T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

DrissB

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Dez 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Salü an alle,
ich möchte einen T5.2 California comfortline bestellen. Hatte die möglichkeit mit einem unsere Garageneinfahrtshöhe zu testen. Ganau am Tor fehlen ca 10-15mm. Die Tor-Gummidichtung berührt das Dach und überlängere Zeit wird man das sicherlich am Calidach sehen. Am Tor kann ich nichts verändern.

Frage an euch? Kann ich den Cali mit einem Federnaustausch etwas tieferlegen ? ca. 20mm würden schon ausreichen. Ich brauche kein Sportfahrwerk un fahre auch nicht sportlich. Es geht wirklich nur um die Höhe. Ich möchte ungern den neuen Cali nachts draussen auf dem Parkplatz stehen haben.

Habt ihr da Erfahrung?
Wie ist es dann mit der Werksgarantie,
Zuladung,
Komforteinbussen, usw...

Welches Produkt kommt da in Frage, Was kostet das so für den nachträglichen Einbau am Cali?

Vielen Dank für eure Infos.
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Moin,

zu den preiswerten Lösungen kann ich leider nix sagen.

Wenn es etwas exklusiver und komfortabler sein darf, würde ich Dir das Goldschmitt Luftfahrwerk empfehlen. Da kannst Du von der normalen Höhe etwa 5 cm runter oder 7 cm rauf fahren. Außerdem hast Du dann Autolevel und musst beim Campen nicht mit Keilen hantieren.

Je nachdem wie dein Campingverhalten ist, könnte ein tieferes Fahrzeug von Nachteil sein.
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Da die Calis hinten sowieso schon die tiefsten serienmäßigen T5 sind und wie ich finde von außen aus schräg stehen, denke ich langt es schon, wenn du nur vorne 2cm ihn tiefer legst.


gruss Hans-Peter


Denke auch an den Winter wenn evtl eine Eisschicht noch auf der Garagen-Spur liegt, ist bei uns zumindest in Nordbayern so.
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Das Problem liegt eher am hinteren Dachteil. Aufgrund der Bodenschwelle... genau wenn ich dort drüber fahre, hebt sich natürlich das Heck ... und dann komme ich mit dem Dach an das Gummi des Garagentors dran. Hatte auch schon versucht rückwärts reinzufahren... aber dann wirds auch nicht besser.
Wegen dem Eis sehe ich keine Probleme.

Ich habe ja keine Ahnung, aber sind 20mm wirklich so stark in den Komforteinbussen ? Ist der Cali dann sehr hart in der Federeung ? (Schlaglöcher,.usw...)
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Hallo.
War der TestCali schon voll beladen?

Aber eng wird es immer sein.
Nicht nur wegen Schnee auf dem Dach, eher Schnee / Eisplatte unter den Rädern usw.

Ich würde mir das mit dem Tor nochmal genau überlegen.
Meines musste auch verändert werden. :]
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Ich würde mir das mit dem Tor nochmal genau überlegen.
Meines musste auch verändert werden. :]
Moin,

Peter (@Fahrradler) hat den Drehpunkt seines Tors mit relativ einfachen Mitteln auch um wenige Zentimeter höher gelegt. Das müsste hier auch irgendwo bebildert sein.
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Nein, der war leer. Am Tor kann ich wirklich nichts machen, da wir nur Mieter sind. Sonst müsste ich den Cali immer hinten mit ca. 100kg beladen damit ich 20mm runterkomme. auch nicht sinnvoll, oder ? aber sind wirklich die konsequenzen so negativ wenn ich ihn die 20mm Tieferlege ?
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Hi,

ich habe ab Werk einen Trapo bestellt, der dann einen individuellen Campingausbau bekommen hat. Die gleiche Firma hat bei mir wegen der gleichen Problematik alle vier Federn tauschen lassen und dadurch ist der Bus dann ca. 6cm (!!) runtergekommen.
Jetzt ist er trotz Aufstelldach wieder bei 1,995 und die Garage kein Problem.
Der Fahrkomfort ist für meine Begriffe trotzdem sehr gut. (sowohl mit 225/55 R17 Winterreifen als auch mit 255/45 R18 Sommeralus.) Federn sind glaube ich K&W, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Such am besten noch mal hier im Board nach weiteren Infos/Erfahrungen, in der Parallelwelt (caliboard) und/oder frage mal bei Fachbetrieben nach den Möglichkeiten.

Daran sollte jedenfalls der Traum vom Bus nicht scheitern.


Gruss

Andreas
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Hi Andreas

der Trapo steht hinten serienmäßig 6,5 cm höher wie mein Beach.
Nur mal zum Vergleich: (höhe Achsenmitte bis Blech Radkasten)

Beach (meiner): 41,5 cm
MV Edition 25: 44cm
Transporter: 48cm
Rocton: 53cm
Beach MJ2012 7Sitzer: 42 cm

Die Reifen machen auch etwas aus: 215-60R17 sind 1cm tiefer wie 235-55R17
mein Beach ist auf jeden Falle keine 1995mm hoch denke ca 1960mm mit 235-60R17.

@ DrissB
Klar mit der Schwelle ist die Höhe genau über der Achse entscheidend. Erfahrung mit tiefergelegtem Cali hab ich nicht, möchte ihn ja sogar hinten höher haben.

gruß Hans-Peter
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Mich hat gerade der Verkäufer von VW angerufen und gesagt, dass es nicht reicht, beim Cali CL nur die Federn zu tauschen. Die Dämpfer müssten dann auch mit ausgetauscht werden usw.... Er sagt, dass Mann (wegen des Gewichts...) Ein Gewindefahrwerk einbauen müsste. Was mich mind. 3000CHF kostet.

Sagt der das nur weil er damit viel Geld verdienen kann, oder geht's auch einfacher? was meint ihr. Jetzt werde ich wieder unsicher. Ich möchte ja nicht, dass beim Einbau kürzerer Federn (möchte ja eigentlic nur 20-30mm runter), dann irgendwann die Dämpfer schlapp machen oder noch mehr kaputt geht.
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Moin,

@Hans-Peter

ich wollte damit ja auch keine absoluten Höhenangaben liefern, sondern nur deutlich machen, dass mit ´nem Federntausch deutlich mehr als nur 2cm möglich sind. ;-)

@Driss-B

ich würde mal sagen, der Mann hat keine Ahnung. Alle T5 Modelle (mit Ausnahme des Rockton) haben ab Werk erst mal ein zGG von 3000kg (Rockton 3200kg)(Siehe VW-Prospekte). Optional lässt sich das auf 3200kg erhöhen. (Das hab ich gemacht) Entsprechend sind darauf sowohl Federn als auch Dämpfer ausgelegt. Dass die Dämpfer mehr belastet werden, wenn du ständig am Gewichtslimit fährst, ist natürlich klar. Wenn du das tust und aus dem Grund sagst ich möchte stärkere Dämpfer reinmachen, gut. Zwingend erforderlich ist das aber nicht. Und die 2cm um die es bei dir geht, sollten in dem Zusammenhang eh vernachlässigbar sein. Lass dich also nicht verückt machen. Wie gesagt, sprich mal mit ´nem Fahrwerksspezialisten.


Gruss

Andreas
 
AW: T5.2 California comfortline tieferlegen - wegen Garagenhöhe

Hi, Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt mal mit H&R und KW gesprochen. Beide sagen, dass es überhauptkein Problem wäre, 20 oder 30mm den Cali CL mit kürzeren Federn tiefer zu legen. Es müsste auch nichts an den Dämpfern gemacht werden. Diese sind für die Belastung völlig ausreichend dimensioniert.
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
 
Zurück
Oben