Bensmann
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 13.10.2010
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 ACV LR mit RMT Update
In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich meinen T4 (ACV) irgendwie lieber als den T5 fahre!?! Der T4 geht deutlich besser und ist bzw. "war" gegenüber dem T5 einfach deutlich agiler, dass konnte so nicht bleiben, da musste was passieren.
Nach dem Robin sich Ende 2013 meines T4 mit ACV Motor angenommen hatte und diesen zu meiner vollsten Zufriedenheit optimiert hat, viel die Wahl nicht sonderlich schwer. So war dieses mal eben mein T5.2 mit CAAB und 102 Ps dran.
Da ich Robin sehr vertraue und alles, wirklich alles so umgesetzt wird, wie man es mit Robin bespricht, habe ich mich dazu entschieden, dieses mal die Optimierung über den Postweg machen zu lassen.
Ich hab im Vorfeld mit Robin alles im Detail besprochen und meine Wünsche erklärt, die da waren...
- Neues zusätzliches MSG
- Optimierte Software auf das neue MSG
- Original MSG bleibt völlig unangetastet, quasi als "Backup Sicherung"
- Steuergerätetausch (ohne große "Anlern-/Anpassungsarbeiten") bei Bedarf, also einfach umstecken und fertig
- Alles aus einer Hand
Robin hat bereits im Vorfeld die entsprechende Teilenummer, des passenden MSG (anhand der FIN) für meinen T5 rausgesucht und mir mitgeteilt, dass dieses seitens VW wohl in Gold aufgewogen wird (irgendwas um 1.400 € zzgl. MwSt.). Es ist wohl auch nicht ganz einfach, ein passendes Gebrauchtes MSG zu finden.
Er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich ein passendes MSG gebraucht über das Netz besorge und Er "nur" die Anpassungsarbeiten durchführt. Wäre für mich die günstigste Variante und Er brauch sich nicht mit der aufwendigen Suche befassen.
Nach dem ich dann ein passendes neues MSG für kleines Geld gefunden hatte (Robin hat im Hintergrund immer beurteilt, ob es denn dann auch das richtige MSG war), ging dieses auf dem Postweg nach Arneburg.
Plan war eigentlich, dass ich das MSG hier am Montag rausschicke und es am Freitag wieder hier habe. An mir oder Robin ist es nicht gescheitert, aber aufgrund einer Fehlsortierung im Paketzentrum von DHL kam das MSG erst mit 2 Tagen Verspätung an.
Robin hat auf meinen Wunsch hin, eine Variante aufgespielt, die das vorhandene 5 Gang Getriebe nicht überlastet, auf Haltbarkeit und eine schöne Fahrbarkeit ausgelegt ist.
Nach dem Austausch des originalen MSG gegen das Optimierte (bei -1° C vor der Garage...) dann der große Moment... Schlüssel rein, Motor läuft und alle Systeme i.O. Bleibt nur noch die erste Probefahrt...
Tja was soll ich sagen... Der Bus läuft nicht mehr so "statisch", alles ist irgendwie deutlich geschmeidiger und wirkt nicht so "angestrengt". Die Leistung setzt sanft von unten raus ein und steigt einfach immer weiter nach oben raus, schön an. Der Bus ist viel angenehmer zu fahren und macht einfach deutlich mehr Spaß.
Wie bei meinem T4 schon, bin ich wieder sehr zufrieden. Der T5.2 läuft extrem gut und Robin hat tolle Arbeit geleistet, meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt.
Ich frage mich mittlerweile nur, warum ich das nicht schon eher gemacht habe?
Wer Zweifel hat, oder einfach auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner ist, sollte sich meiner Meinung nach mal an Robin wenden. Ich kann Ihn als rund rum zufriedener Kunde und Wiederholungstäter nur empfehlen.
Gruß vom Bensmann
Nach dem Robin sich Ende 2013 meines T4 mit ACV Motor angenommen hatte und diesen zu meiner vollsten Zufriedenheit optimiert hat, viel die Wahl nicht sonderlich schwer. So war dieses mal eben mein T5.2 mit CAAB und 102 Ps dran.
Da ich Robin sehr vertraue und alles, wirklich alles so umgesetzt wird, wie man es mit Robin bespricht, habe ich mich dazu entschieden, dieses mal die Optimierung über den Postweg machen zu lassen.
Ich hab im Vorfeld mit Robin alles im Detail besprochen und meine Wünsche erklärt, die da waren...
- Neues zusätzliches MSG
- Optimierte Software auf das neue MSG
- Original MSG bleibt völlig unangetastet, quasi als "Backup Sicherung"
- Steuergerätetausch (ohne große "Anlern-/Anpassungsarbeiten") bei Bedarf, also einfach umstecken und fertig
- Alles aus einer Hand
Robin hat bereits im Vorfeld die entsprechende Teilenummer, des passenden MSG (anhand der FIN) für meinen T5 rausgesucht und mir mitgeteilt, dass dieses seitens VW wohl in Gold aufgewogen wird (irgendwas um 1.400 € zzgl. MwSt.). Es ist wohl auch nicht ganz einfach, ein passendes Gebrauchtes MSG zu finden.
Er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich ein passendes MSG gebraucht über das Netz besorge und Er "nur" die Anpassungsarbeiten durchführt. Wäre für mich die günstigste Variante und Er brauch sich nicht mit der aufwendigen Suche befassen.
Nach dem ich dann ein passendes neues MSG für kleines Geld gefunden hatte (Robin hat im Hintergrund immer beurteilt, ob es denn dann auch das richtige MSG war), ging dieses auf dem Postweg nach Arneburg.
Plan war eigentlich, dass ich das MSG hier am Montag rausschicke und es am Freitag wieder hier habe. An mir oder Robin ist es nicht gescheitert, aber aufgrund einer Fehlsortierung im Paketzentrum von DHL kam das MSG erst mit 2 Tagen Verspätung an.
Robin hat auf meinen Wunsch hin, eine Variante aufgespielt, die das vorhandene 5 Gang Getriebe nicht überlastet, auf Haltbarkeit und eine schöne Fahrbarkeit ausgelegt ist.
Nach dem Austausch des originalen MSG gegen das Optimierte (bei -1° C vor der Garage...) dann der große Moment... Schlüssel rein, Motor läuft und alle Systeme i.O. Bleibt nur noch die erste Probefahrt...
Tja was soll ich sagen... Der Bus läuft nicht mehr so "statisch", alles ist irgendwie deutlich geschmeidiger und wirkt nicht so "angestrengt". Die Leistung setzt sanft von unten raus ein und steigt einfach immer weiter nach oben raus, schön an. Der Bus ist viel angenehmer zu fahren und macht einfach deutlich mehr Spaß.
Wie bei meinem T4 schon, bin ich wieder sehr zufrieden. Der T5.2 läuft extrem gut und Robin hat tolle Arbeit geleistet, meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt.
Ich frage mich mittlerweile nur, warum ich das nicht schon eher gemacht habe?
Wer Zweifel hat, oder einfach auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner ist, sollte sich meiner Meinung nach mal an Robin wenden. Ich kann Ihn als rund rum zufriedener Kunde und Wiederholungstäter nur empfehlen.
Gruß vom Bensmann