T5.2 Chiptuning von RMT/Arneburg - Erfahrungsbericht eines Wiederholungstäters

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero 8,5 x 19 mit 255/40/19, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich meinen T4 (ACV) irgendwie lieber als den T5 fahre!?! Der T4 geht deutlich besser und ist bzw. "war" gegenüber dem T5 einfach deutlich agiler, dass konnte so nicht bleiben, da musste was passieren.

Nach dem Robin sich Ende 2013 meines T4 mit ACV Motor angenommen hatte und diesen zu meiner vollsten Zufriedenheit optimiert hat, viel die Wahl nicht sonderlich schwer. So war dieses mal eben mein T5.2 mit CAAB und 102 Ps dran.

Da ich Robin sehr vertraue und alles, wirklich alles so umgesetzt wird, wie man es mit Robin bespricht, habe ich mich dazu entschieden, dieses mal die Optimierung über den Postweg machen zu lassen.

Ich hab im Vorfeld mit Robin alles im Detail besprochen und meine Wünsche erklärt, die da waren...
- Neues zusätzliches MSG
- Optimierte Software auf das neue MSG
- Original MSG bleibt völlig unangetastet, quasi als "Backup Sicherung"
- Steuergerätetausch (ohne große "Anlern-/Anpassungsarbeiten") bei Bedarf, also einfach umstecken und fertig
- Alles aus einer Hand

Robin hat bereits im Vorfeld die entsprechende Teilenummer, des passenden MSG (anhand der FIN) für meinen T5 rausgesucht und mir mitgeteilt, dass dieses seitens VW wohl in Gold aufgewogen wird (irgendwas um 1.400 € zzgl. MwSt.). Es ist wohl auch nicht ganz einfach, ein passendes Gebrauchtes MSG zu finden.
Er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich ein passendes MSG gebraucht über das Netz besorge und Er "nur" die Anpassungsarbeiten durchführt. Wäre für mich die günstigste Variante und Er brauch sich nicht mit der aufwendigen Suche befassen.

Nach dem ich dann ein passendes neues MSG für kleines Geld gefunden hatte (Robin hat im Hintergrund immer beurteilt, ob es denn dann auch das richtige MSG war), ging dieses auf dem Postweg nach Arneburg.
Plan war eigentlich, dass ich das MSG hier am Montag rausschicke und es am Freitag wieder hier habe. An mir oder Robin ist es nicht gescheitert, aber aufgrund einer Fehlsortierung im Paketzentrum von DHL kam das MSG erst mit 2 Tagen Verspätung an.

Robin hat auf meinen Wunsch hin, eine Variante aufgespielt, die das vorhandene 5 Gang Getriebe nicht überlastet, auf Haltbarkeit und eine schöne Fahrbarkeit ausgelegt ist.

Nach dem Austausch des originalen MSG gegen das Optimierte (bei -1° C vor der Garage...) dann der große Moment... Schlüssel rein, Motor läuft und alle Systeme i.O. Bleibt nur noch die erste Probefahrt...

Tja was soll ich sagen... Der Bus läuft nicht mehr so "statisch", alles ist irgendwie deutlich geschmeidiger und wirkt nicht so "angestrengt". Die Leistung setzt sanft von unten raus ein und steigt einfach immer weiter nach oben raus, schön an. Der Bus ist viel angenehmer zu fahren und macht einfach deutlich mehr Spaß.

Wie bei meinem T4 schon, bin ich wieder sehr zufrieden. Der T5.2 läuft extrem gut und Robin hat tolle Arbeit geleistet, meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt.

Ich frage mich mittlerweile nur, warum ich das nicht schon eher gemacht habe?

Wer Zweifel hat, oder einfach auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner ist, sollte sich meiner Meinung nach mal an Robin wenden. Ich kann Ihn als rund rum zufriedener Kunde und Wiederholungstäter nur empfehlen.

Gruß vom Bensmann
 
Hast Du meinen Beitrag gelesen?
 
Ich wollte hier nicht über den Sinn von Chiptuning diskutieren, nur meine positiven Erfahrungen weitergeben, eben so wie man das in einem normalen Forum unter Gleichgesinnten so macht.

Wir sind doch schon alle Volljährig und sollten Wissen (Vor-/Nachteile), auf was man sich da einläßt. Keiner wird gezwungen sich damit zu befassen, dass trotzdem jeder ne Meinung dazu hat, finde ich irgendwie "merkwürdig"...:confused:
 
Was hat denn Volljährigkeit mit der Frage zu tun, wie Dein Tuner mit dem Problem der 250Nm umgegangen ist?
Da steht in der Tat nichts dazu in Deinem Beitrag und das ist wohl der Hauptgrund, warum viele bei dem Getriebe auf ein Tuning verzichten.

Gruß,
Dödel
 
Da VW als Hersteller sicherlich keinerlei Reserven bei den Drehmomentangaben einrechnet und es garantiert auch keine Serienstreuung bei den TDI Motoren gibt, ist jedes Tuning natürlich absolut tödlich, da hast Du sicher völlig Recht.
 
Da VW als Hersteller sicherlich keinerlei Reserven bei den Drehmomentangaben einrechnet und es garantiert auch keine Serienstreuung bei den TDI Motoren gibt, ist jedes Tuning natürlich absolut tödlich, da hast Du sicher völlig Recht.

Klasse antwort von nem volljährigen....
dann sag doch das dein Tuner die „Reserven“ ausnutzt und fertig und blök hier nit so rum...
 
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das jedem klar sein sollte. Warum Du hier jetzt den "Gossenslang" rausholst kann ich mir nicht erklären, vermutlich kannst Du es einfach nicht besser?
 
So klar ist das eben gerade nicht. Es hätte auch sein können, dass der Tuner den Drehmomentverlauf verändert, OHNE den Maximalwert zu überschreiten.

Gruß,
Dödel
 
Ganz ehrlich... bisher kam es mir so vor, als wenn in keiner der gestellten Fragen hier auch nur Ansatzweise wirkliches Interesse an dem Tuning bestanden hat. Scheinbar geht es nur darum, dass irgendwie "madig" zu machen, weil für den ein oder anderen einfach nicht vorstellbar.
Wer halbwegs im Stande ist, dass Geschriebene zu verstehen, weiss auch wie das mit der Volljährigkeit gemeint ist (ok Big- D weiss es offensichtlich nicht!).
Ich möchte keinen Streß und werde hier im Thread nichts weiter dazu schreiben, führt ja auch offensichtlich zu nichts. Wer wirklich noch Fragen hat, möge doch bitte die PN Funktion nutzen oder sich direkt an RMT wenden.
Gruß vom Bensmann
 
Nun, wer auf eine einfache technische Frage mit einer nicht zielführenden Gegenfrage antwortet muss sich nicht wundern...ich empfehle ja gerne mehr Sachebene, weniger freie Interpretation. Sind ja nicht im Deutschunterricht... :D
 
Ich wollte hier nicht über den Sinn von Chiptuning diskutieren, nur meine positiven Erfahrungen weitergeben, eben so wie man das in einem normalen Forum unter Gleichgesinnten so macht.
Schon klar, gerade deswegen finde ich die Frage nach dem Drehmomentverlauf äußerst interessant.
Für interessierte kann das doch ebenso das Pro-Kriterium darstellen, wenn das clever gelöst wurde.
Beim Thema Tuning schrillen halt, leider nicht ganz grundlos, hier im Forum gleich die Alarmglocken.
Deswegen kann es aber trotzdem manchmal durchaus sinnvoll sein.
Aber mit ein bischen Gegewind ist halt schon zu rechnen.
Trotzdem :danke::pro:, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
 
Schön wäre etwas mehr Information gewesen über "Robin hat mein Auto getunt und ich finds toll" hinaus. Mehr steht da nämlich eigentlich nicht.

Gruß
Dödel
 
Moin ,
Auch ich habe den kleinen Wieselmotor verbaut. Ursprünglich wollte ich mich an die entspannte Charakteristik dieses Motors gewöhnen.Klappt leider nicht so ganz.
Er kommt mir halt oft sehr angestrengt vor.
Die ,, Getriebedrehmomentbremse,, hat mich bisher auch vom Chippen abgehalten.
Das wirklich spürbare Drehzahlband von 1500-2500 Umin ist mir auch zu wenig.
Einen neuen Bus möchte ich aber auch nicht.
Wie hat denn nun der Robin das gelöst?.....Drehzahl nach hinten raus mit mehr Kraft?
Da könnte ich ja mal auf der Landstraße nen Lkw überholen.
Bisher war das halber Selbstmord.
Gruß Jan
 
Bei mir leider ja. Die Jungs sind halt mit etwa 80 Sachen und ihrer Läääänge mein Problem.
Über die kleineren Hutschachteln kann ich ja drüber wegsehen und nen Plan zum Überholen machen.;):D
Die 80 Sachen sind halt für den kleinen Motor ne schlechte Ausgangsposition zwecks Drehmoment.
 
nen Plan zum Überholen machen
Mein erster T5 hatte auch 102 PS .... vor / in der Kurve beschleunigen, aufschließen, am Ende der Kurve nach vorne schauen ob frei und vorbeiziehen ... wenn nicht, wieder bremsen und hinten bleiben ... :rolleyes:
Die nächste Lösung war der 140 PS Motor, damit kann man leben, mit 204 PS schaut der eine oder andere beim überholt werden aus der Wäsche ...
Nachdem es hier im Board beim 204 PS schon den einen oder anderen gerissenen ZK gibt, ist ein Tuning für mich an dem Motor definitiv gestorben ... ich spiele eher mit dem Gedanken, da ich gerne noch die nächsten 8-10 Jahre Bus fahren will und mir nicht alle paar Jahre einen neuen mit GWL - Verlängerung leisten kann, ob ich zwecks Haltbarkeit langfristig nicht auf 150 PS downgrade ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Also richtiges Tuning schaut anders aus.
-Messung der Ausgangsleistung auf nem Prüfstand. Und zwar mit einem anständigen Gebläse
-Besprechung mit dem Kunden, wo Optimierungspotenzial ist
-nun wird optimiert und zwar wieder auf dem Prüfstand, Gebläse usw. idealer weise bei gleichen Temperaturen und Luftdruck
-das ganze in Echtzeit mit Überwachung von:Drehmomentkurve, Ladedruck, Länge der Einspritzung, Öldruck, Öltemperatur, Abgas Temperatur, CO2 werte, NOX-werte usw. usw.
Es ist also weit mehr, als nur mal eben: der Robin hat gemacht....!

Daher ist richtiges Tuning auch deutlich teurer als 500/600€.

Wir haben so wie beschrieben, unsere Mini R53 bearbeitet. Da geht selbst wenn man es schon 10x gemacht hat, ein ganzer Tag drauf.
 
Zurück
Oben