T5.2 Camperausbau temporär

Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon ewig mitlese nun meine erste eigene Frage:
Gab es schon mal einen temporären Ausbau? Hat das hier schon mal jemand beschrieben/dokumentiert?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
da haben wir ähnliche Fahrzeuge und ähnliche Anforderungen an unseren Camperausbau.
Da ich kein "begnadeter Holzwurm" bin und auch das Werkzeug dafür nicht habe, ist es bei mir ein Ausbau aus Alusystemprofil geworden.
Das was ich auf den Bildern sehe sieht handwerklich gut und sehr massiv aus. Wieviel wiegt der Caravelle dann reisefertig?
Den Wagenheber musst Du natürlich zugänglich haben und wie realisierst Du die Entlüftung des hinteren Klimatauschers bzw. die Belüftung der Kühlbox?
Meine Schlafebene ist etwas höher auf Ebene der Einbuchtung der hinteren Seitenverkleidung. Da passte bequem eine auf 190 cm gekürzte Moshultmatratze (160 x 200 cm) rein. Bei uns war sie zunächst als Provisorium gedacht, hat sich aber gute Dauerlösung erwiesen.
 
@JackHoliday

Was mir noch gerade bei der Durchsicht deiner Fotos noch auffällt:
Evtl. bekommst Du Probleme mit deiner Kühlbox. Sie ist etwas eng eingebaut, da gibt es möglicherweise etwas zu wenig Luft für die beiden Lüfter. Ich hatte das gleiche Problem. Das müsstest du mal bei deinen ersten Tests genauer beobachten.
Gegen herausrutschen bei einer (Voll-) Bremsung hast Du Sie ja bestimmt gesichert denke ich.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! :danke:

Zum Kocher: ich glaube mit Aluverkleidung am Rand müsste es gehen. Notfalls nehmen wir ihn erstmal noch raus und ich bau das für den nächsten Urlaub nochmal. Für Test und evtl. Umbau vor dem Urlaub ist keine Zeit mehr 😅

Die Thematik mit der Belüftung ist mir beim Kühlschrank bewusst - war nur untergegangen! Danke für die Erinnerung. Geplant ist rechts und links im Korpus mit nem 20er Forstnerbohrer ein paar Löcher zu machen. Das sollte reichen.

Die hintere Entlüftung des Klimatauschers ... das muss ich mir anschauen. Das hatte ich noch gar nicht so recht auf dem Schirm.

Zum Gewicht: ich schau mal ob ich es Samstag Morgen noch zum Wertstoffhof schaffe und mal das Vollgewicht ermittle - die Differenz kann ich allerdings erst nach dem Urlaub liefern.

Ich liefern dann morgen mal noch Bilder.
Heute sind die Platten und die Kederschiene noch dran. Korpus #4 hab ich gestern gebaut, braucht heute noch ein paar Löcher und Feinheiten.
 
Hallo Martin,
da haben wir ähnliche Fahrzeuge und ähnliche Anforderungen an unseren Camperausbau.
Da ich kein "begnadeter Holzwurm" bin und auch das Werkzeug dafür nicht habe, ist es bei mir ein Ausbau aus Alusystemprofil geworden.
Das was ich auf den Bildern sehe sieht handwerklich gut und sehr massiv aus. Wieviel wiegt der Caravelle dann reisefertig?
Den Wagenheber musst Du natürlich zugänglich haben und wie realisierst Du die Entlüftung des hinteren Klimatauschers bzw. die Belüftung der Kühlbox?
Meine Schlafebene ist etwas höher auf Ebene der Einbuchtung der hinteren Seitenverkleidung. Da passte bequem eine auf 190 cm gekürzte Moshultmatratze (160 x 200 cm) rein. Bei uns war sie zunächst als Provisorium gedacht, hat sich aber gute Dauerlösung erwiesen.

Bezüglich der Matratze - wir haben uns das mit dem Kürzen und wieder zusammen Nähen (oder wie habt ihr es gemacht?) nicht getraut.
Und glücklicherweise hab ich die Ikeamatratze gefunden - hat meine Frau dann gestern noch eingesammelt.

LYCKSELE HÅVET Matratze - IKEA Deutschland
Die Lycksele Sofas haben verschiedene Matratzenvarianten - meine Frau hat sich für die höchste (16cm vs 10 oder 14cm) und bequemste entschieden. Den Preis finde ich angesichts der custom-made Matratzen (die dann auch bloß 8cm hoch und potentiell unbequem sind) ganz in Ordnung.

Wie sieht das denn mit der 160er Matratze aus? die quetscht es ja schon ordentlich gegen die Verkleidung - oder?

Übrigens - bisher sind wir immer mit einer 2m langen Matratze unterwegs gewesen, das geht auch. Man muss nur die Türen bissl kräftiger "zuwerfen". :D
 
@JackHoliday

Was mir noch gerade bei der Durchsicht deiner Fotos noch auffällt:
Evtl. bekommst Du Probleme mit deiner Kühlbox. Sie ist etwas eng eingebaut, da gibt es möglicherweise etwas zu wenig Luft für die beiden Lüfter. Ich hatte das gleiche Problem. Das müsstest du mal bei deinen ersten Tests genauer beobachten.
Gegen herausrutschen bei einer (Voll-) Bremsung hast Du Sie ja bestimmt gesichert denke ich.
Die Verriegelung habe ich beim Kühlschrankkorpus mit gezeigt. Das sind die beiden M12 Schraubenköpfe.
 
Bezüglich der Matratze - wir haben uns das mit dem Kürzen und wieder zusammen Nähen (oder wie habt ihr es gemacht?) nicht getraut.
Und glücklicherweise hab ich die Ikeamatratze gefunden - hat meine Frau dann gestern noch eingesammelt.

LYCKSELE HÅVET Matratze - IKEA Deutschland
Die Lycksele Sofas haben verschiedene Matratzenvarianten - meine Frau hat sich für die höchste (16cm vs 10 oder 14cm) und bequemste entschieden. Den Preis finde ich angesichts der custom-made Matratzen (die dann auch bloß 8cm hoch und potentiell unbequem sind) ganz in Ordnung.

Wie sieht das denn mit der 160er Matratze aus? die quetscht es ja schon ordentlich gegen die Verkleidung - oder?

Übrigens - bisher sind wir immer mit einer 2m langen Matratze unterwegs gewesen, das geht auch. Man muss nur die Türen bissl kräftiger "zuwerfen". :D

Hallo Martin,

wie bereits erwähnt haben wir die IKEA Moshult mit 160 x 200 x 10 cm.
Die habe ich mit einem elektrischen Küchenmesser auf 190 cm gekürzt und an den hinteren Türholmen etwas
die Breite angepasst. Den Bezug habe ich nicht abgenäht. Sie ist weiter in einem Stück, ich habe sie nicht klappbar gestaltet.
Da die Matratze bei uns auf einem Lattenrost liegt, schlafen wir auf dieser einfachen Schaummatratze mit 10 cm stärke sehr gut.
Auf der Höhe unseres Lattenrostes ist der Bus ca. 155 cm breit, deshalb quetscht es bei uns auch nicht.
Das Lattenrost ist nur 140 cm breit, dazu kommen noch die Ausbuchtungen der hinteren Plastikverkleidungen als Auflage.
Mit unserer Küche hinter dem Fahrersitz passte nur noch eine 190 cm Matratze rein. Das entspricht meiner Grösse und reicht auch in der Praxis. Mit den 155 x 190 cm haben wir eine schöne "Liegewiese"20190526_193224.jpg
 
Zurück
Oben