Löcher im Dach, Solarzelle, Laderegler etc.
Die wohl größte, wichtigste und in den letzten Urlauben auch ausgiebig genutzte Neuerung ist die Solaranlage.
Ich habe günstig ein 200W Solarpanel in schwarz von einem örtlichen Händler erwerben können, was mir fürs Arbeiten im Bus genug Leistung liefern sollte. Dazu gab es einen Ective DSC 25 Solarladeregler, der die Zweitbatterie, aber auch mit einem kleinen Anteil die Starterbatterie mitladen kann. Dadurch sollte ich in der Regel auch keine Probleme mit einer leeren Starterbatterie durch Armaturen-/Innenraumbeleuchtung, Radio o.Ä. bekommen.
Die Größte Hürde beim Einbau war die Überwindung, die beiden Löcher für die Solarkabel ins Dach zu bohren. Den Kabeldurchlass habe ich wieder mit Dekasyl angeklebt und hoffe, dass das Ganze auch auf Dauer dicht bleibt.
Die Kabel habe ich unter der Holzverkleidung am Himmel, entlang der B-Säule auf der Fahrerseite, unter den Sitz bis hin zur Zweitbatterie geführt.
Hier habe ich auch den Laderegler verbaut. Durch ein zugehöriges Display habe ich jederzeit die wichtigen Werte der Anlage im Blick.
Bisher konnte ich ein Maximum von 180W Ladeleistung messen.
Im Urlaub habe ich so eine günstige elektronische Kühlbox durchgehend betrieben, sowie auch Handys und Powerbanks regelmäßig geladen, ohne die Batterie überhaupt über das Trennrelais mit der Lichtmaschine verbunden zu haben, d.h 100% Ökostrom für die Verbraucher.