T5.2 Caravelle 12/2011, 180.000 km

Bonatti

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe TX-Gemeinde,
ich bin neu hier und würde mich über ein paar Rückmeldungen zu folgender Konfiguration freuen:

Habe mir gestern eine Caravelle KR; EZ 12/2011 angeschaut und bin damit gefahren.
Ausstattung habe ich bei erWin runtergeladen.
- Trendline aber mit einiger Zusatzausstattung, u.a. Klima (HKA), el. Spiegel, GRA, ESZ
- 4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/75 KW(4V) TDI
- 181.000 km
- TÜV neu
- 1. Hand
- Regelmäßig gewartet, erst VW, dann freie Werkstatt...
- Vorstellung der älteren Dame, die ihn verkauft: 11.500 €

Soweit so gut. Probefahrt war i.O. Habe aber eine Art Poltern der Vorderachse bei größeren Unebenheiten vernommen. Da ich aber keine Erfahrung habe und man bei der Probefahrt vielleicht besonders hellhörig ist, weiß ich nicht, ob das bedeutsam ist.

Etwas stutzig wurde ich beim Blick auf Auspuffanlage (nach meinem Empfinden total verrostet) und den Reifen (Beschädigungen in einer Flanke). Bekommt man damit den TÜV oder nur wenn man den Prüfer kennt...

Weiterhin gab es kleiner beginnende Roststellen an der Karosserie: Beifahrertür unten und an einem Kratzer. Das ist sicher nicht dramatisch.

Gefühlt ist mir der Preis zumindest beim bevorstehenden Zahnriemenwechsel, 4 neuen Rädern und Tausch der Auspuffanlage sowie einigem Kleinkram zu hoch. Insgesamt wirkt das Auto aber gepflegt und wenn man sich umschaut, bekommt man sonst für den Preis nur viel älteres oder mit 100.000 km mehr auf der Uhr.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühe!
 

Anhänge

  • 20210403_104207.jpg
    20210403_104207.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20210403_104240.jpg
    20210403_104240.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20210403_110520.jpg
    20210403_110520.jpg
    194 KB · Aufrufe: 66
Wenn die HU neu ist, musst du doch gar nicht hin. Zudem stehen (kleinere) Mängel im Protokoll. Bei der Auspuffanlage ist das die äußere Hülle, durch ist die deswegen noch nicht, sonst hätte der Wagen damit die HU ja auch nicht bestanden, auch die Reifen wurden offensichtlich somit nicht beanstandet. Zahnriemenwechsel könnte vom Zeitablauf evtl. schon vor den 180000 KM gewechselt worden sein, hat die Dame die Rechnungen aufgehoben oder ist da ein entsprechender Aufkleber im Motorraum?

Insgesamt wirkt das Auto aber gepflegt und wenn man sich umschaut, bekommt man sonst für den Preis nur viel älteres oder mit 100.000 km mehr auf der Uhr.

Deswegen scheint der Preis auch nicht zu hoch zu sein... . Wenn die Dame jetzt vielleicht ihre Vorstellung noch etwas nach unten korrigiert, könnte das durchaus ein guter Preis sein.:)
 
Hi,

Also der Auspuff ist für Alter und Laufleistung in einem normalen Zustand. So wie es aussieht schaut es unter der Deckhülle sogar noch gut aus. Loses Zeugs entfernen und dann sollte es fürn TÜV auch noch passen. Reifen würde ich - wenn einer schon so aussieht - nach Kauf eh tauschen, man weiß ja nicht, was die alles noch abbekommen haben. Reparaturen könnte neben Zahnriemen noch Keilriemen, DPF, Kupplung, ZMS und AGR noch ein Thema sein. Nichts muss, aber kann...

Vielleicht versuchst Du der Dame die Risiken und deren Kostspieligkeit zu erklären und nimmst die Kiste für 10T€ mit. Dann machst Du sicherlich nicht allzu viel falsch.

Grüße Daniel

Edit: Da war huckyberry eine Nasenlänge schneller, aber das Angebot sehen wir wohl ähnlich. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo huckyberry und zemus,
danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das bestärkt mich in meinen Kaufabsichten und ich werde versuchen, den Preis etwas zu drücken. Insgesamt scheint mir das Fahrzeug für meine Zwecke ein guter Kompromis zu sein.
Also nochmal danke und viele Grüße
André
 
Vergleichen ist doch sinnvoll - zumal es mit dem Kaufpreis ja nicht getan ist und - u.U. hohe - Folgeinvestitionen kommen können.

Andererseits, wenn das grundsätzliche Bauchgefühl stimmt: Mit dem 'Bus der alten Dame' einfach mal zum Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, KÜS, etc. fahren. Die paar Euro sind gut investiert... :pro:
 
Naja, nachdem ich weitere Autos gesehen habe, habe ich eben auch gemerkt, dass es immer auch besser geht. Von dem o.g. Angebot habe ich mich inzwischen verabschiedet. Suche jetzt doch eher neuer und weniger km. Ich willl eher auf lange Sicht kaufen und solide ausbauen. Da schien mir eine etwas neuere Basis vorteilhafter. Wenn ich wieder einen heißen Kandidaten habe, stelle ich ihn wieder hier vor.
Danke auf jeden Fall fürs Feedback!!
 
Dann poste mal den Link der "alten Dame" ....

Vielleicht ist das was für einen anderen User ??!!??
 
Zurück
Oben