? T5.2 Cali Comfortline oder T6 Coast ?

Wasserbauer

Aktiv-Mitglied
Ort
CE
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette ;-)
Hallo,

wir spielen schon seit 1-2 Jahren mit dem Gedanken einen California zu kaufen.
Nun soll es diesen Herbst losgehen.
Erst sind wir zum VW Händler gefahren und haben uns informiert (natürlich zusätzlich das Forum auswendig gelernt. ;-) )
Mit gro0en Augen haben uns dann mit diversen Reimporten beschäftigt. Das hat uns dann doch etwas beruhigt.
Nun sind uns einige gebrauchte T5 Comfortline aufgefallen, die preisliche natürlich noch attraktiver sind.
Jetzt stellt sich die Frage für 55.000 einen neuen Reimport T6 oder für 40.000 einen 5 Jahre alten T5.2 mit 70.000 auf der Uhr ??
Beide haben fast identische Ausstattung und fast den gleichen Motor (140 zu 150 PS)
Was würde für die deutliche Mehrausgaben sprechen?
Was kann man bei einem "alten" T5.2 falsch machen?
Fragen über Frage........
 
Wir standen vor einer ähnlichen Frage.
Zuerst sollte es ein T4 werden, das war uns dann aber doch etwas zu teuer für so ein altes Auto.

Dann ging es über den T5 zum Reimport T6. Für den T6 haben wir uns letztendlich entschieden, weil
  • es ein ganz neues Auto mit Werksgarantie ist
  • wir den T6 schöner finden, als den T5
  • wir uns mit Euro6 besser gefühlt haben, als mit Euro5
  • beim Beach der Preisunterschied nicht ganz so groß ist, wie in eurem Fall.

Letztendlich war auch viel Bauchgefühl dabei. Wir sind sehr glücklich mit unserer Wahl.
 
Du musst ja nur mal gegenüber stellen, wie deine Kosten und Wiederverkaufswerte sich in den kommenden 5 Jahren voraussichtlich entwickeln werden. Ich denke, da kann die Bilanz hierbei noch knapp zugunsten des gebrauchten ausfallen, Calis sind ja auch als ältere noch sehr gefragt und teuer. Wenn bei den Reparaturen des älteren ein kaputter Motor dabei wäre, sähe das wohl schlechter aus, aber du nimmst ja keinen BiTdi. Trotzdem solltest du im Kopf halten, dass T5 keine Dauerläufer mehr sind, die hohen Kaufpreise der älteren Busse erklären sich nämlich keineswegs aus niedrigen Kosten für Reparaturen, sondern wohl eher aus der Busbeklopptheit der Käufer und natürlich auch aus der astronomisch hohen Preislage der neuen. Da trauen sich eben nur wenige ran, obwohl der Wiederverkaufswert das meiste wieder gut macht.
Garantie ist im Übrigen eine sehr feine Sache, wobei VW Neuwagengarantie und ihre Verlängerungen um Welten besser ist, als irgendwelche Gebrauchtwagengarantien - auch das solltest du beachten. Garantie-Nachkauf ist allerdings inzwischen auch sauteuer geworden, das dürfte wohl den Motortausch-Aktionen der Öl fressenden Biturbos geschuldet sein. Jahreswagen ist natürlich auch was feines, da ist der Preis schon ordentlich runter und Garantie gibt es auch noch. So habe ich es mit meinem MV gemacht.:)
Ist aber kein Cali.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Meinungen.
Konkret geht es um einen T5.2 Comfortline aus 2013 mit 35000 auf der Uhr. Mit 140ps und guter Ausstattung für 41000.
Verglichen mit einem T6 Coast neu für 44.000 nur 102 PS und mäßiger Ausstattung.
Der eine hat 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie und der andere 2 Jahre Neuwagengarantie......
*grübel*
 
Konkret geht es um einen T5.2 Comfortline aus 2013 mit 35000 auf der Uhr. Mit 140ps und guter Ausstattung für 41000.
Verglichen mit einem T6 Coast neu für 44.000 nur 102 PS und mäßiger Ausstattung.
Das ist wirklich schwierig. Und wenn man in den Coast noch ein bisschen mehr Ausstattung reinpackt?
Für mich wäre die Verlockung nach einem aktuellen Modell zu groß.
 
Naja, der Wagen ist schon fix und fertig. Steht so beim Händler.
Ausserdem wollten wir noch vor dem Winter ein Auto kaufen.....
 
So das Thema ist beendet.
Wir haben uns gerstern einen T6 Ocean gekauft. :-D
Ging dann doch schneller als Gedacht und war ein top Angebot.
Mehr von mir dann in anderen Threads.
 
Das habt ihr gut gemacht.
 
Zurück
Oben