T5.2 CFCA-132KW-Motor ist verreckt. Was tun?

mangrick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin zusammen,

jetzt, bei knapp 125Tkm, hat es meinem MV mit CFCA 132KW BiTurbo Motor von 2013 auch erwischt.
Kein Öldruck. AGR Kühler ist zersetzt, "er ist bereits undicht".

Was soll man machen?
Reparieren lassen? ATM von VW für 14T€ einbauen lassen? Auf 30% Kulanz von VW hoffen?

Was ist der Wagen mit ATM dann noch wert?

Defekt verkaufen?

Bin etwas ratlos.

VG
Mathias
 
Defekt verkaufen oder neuen ATM verbauen lassen wird sich nicht viel nehmen. Jeder wissende Käufer wird genau den Betrag zum Marktwert in Abzug bringen, den eine vernünftige Reparatur kostet. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass Werkstätten billigst einkaufen wollen und den Preis drücken um dann selbst zu reparieren und dann mit neuem Motor teurer zu verkaufen.

135Tkm ist ja auch nicht wirklich viel. Wenn du ansonsten weißt, was du an dem Auto hast und er technisch auf der Höhe ist, würde ich reparieren lassen und erstmal weiterfahren. Mit etwas Glück gibt's noch etwas Kulanz.

Pauschal gar nicht zu empfehlen ist der Mittelweg, den Motor für 5/6 T€ überholen zu lassen, das kann nur nach hinten losgehen.

Die Frage ist also eher, ob du einerseits die 10T€ für die Reparatur "übrig" hast oder andererseits vielleicht sogar den Verkaufserlös dringend gebrauchen kannst.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ATM von VW für 14T€ einbauen lassen? Auf 30% Kulanz von VW hoffen?

Wie kommst Du auf 14T€?

Der Motor kostet rd. 4.500€ incl. MWSt. In einer freien Werkstatt gibt es das ganze Paket incl. DPF für 7-8.000€.
Bei VW insg. typisch 10-11T€.

Gruß, Marcus
 
Ein überholter Motor liegt bei +- rund 4500Euro. Ein neuer VAG Motor liegt bei rund 8000Euro zzgl. Einbau versteht sich.
 
Ein überholter Motor liegt bei +- rund 4500Euro. Ein neuer VAG Motor liegt bei rund 8000Euro zzgl. Einbau versteht sich.

So ein Unsinn.

Listenpreis für den VW ATM ist rd. 4.500€. Ein günstige Werkstatt baut Dir den für 8.000€ komplett incl. DPF sogar ein.

Der ATM von VW ist ein neuer Motor. Es muss, im Gegensatz zum neuen Motor, lediglich ein defekter Motor zurückgegeben werden.
 
Wenn der Bus von der Substanz her gut ist, würde ich immer Reparieren...
Außer man will eh was neues haben, dann weg damit die Kosten für die Instandsetzung hast eh an den Hacken..
ob du es selber machst oder dementsprechend günstiger verkaufst.

Mal ein kleiner Auszug dabei, Mwst. nicht vergessen 🙈
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.43.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.43.png
    311,2 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.56.png
    305,3 KB · Aufrufe: 208
  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.11.47.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.11.47.png
    206 KB · Aufrufe: 209
... um die Story abzuschließen: Es hat gut 17 T€ brutto gekostet ...
... und VW hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt!

Aber erstaunlicherweise hat der freundliche, lokale NFZ Platzhirsch 30% übernommen.

Der Rumpfmotor war dann allerdings wochenlang nicht lieferbar und es wurden so ziemlich alle Anbauteile ausgetauscht: BiTurbo, DFP, Kat, Sonden, Pumpe, jede Menge Dichtungen und Schrauben ...

Warum habe ich das gemacht? Ich brauchte den Wagen für 4 Wochen Sommerurlaub mit der Familie
 
Oha da weiß ich ja was auf mich zukommt
Fahre ein Multivan 2,0 Bi TDI Bj 9 /2014
 
... um die Story abzuschließen: Es hat gut 17 T€ brutto gekostet ...
... und VW hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt!

Aber erstaunlicherweise hat der freundliche, lokale NFZ Platzhirsch 30% übernommen.

Der Rumpfmotor war dann allerdings wochenlang nicht lieferbar und es wurden so ziemlich alle Anbauteile ausgetauscht: BiTurbo, DFP, Kat, Sonden, Pumpe, jede Menge Dichtungen und Schrauben ...

Warum habe ich das gemacht? Ich brauchte den Wagen für 4 Wochen Sommerurlaub mit der Familie
Moinsen,
Du hast dich schlecht informiert. Du hättest deutlich günstiger wegkommen können. Das ist hier 1000x beschrieben worden...🤷


VG Fabian
 
hat gut 17 T€ brutto gekostet ...
... und VW hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt!

Aber erstaunlicherweise hat der freundliche, lokale NFZ Platzhirsch 30% übernommen.
17T€ abzgl.30% oder ist das dein Endpreis?
Gruss
 
Bestimmt die 11,9.
Die 30 wurden erst hinzugerechnet und dann wieder als Rabatt abgezogen.
Die alte Masche eben, damit sich der Kunde freut.

Hauptsache die Arbeiten wurden ordentlich gemacht.
So, dass er lange problemfrei damit fahren kann.
👍
 
Es hat gut 17 T€ brutto gekostet
Bei meinem BiTDI hat es vor 3 Jahren ohne Verhandeln (Garantieverlängerung) gut 13T€ für alles (Motor, BiTurbo, Wapu, Rep-Satz Spannrolle/Riemen, DPF, etc.) gekostet.t Dafür habe ich nach 8 Jahren und 145 Tkm einen nagelneuen merklich besseren (!) Motor. Da beschwert man sich doch nicht! 🤷‍♂️
 
Oha da weiß ich ja was auf mich zukommt
Fahre ein Multivan 2,0 Bi TDI Bj 9 /2014
Na da hat sich laut deinem Profil wohl bereits was geändert, oder? 🤔

Aber...
Screenshot_20220929_140956.jpg
... die 128kW kommen da irgendwie überhaupt nicht hin. 😳
 
Der ist schon länger hin, seit er 0,51 Liter auf 1000 km verbraucht, nicht erst jetzt...
 
Zurück
Oben