T5.2 CFCA-132KW-Motor ist verreckt. Was tun?

mangrick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Moin zusammen,

jetzt, bei knapp 125Tkm, hat es meinem MV mit CFCA 132KW BiTurbo Motor von 2013 auch erwischt.
Kein Öldruck. AGR Kühler ist zersetzt, "er ist bereits undicht".

Was soll man machen?
Reparieren lassen? ATM von VW für 14T€ einbauen lassen? Auf 30% Kulanz von VW hoffen?

Was ist der Wagen mit ATM dann noch wert?

Defekt verkaufen?

Bin etwas ratlos.

VG
Mathias
 

zemus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts für mich
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic v+h, SHZ, Sthz. Luft, GRA, MFA, EPH v+h, AHK abn., KiSi int., 2x SF, GNP+MFB
Defekt verkaufen oder neuen ATM verbauen lassen wird sich nicht viel nehmen. Jeder wissende Käufer wird genau den Betrag zum Marktwert in Abzug bringen, den eine vernünftige Reparatur kostet. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass Werkstätten billigst einkaufen wollen und den Preis drücken um dann selbst zu reparieren und dann mit neuem Motor teurer zu verkaufen.

135Tkm ist ja auch nicht wirklich viel. Wenn du ansonsten weißt, was du an dem Auto hast und er technisch auf der Höhe ist, würde ich reparieren lassen und erstmal weiterfahren. Mit etwas Glück gibt's noch etwas Kulanz.

Pauschal gar nicht zu empfehlen ist der Mittelweg, den Motor für 5/6 T€ überholen zu lassen, das kann nur nach hinten losgehen.

Die Frage ist also eher, ob du einerseits die 10T€ für die Reparatur "übrig" hast oder andererseits vielleicht sogar den Verkaufserlös dringend gebrauchen kannst.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
ATM von VW für 14T€ einbauen lassen? Auf 30% Kulanz von VW hoffen?

Wie kommst Du auf 14T€?

Der Motor kostet rd. 4.500€ incl. MWSt. In einer freien Werkstatt gibt es das ganze Paket incl. DPF für 7-8.000€.
Bei VW insg. typisch 10-11T€.

Gruß, Marcus
 

Battle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ein überholter Motor liegt bei +- rund 4500Euro. Ein neuer VAG Motor liegt bei rund 8000Euro zzgl. Einbau versteht sich.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Ein überholter Motor liegt bei +- rund 4500Euro. Ein neuer VAG Motor liegt bei rund 8000Euro zzgl. Einbau versteht sich.

So ein Unsinn.

Listenpreis für den VW ATM ist rd. 4.500€. Ein günstige Werkstatt baut Dir den für 8.000€ komplett incl. DPF sogar ein.

Der ATM von VW ist ein neuer Motor. Es muss, im Gegensatz zum neuen Motor, lediglich ein defekter Motor zurückgegeben werden.
 

dennis_8v

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
175-180PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Wenn der Bus von der Substanz her gut ist, würde ich immer Reparieren...
Außer man will eh was neues haben, dann weg damit die Kosten für die Instandsetzung hast eh an den Hacken..
ob du es selber machst oder dementsprechend günstiger verkaufst.

Mal ein kleiner Auszug dabei, Mwst. nicht vergessen 🙈
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.43.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.43.png
    311,2 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.10.56.png
    305,3 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.11.47.png
    Bildschirmfoto 2021-08-27 um 11.11.47.png
    206 KB · Aufrufe: 100
Themenstarter|in

mangrick

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
... um die Story abzuschließen: Es hat gut 17 T€ brutto gekostet ...
... und VW hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt!

Aber erstaunlicherweise hat der freundliche, lokale NFZ Platzhirsch 30% übernommen.

Der Rumpfmotor war dann allerdings wochenlang nicht lieferbar und es wurden so ziemlich alle Anbauteile ausgetauscht: BiTurbo, DFP, Kat, Sonden, Pumpe, jede Menge Dichtungen und Schrauben ...

Warum habe ich das gemacht? Ich brauchte den Wagen für 4 Wochen Sommerurlaub mit der Familie
 

T6-Meyer

Jung-Mitglied
Ort
HALVESBOSTEL
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
3 Zonen Klima PDC Gute-Nacht Paket Leder
Umbauten / Tuning
Keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Multivan Highline 2,0 Bi TDI DSG 7 Gang Bj 9 /2012
Oha da weiß ich ja was auf mich zukommt
Fahre ein Multivan 2,0 Bi TDI Bj 9 /2014
 

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
... um die Story abzuschließen: Es hat gut 17 T€ brutto gekostet ...
... und VW hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt!

Aber erstaunlicherweise hat der freundliche, lokale NFZ Platzhirsch 30% übernommen.

Der Rumpfmotor war dann allerdings wochenlang nicht lieferbar und es wurden so ziemlich alle Anbauteile ausgetauscht: BiTurbo, DFP, Kat, Sonden, Pumpe, jede Menge Dichtungen und Schrauben ...

Warum habe ich das gemacht? Ich brauchte den Wagen für 4 Wochen Sommerurlaub mit der Familie
Moinsen,
Du hast dich schlecht informiert. Du hättest deutlich günstiger wegkommen können. Das ist hier 1000x beschrieben worden...🤷


VG Fabian
 

Multitobi

Top-Mitglied
Ort
Nahe Dortmund /Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hat gut 17 T€ brutto gekostet ...
... und VW hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt!

Aber erstaunlicherweise hat der freundliche, lokale NFZ Platzhirsch 30% übernommen.
17T€ abzgl.30% oder ist das dein Endpreis?
Gruss
 

Piggeldy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7H-4-000 001 >> 7H-4-150 000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132 mit AXC + FJJ
Bestimmt die 11,9.
Die 30 wurden erst hinzugerechnet und dann wieder als Rabatt abgezogen.
Die alte Masche eben, damit sich der Kunde freut.

Hauptsache die Arbeiten wurden ordentlich gemacht.
So, dass er lange problemfrei damit fahren kann.
👍
 

ono99

Top-Mitglied
Ort
Großraum Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
viele
Umbauten / Tuning
no
Es hat gut 17 T€ brutto gekostet
Bei meinem BiTDI hat es vor 3 Jahren ohne Verhandeln (Garantieverlängerung) gut 13T€ für alles (Motor, BiTurbo, Wapu, Rep-Satz Spannrolle/Riemen, DPF, etc.) gekostet.t Dafür habe ich nach 8 Jahren und 145 Tkm einen nagelneuen merklich besseren (!) Motor. Da beschwert man sich doch nicht! 🤷‍♂️
 

-Multivan-

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
AGR Kühler "D"
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
mehr, als die erlaubten 100 Zeichen zulassen
Umbauten / Tuning
keine, 1. Motor jenseits der 200tkm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Oben