T5.2 CUP mit fragwürdigem Unfallschaden kaufen?

drecksbussle

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Stage I (200kW) BTS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Fahrradträger, LSH, Kühlbox.
Spritmonitor ID
Hallo Bus Gemeinde,
ich wollte mal fragen wie eure Meinung zu diesem Bus ist.

Link:
Hahn Gruppe | Hahn Automobile - Fahrzeugdetails

Laufleistung: 76tkm
Multivan CUP 140PS DSG
2014

Preis: 31.440€ vom VW Händler

Schäden
  • Stoßstange hi ausgetauscht
  • Seitenwand hi li instandgesetzt
  • Seitenspiegel li ersetzt
  • div. Schläuche (Marder)
  • Turbo bei 60tkm 05/2018
Service
  • Großer KD bei 35tkm
  • Bei Kauf neuer Service
  • Bremsen vorne neu. Long Life Ölwechsel bei 70tkm
Auf Garantie gewechselt
  • Brennkammer Standheizung bei 6tkm (Defekt)
  • Fahreretür instandgesetzt (knarzten)
  • Turbo
  • Spannrolle und Zahnriemen (Rückrufaktion)
Mein Problem ist nun der Schaden an der Seitenwand.
Kann man so ein Auto guten Gewissens kaufen?
Wie seht ihr das mit dem Turboschaden?
Sonst noch Kritik oder bedenken?

Danke!
 
Der Vorbesitzer meines Dicken ist auch öfter mal irgendwo hängengeblieben. Der Freundliche hat das immer wieder repariert. War für mich kein Ko Kriterium. Und bis heute sind die Reparaturstellen einwandfrei in Ordnung.
 
Danke Edi für deine Antwort! @smartcdi
Wie siehst du das bezüglich „Unfallfahrzeug“ und Wiederverkauf?
Mich stört es jetzt nicht wirklich da es Fachmänisch repariert wurde?

Wie ist deine Meinung zum Turbo?
 
Hi,

Selbst eine lackierte Seitenwand würde mich schon stören, für diesen Preis ist er doch eher uninteressant. Und beim Wiederverkauf ist es immer ein Problem. Da muss man sich rechtfertigen, alles genau im Vertrag festhalten usw.
Und dann ist es nur ein T5 mit Euro 5 und so weit weg bist du vom T6 nicht. Ich biete gerade meinen an. Der ist aus 2017, hat 17600tkm gelaufen, Garantie, gut ausgestattet, kostet 39500. Bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr, kannst du bei meinem 4 Jahre fahren, um dann die 75tkm zu haben. Bei deinem T5 stehen dann 137tkm auf dem Tacho. Nur mal so ein Gedankengang, um kein überteuertes Auto zu kaufen.

VG
Tobias
 
Danke für deine Meinung.
Ich werde den Bus morgen Probefahren und mal gucken was im Preis geht.
Wiederverkauf wird immer ein Problem sein.
Hast du ein Link zu deinem Bus?
 
Tja, wie immer im Leben gibt es auch hier verschiedene Meinungen, was gut ist. Letztendlich mußt Du wissen, was er dir wert ist. Ich habe mir meinen eh unter der Prämisse gekauft, daß ich ihn nicht verkaufen werde.
 
Die Hahn Gruppe in Stuttgart ist eigentlich in Ordnung. Ich denke, der Motor ist unproblematisch. Laß dir doch mal Details zum Unfall geben, das hilft bei der Beurteilung.
 
Guten Morgen,

Ich habe bei Hahn bereits 2 Skoda gekauft und war sehr zufrieden, ein Bekannter bezieht dort seit Jahren seine Dienstwagen und beschreibt die aus seiner Sicht als sehr seriös. In vielen Fällen gibt es auch eine detaillierte Dokumentation des Schadens, je nach Vorbesitzer.

Mir persönlich ist der Preis für einen 2014er bei der Laufleistung aber zu hoch.

VG Jan
 
Frag nach warum die Seitenwand lackiert wurde. Es ist bei einer guten Autoaufbereitung durchaus üblich das Kratzer großflächig nachlackiert werden. Die Stoßstangen wurden deshalb sicher auch getauscht. Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber so ist das halt wenn man bei VW kauft. Vielleicht geht ja doch was.

Für 40k würde ich jedenfalls kein gebrauchten kaufen. Dafür gibt es reichlich neue als Reimport.
 
Also ich finde den Preis auch ganz schön happig. Ich gebe in den nächsten Tagen
meinen T5.2 BiTd Ez 5.2015 mit 45000 km ab.
Den nimmt mein Händler für 29 000 in Zahlung. Comfortline. Austattung ähnlch wie der Cup + Navi. Unfallfrei kein Ölverbrauch
 
Habe soeben die Probefahrt beendet.
Eine Rechnung/Bilder zum Schaden gibt es nicht, man sieht nur im System welche Arbeiten erledigt wurden.
Einen endgültigen Preis erfahre ich morgen.

Was sich mittlerweile herausgestellt hat, bei 65tkm (05/2018) wurde der Turbo ersetzt.
Vorbesitzer war eine Firma in dem der Bus als Poolfahrzeug eingesetzt wurde, das erklärt vielleicht auch den „verheitzen“ Turbo.
 
Moin...
Dann solltest du dir überlegen, ob du ne "Heizerkiste" willst.
 
Vorbesitzer war eine Firma in dem der Bus als Poolfahrzeug eingesetzt wurde

Guten Morgen,

Das ist meist die Aussage des Händlers wenn man nachfragt und der Wagen zuvor ein Vermietfahrzeug war (Sixt, Europcar). Wobei ich das nicht negativ sehe, mein Bus ist ebenfalls ein Ex- Sixtfahrzeug. Nur die Formulierungen werden gerne geschönt (Poolfahrzeug etc. ) weil eben mancher solche Fahrzeuge nicht mehr möchte sobald der Händler das bestätigt.

Viele Grüße
Jan
 
Guten Morgen,

Das ist meist die Aussage des Händlers wenn man nachfragt und der Wagen zuvor ein Vermietfahrzeug war (Sixt, Europcar). Wobei ich das nicht negativ sehe, mein Bus ist ebenfalls ein Ex- Sixtfahrzeug. Nur die Formulierungen werden gerne geschönt (Poolfahrzeug etc. ) weil eben mancher solche Fahrzeuge nicht mehr möchte sobald der Händler das bestätigt.

Viele Grüße
Jan
Wie gesagt war es ein Poolfahrzeug (von KUKA), und nicht von Sixt.
 
Also ein Firmenwagen.
Und was meinst du, wie sorgsam der bewegt wurde...:rolleyes:
 
Hallo,

....wenn es ein "Pool Fahrzeug" ist, wurde das nur von einem relativ kleinen Kreis gefahren - also keine typische Vermiet Schleuder.

Was Preise betrifft, so auch von dem angebotenem CUP, sollte man aber auch die Ausstattung berücksichtigen.
Zur Info - mein Highline aus 2014 wurde 2 Jahre alt - aber mit Garantieverlängerung von 2 Jahren und 80.000KM, sowie neuem DSG für 33.000€ verkauft - das war 2016 !!

Bullis sind im Moment immer noch sehr teuer - auch wenn die Händler beim Einkauf gerne Müll erzählen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Eine Rechnung/Bilder zum Schaden gibt es nicht, man sieht nur im System welche Arbeiten erledigt wurden.

"Eine Rechnung gibt es nicht" , da solltest du aber hartnäckig bleiben. Natürlich hat die VW-Werkstatt, die ja wohl auch die Rep. durchgeführt hat, auch eine Rechnung darüber in ihren Unterlagen. Ohne genaue Kenntnis über die Art des Unfallschadens und die Höhe, würde ich keinen Wagen kaufen. Später hat man als Eigentümer (zB bei einem unverschuldeten Unfall oder beim Weiterverkauf) dann die A-Karte, wenn sich dann herausstellt, daß es eben kein 1500,-. sondern ein 7000,- Schaden war.

Ich kenne es so, daß der freundliche Verkäufer mir auch die entspr. Rep.-Unterlagen zur Verfügung stellt.
Das o.g. Gebaren ist für mich ein no go, es erinnert mich eher an dubiose Gebrauchtwagen-Hdl, die gerne beiläufig auf einen rep. Schaden hinweisen, wo es bedauerlicherweise leider keine Rechnungen zu gibt (um damit ihrer Offenbarungspflicht von Unfallschäden zu genügen).

Ulli
 
Da würde ich auf die Rechnung bestehen. Natürlich hat Hahn die Möglichkeit, dir die Rechnung zu liefern. Die sind nur zu faul dazu.
 
Hallo,

....es ist tatsächlich so, das die Rechnung nicht von einem fremden Händler ausgedruckt werden kann- im System stehen nur die Teile die verwendet wurden.

Aber zu dem Schaden gibt es ein Gutachten - das muss vorhanden sein.
War bei mir auch so und VW bzw. die Abteilung die die Poolwagen managt hat es mir sofort zur Verfügung gestellt - insbesondere, weil der Händler der mir den Wagen verkauft hat
den Unfallschaden trotz expliziter Nachfrage verschwiegen hat.
In meinem Fall hätte ich den Wagen mit dem Wissen zur Größe des damaligen Schadens nicht gekauft - das Fahrzeug hatte mit einer Seite eine Mauer von vorne bis hinten gestreift = Beifahrertür, Schiebetür, Seitenwand und Schweller
wurden erneuert, bzw. repariert und zudem noch dilettantisch repariert.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben