche - weitere Autos könnte ich mir einfach nicht leisten :D

Richtig zufriedene Grüße vom Albatros
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Ich schmeiß doch dem Werk nicht tausend EURO für bunte Stoßfänger nach. Das Geld verfahre und verfresse ich lieber genussvoll.

Dann musst du zum Beach greifen, der Startline hat jetzt auch die lackierten Stoßfänger!

Mindestens 80% (eher mehr) der BABs sind geschwindigkeits-begrenzt. (Und der Rest ist Baustelle ;)

Das sehe ich auch so. Ich fahre jetzt den kleinen Motor und bin damit absout zufrieden.
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Hallo zu der Frage wieviele Sitzplätze der Beach hat, im Schein steht 5 frage mich aber wieso?
Wenn mann noch zwei Einzelsitze einbaut müßten es 6 sein.:uuups:
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Zitat

Ich war gestern beim VW-Autohaus um Prospekte zu holen und die wussten noch gar nichts vom neuen T5. Die wisssen nicht mal das was in den Zeitschriften schon letzte Woche zu lesen war, irgendwie haben die wohl kein Interesse am gewählten Beruf.

Wilfried


Hallo Wilfried

ich kann hier nicht für alle meine Kollegen sprechen, aber der Informationsfluss bei VW nicht sonderlich gut.
Im Intranet sind Informationen sehr spärlich und selten gut zu finden. Da ist es wirklich so, dass der Kunde mehr Info´s mitbringt als der Verkäufer über das Modell sagen kann.
Und Kataloge gibt es ja erst noch viel später.

Aber die Hoffnung stibt zuletzt.

Stefan
 
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

So - es geht weiter mit der Wahrheitsfindung. :D

Habe jetzt in die Tabelle auch den Multivan Highline eingepflegt, erspare mir aber jeden Kommentar, ob VWN damit noch den Zeitgeist trifft. Egal.

Tom hat mir heute die schlechte Nachricht übermittelt, dass der Cali Beach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht über die Innenverkleidungen bis hoch zum Dach verfügen wird. 100% sicher ist das nicht - aber über die Teilenummern derzeit nicht anders interpretierbar.

Nachdem ich wieder jede Menge Fehler in den Tabellen korrigiert habe, wird mir langsam die Caravelle immer sympathischer. Es gibt dort deutliche Preisschwankungen (zum Vorteil des Käufers), die ich auch gekennzeichnet habe. Vorteile der Caravelle:
  • Alle Motoren
  • Lang und kurz
  • Schiebetür links
  • Multivan-Anmutung, was die Innenverkleidung betrifft
  • Auch ohne Lack am Spiegel und den Stoßstangen erhältlich
  • Hecktüren möglich
  • Auch ohne Sitze bestellbar (nur die Punkte, Gurte und Eintragung bis 9 Personen)
Nachteile der Caravelle:
  • Kein Schienensystem

Schade, bin irgendwie nicht mehr so ganz vom Beach überzeugt, studiert mal die Tabellen.
 

Anhänge

  • 1.9.09.zip
    21,8 KB · Aufrufe: 66
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Hallo, guten Abend,

mental hätte ich mich als Ziel für die Zukunft auf einen Startline ala Stand heute mit CR, ohne RPF und paar neuen Gimmicks eingeschossen.

Ob der Radioschacht mit einem doppel DIN und Anpassungsrahmen unbedingt besser aussieht möchte ich bezweifeln. Ja, natürlich was Neues kaufen... oder nach Herstellerwunsch eins ab Werk...

Ich liebe nervenschonende Stoßfänger in naturfarben , Pappverkleidungen fürs hemmungslose dran rum schrauben und vor allem eine 3er Sitzbank die tagsüber die 3 Kids aufnimmt und Nachts für min. zwei Leute ein Schlafgemach beschert .

Das ganze ohne Einzelsitze in der ersten Reihe, versteht sich.
Weil Freiheit kann auch bedeuten keinen zusätzlich mitnehmen zu müssen, bloß weil man ein VW Bus fährt. :)
( Damit Mamis von den meist Einzelkindern auch mal einen freien Mittag haben.. und bei 3-en fällt ja eins oder zwei nicht mehr auf. Wir sind es ja gewohnt. )

Der Beach fällt also wegen der fehlenden 3-er Bank leider durch.
Startline mit gelackter Stoßstange und Verkleidungen? Für uns never.

@Chris

Deine Euro je kW Rechnungen finde ich hochinteressant

Auch die Startline jetzt und Startline nachher.
Und vor allem Kombi jetzt mit Startline jetzt.

Noch interessanter finde ich jedoch die Rechungen mit Euro je / kg Innenverkleidung.

Vielleicht deshalb die zukünftige Aufwertung des Start-Trendline`s?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Ach ja, noch vergessen zu schreiben.

Das einzigste Auto was sein Geld wert ist und bei dem kein Vergleich angestellt werden kann ist herstellerübergreifend der Cali.

Alleine die Verdunkelung der Frontscheibe und das Lattenrostbett sind bemerkenswert.
Hydraulisches Dach ob Sinn oder Unsinn, hin und her. Wer in dieser Klasse auf keine 90zer Jahre Basteleinrichtung für nahe zu das gleiche Geld zurückgreifen möchte, ist mit dem Cali auch nach dem Facelift gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: T5.2 Der neue Multivan Startline heisst California Beach

Nach Studium der Tabellen ist der Startline vom Preis-Leistungsverhältnis die erste Wahl. 103 kW mit DSG liegt er gerade mal um die 100,- Euro über dem Trapo Kombi und das bei deutlich besserer Ausstattung. Ich brauch weder langen Radstand noch 2.te Schiebetür. Nur leider ..... sind auch für gutes Geld keine Heckflügeltüren zu bekommen. Somit muß man bei der Caravelle wieder tiefer in die Tasche greifen ohne Mehrwertausstattung. Das nenn ich mal wieder Abzocke. Mal schauen, was dem Konkurrent aus Untertürkheim so alles einfällt in Sachen Viano Facelift. Zumindest die Kundenbehandlung ist dort 1A. Soviel kann ich aus eigener Erfahrung (fahre seit 2000 einen Mercedes PKW, erst C220 CDI, jetzt E220 CDI Avantgarde) sagen. Und eine Differenzierung zwischen PKW und Nutzfahrzeuge bei der Kundenbehandlung habe ich dort auch noch nicht feststellen können.
 
Zurück
Oben