T5.2 California 4 Motion mit Schlechtwegefahrwerk ausstatten?

T6SwissHunter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen

bin mir nicht sicher ob es überhaupt geht bzw. Sinn macht einen T5 Cali mit einem Schlechtwegepacket auszustatten?
Da ich sehr viel im Wald und auf Feldwegen unterwegs bin und mir hierbei das ganze Fahrverhalten etwas schwammig vorkommt, frage ich mich was hier auch bezüglich des Verschleisses am Auto möglich ist zu verbessern.
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung? Ein Seikel Fahrwerk kommt leider nicht in Frage da meine Tiefgarageneinfahrt hier nicht mitspielt.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen
 
Was denkst du bezüglich Verschleiss am Auto, wenn man viel auf unbefestigten Wegen unterwegs ist.
Das Schlechtwegepacket bringt ja auch noch ein bisschen mehr Bodenfreiheit mit sich?
 
Also rein mechanisch passen in den Cali fast alle originalen Fahrwerksvarianten ab Werk, außer den 3,2t-Varianten (Dämpfer mit Schraubbefestigung).

Ich habe vor Seikel auch schon einige Varianten davon im Cali probiert. Mit Federn vom Schlechtwege-FW und Dämpfer vom verstärkten FW hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Höhe gewinnst Du je nach Wahl der Federn auch noch. Was gibt denn Deine Einfahrt her ?


Grüße,
Erik
 
Also rein mechanisch passen in den Cali fast alle originalen Fahrwerksvarianten ab Werk, außer den 3,2t-Varianten (Dämpfer mit Schraubbefestigung).

Ich habe vor Seikel auch schon einige Varianten davon im Cali probiert. Mit Federn vom Schlechtwege-FW und Dämpfer vom verstärkten FW hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Höhe gewinnst Du je nach Wahl der Federn auch noch. Was gibt denn Deine Einfahrt her ?


Grüße,
Erik
Hallo, ich dachte immer, das das Schlechtwege Fahrwerk auch die verschraubten Dämpfer an der Vorderachse hat!
Die Vorderachslast ist ja bei beiden Varianten erhöht! 🤓 🤔
 
Scheint nicht der Fall zu sein. Die Federn passen unabhängig zur Befestigungsart der vorderen Dämpfer und es gibt definitiv auch Dämpfer mit Klemmbefestigung und dem passenden PR-Code vom Schlechtwege-FW (7E0413031C ersetzt in D für 1BB und 1BJ).

Aber davon ab, er kann auch die vorderen Dämpfer seines jetzigen Fahrwerks weiter nutzen. Die größere Bodenfreiheit an der VA wird nur durch eine andere Zuordnung der Feder zum Fahrzeuggewicht erreicht. Also stärkere Feder und damit entsprechend weniger Eintauchen.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein mechanisch passen in den Cali fast alle originalen Fahrwerksvarianten ab Werk, außer den 3,2t-Varianten (Dämpfer mit Schraubbefestigung).

Ich habe vor Seikel auch schon einige Varianten davon im Cali probiert. Mit Federn vom Schlechtwege-FW und Dämpfer vom verstärkten FW hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Höhe gewinnst Du je nach Wahl der Federn auch noch. Was gibt denn Deine Einfahrt her ?


Grüße,
Erik
meine Einfahrt gibt max. 2.05Meter her.

Kannst du die Kombination Feder Schlechtwege FW und Dämpfer verstärktes FW genauer beschreiben?
Das hört sich sehr interessant an!!!
 
Was soll ich da beschreiben...
Ich würde auf jeden Fall Dämpfer verwenden, die auch im MV verbaut werden und nicht die rumpeligen Transporterteile wie in meinem Beach damals. Das verstärkte Fahrwerk sollte das einschließen. Oder erstmal mit den jetzt vorhandenen Dämpfern testen.
Wegen der Höhe: die einzelnen Fahrwerkstypen bestehen jeweils aus mehreren verschiedenen Federn je nach Gewicht bzw. Ausstattung des Fahrzeuges. Da kannst Du theoretisch solange spielen, bis Du Deine Einfahrtshöhe optimal ausgeschöpft hast. Gut ein relativ schwerer Ocean wird nicht extrem hoch damit kommen. Als Anhaltspunkt: mein Beach war damals hinten ca. 2,03 m hoch. Aber auch schon mit etwas Beladung. Ich glaube es gab nur 2 weitere Federn vom Schlechtwege-FW, die noch etwas stärker waren.
Genauere Daten / Teilenummern muss ich erst raussuchen.

Grüße,
Erik
 
Was soll ich da beschreiben...
Ich würde auf jeden Fall Dämpfer verwenden, die auch im MV verbaut werden und nicht die rumpeligen Transporterteile wie in meinem Beach damals. Das verstärkte Fahrwerk sollte das einschließen. Oder erstmal mit den jetzt vorhandenen Dämpfern testen.
Wegen der Höhe: die einzelnen Fahrwerkstypen bestehen jeweils aus mehreren verschiedenen Federn je nach Gewicht bzw. Ausstattung des Fahrzeuges. Da kannst Du theoretisch solange spielen, bis Du Deine Einfahrtshöhe optimal ausgeschöpft hast. Gut ein relativ schwerer Ocean wird nicht extrem hoch damit kommen. Als Anhaltspunkt: mein Beach war damals hinten ca. 2,03 m hoch. Aber auch schon mit etwas Beladung. Ich glaube es gab nur 2 weitere Federn vom Schlechtwege-FW, die noch etwas stärker waren.
Genauere Daten / Teilenummern muss ich erst raussuchen.

Grüße,
Erik
Hallo Erik,
Ich mische mich hier mal ein mit einer frage:
Wie hoch oder um wieviel höher bist du an der vorderachse mit welchen federn aus dem schlechtwegefahrwerk gekommen?
Ich messe von der nabe zzr blechkante radhaus. Mein beach hat hier vorne 44cm. Auf rd. 47cm würde ich gerne kommen...
Sg, stefan
 
Ich kann morgen mal schauen, ob ich noch ne Farbcodierung an den Federn find, hab von Nabe zu Radlauf 47,5cm mit dem Schlechtwegepaket,
 
Originales Schlechtwegefahrwerk Farbcodierung vorn :

K800_IMG_20210116_100946.JPG

Farbcodierung Hinten :
;)
K800_IMG_20210116_100856.JPG

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie.;)

Gemessen hatte ich das gerade Vorgestern, weil Fighter750 eine gerissene Antriebswelle hatte und überlegte, ob's eventuell am Seikelfahrwerk liegt wegen der Höhe, kann ich mir aber wegen dem einen cm Unterschied nicht vorstellen.
 
Originales Schlechtwegefahrwerk Farbcodierung vorn :

Anhang anzeigen 318772

Farbcodierung Hinten :
;)
Anhang anzeigen 318773

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie.;)

Gemessen hatte ich das gerade Vorgestern, weil Fighter750 eine gerissene Antriebswelle hatte und überlegte, ob's eventuell am Seikelfahrwerk liegt wegen der Höhe, kann ich mir aber wegen dem einen cm Unterschied nicht vorstellen.
Super!! Danke!
Hast du auch das maß an der hinterachse mit der 1x braun feder?
Wenn du noch die ungefähren achslasten deiner Caravelle hast, wäre es super, dann kann ich das irgendwie zum beach vergleichen.
Und am ende: Bist du zufrieden damit? Ist ein seikel oder terranger fahrwerk irgebdwie besser?
Ich habe schon die bilstein b6 grün drin...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch oder um wieviel höher bist du an der vorderachse mit welchen federn aus dem schlechtwegefahrwerk gekommen?

Hi Stefan,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Da habe ich keine Werte. Ich kann mich nur noch hinten von 3x rosa auf 2xgrau+1xbraun an 3,5-4cm höher. Aber mein Beach war hinten schon unbeladen extrem tief für Standard-FW.

Vorn hat Dein Beach doch garantiert schon 2x grau+1x grün. Da gibt es noch 3 Stufen an kräftigeren Federn: 3x grau+1x grün, 1x grau+2x grün und 2x grau+2x grün (in der Reihenfolge nach oben zu Deinen). Für +3cm wirst Du wohl mindestens die Vorletzte nehmen müssen.
Ich bezweifele, dass Dir die (maximale) Achslast von einem anderen Fahrzeug dazu etwas bringt. Diese einzelnen Federn sind bestimmten Gewichtsbereichen (eventuell Achslast ohne Beladung) zugeordnet. Die maximalen Achslasten werden sich nur minimal unterscheiden und sind nur bedingt ausstattungsabhängig.
Und dass MV1 in Basisausstattung genauso hoch ist wie MV2 in Vollausstattung werden eben diese unterschiedlichen Federn verbaut (natürlich immer bei gleicher FW-Ausstattung, z.B. Standard-FW). Ein Trapo, der ja 2cm höher ist, hat die gleichen Federn verbaut, jedoch sind dort kleinere Achslasten (ohne Beladung, nicht Maximallasten) zugeordnet, dass er höher kommt.

Grüße,
Erik
 
Hast du auch das maß an der hinterachse mit der 1x braun feder?

Was hast Du hinten jetzt drin ? 3x rosa, 4x rosa, 2x weiß, ...
1xbraun ist Schlechtwege-Fahrwerk und 2 Stufen unter den von mir erwähnten 2xgrau+1xbraun (dazwischen gibts noch 2x braun).

Grüße,
Erik
 
Was hast Du hinten jetzt drin ? 3x rosa, 4x rosa, 2x weiß, ...
1xbraun ist Schlechtwege-Fahrwerk und 2 Stufen unter den von mir erwähnten 2xgrau+1xbraun (dazwischen gibts noch 2x braun).

Grüße,
Erik
Hallo erik,
Ich habe hinten schon gewechselt von 3x rosa auf 4x grau. Der beach war vorher hinten auch sehr tief und ist jetzt beim radausschnitt nur mehr geringfügig niedriger als vorne. Markise 201cm. Das verhältnis passt mir so, weil zu viel keilform zum schlafen auch nicht mehr fein ist.
Jetzt sollte er bei beiden achsen rd 30mm höher. Die Garageneinfahrt lässt grüßen...
Ich habe eben bedenken, dass die höherlegung von eibach oder terranger an der hinterachse letztlich zu viel für mich ist.
Ich meinte auch nicht die zulässige achslast, sondern das tatsächliche gewicht auf der achse. Beim jährlichen Tüv gutachten wurde das bei mir gemessen. Im alltags setup habe ich so 1140 kg auf der hinterachse und 1325kg auf der vorderachse. Im reisesetup entsprechend mehr.
Die Caravelle von Thor69 wird vermutlich leichter sein.
I h könnte also vorne auf 2x grau + 2x grün gehen, und hinten auf 2x grau + 1x braun um das maximale vw repertoir auszuschöpfen stellt sich die frage, ob das günstiger kommt als die diversen kits anderer Hersteller, oder sonst nachteile bringt...
Sg und danke für die antworten
Stefan
 
Hi Stefan,
hinten ist 2xgrau+1xorange noch eine Stufe stärker. Das ist aber dann die letzte Feder in der Schwerlastreihe.
Vielleicht hast ja Glück und findest etwas gebraucht. Ich könnte auch nochwas liegen haben, aber definitiv nicht die jeweils stärksten Versionen.

Grüße,
Erik
 
Mein originales VW T5.2 California (4motion BiTDI) Fahrwerk ist wohl nun bereit abzudanken. Es fährt sich inzwischen unendlich schwammig in der Kurve. Ich würde den Bus weder großartig tiefer oder höher legen (evtl. max. +-1-2cm) wollen aber dennoch wünsche ich mir ein Fahrwerk, das straffer ist und in der Kurve nicht schwimmt. Das normale von VW hat ja nicht den besten Ruf.

Nun lese ich, dass das Schlechtwegefahrwerk wohl wesentlich besser auf der Straße liegt. Es gibt im ETK (7zap) undendlich viele Kombinationen zwischen Dämpfern und Federn (vorne sowie hinten). Hat jemand zufällig die Teilenummer parat von seinem Schlechtwegefahrwerk und könnte mir hier helfen?
 
Zurück
Oben