T5.2 Cali Comfort mit Höherlegung

Shandoo

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzkammergut
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen!

Ich lese nun schon einige Zeit interessiert mit und suche schon länger einen Bus, den ich als Alltagsfahrzeug nutzen kann, mit dem ich aber auch spontan am Wochenende in die Pampa düsen und dort abschalten kann. Wir haben einen T3 in einer Scheune stehen, aber der ist für den Alltag nicht zuverlässig genug und braucht auch noch viel Zuwendung in Form von Arbeit und Zeit. Außerdem hat er ein Hochdach und passt nicht in Parkhäuser (z.B. an meinem Arbeitsplatz).
Ich hätte gerne ein fahrendes Taschenmesser: Alltagstauglich, robust, campingtauglich, bedingt geländetauglich. Bin jetzt über folgendes Inserat gestolpert:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ist zwar deutlich über meinen Preisvorstellungen, aber er hat fast alles, was ich mir wünsche. Und ich müsste keine Zeit und Arbeit reinstecken (das wünsche ich mir zumindest).
Was meinen die Profis dazu? Ist das gnadenlos überteuert? Welche Bedenken fallen Euch spontan dazu ein?

Beste Grüße, Shandoo
 
Puh, 46 T€ für ein 8 Jahre altes Vehikel, da muss man ihn schon seeehr lieb haben...:D
Und damit willst du nun ggf. in übliche 2-m-Parkhäuser kommen? Da würde ich aber noch mal nachmessen...
 
Puh, 46 T€ für ein 8 Jahre altes Vehikel, da muss man ihn schon seeehr lieb haben...:D
Und damit willst du nun ggf. in übliche 2-m-Parkhäuser kommen? Da würde ich aber noch mal nachmessen...

Ja, ist schon brutal viel. Er wäre halt das Komplettpaket, das ich gerne hätte. Mit einer Ausnahme: kein Sperrdifferential!
8 Jahre alt, dafür nur 60.000km.

Die Höhe ist 212 cm. In das Parkhaus meiner Arbeitsstelle würde ich reinkommen, aber in viele andere natürlich nicht.
Hab mich einfach spontan in das Ding verschossen.
 
Also für den Preis würde ich mir lieber einen Kleinwagen für den Weg zur Arbeit UND ein kleines Wohnmobil kaufen...Aber das ist Geschmackssache.
 
Mir wäre das zu viel Geld für das Auto und dann noch von Privat ohne Garantie.

Grüße
Carsten
 
Hm. Kannst Du rauskriegen, was die Seikel-Goodies separat kosten? Ich denke die treiben hier die Preisvorstellung des Verkäufers.
Dann könnte man den Preis besser einschätzen.
Das für Calis Mondpreise aufgerufen werden, ist ja nix neues.
 
Hab mich einfach spontan in das Ding verschossen.
Mmmh, da kann man dann wohl nicht machen:rolleyes:
Denke aber dran, dass die neueren Busse, so teuer sie auch alle sein mögen, nicht (mehr) dazu neigen, ohne erhebliche Reparaturen "ewig" zu halten. Soweit du nicht selber schrauben willst, kommen da schnell mal ein-zwei-drei Reparaturen je 1000-3000 Euro an. Aber wenn du dir die 45k€ leisten kannst, mag das ja auch noch drin sein.
Unbedingt den km-Stand überprüfen, d.h. mindestens mal Tüv-Berichte und vor allem die Fahrzeughistorie beim :D zeigen lassen.
Den Preis würde ich versuchen zu drücken, oder der Verkäufer sollte eine begrenzte Garantie einräumen, die würdest du bei jedem Händler auch bekommen, erst Recht in dieser Preisklasse. Ein (!) Jahr Garantie kostet bei neuen Bussen inzwischen um die 2000€. :eek:
 
Eine Korrosions-Inspektion mit Blick auf, genauer gesagt IN die Hohlräume wäre bei dieser Konstellation vielleicht auch nicht verkehrt.
 
Hm. Kannst Du rauskriegen, was die Seikel-Goodies separat kosten? Ich denke die treiben hier die Preisvorstellung des Verkäufers.
Dann könnte man den Preis besser einschätzen.
Das für Calis Mondpreise aufgerufen werden, ist ja nix neues.

Hab auf die Schnelle nur die Schweizer Preisliste 2016 gefunden. Höherlegung Desert HD, Motorschutzplatte "Widder" und Tachoangleichung kosten mit Einbau 3950 Franken. Da ist die größere achtfach Bereifung aber noch nicht dabei. Welcher Aufwand die Auflastung ist und was die Eintragung kostet, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • Preisliste Katalog_Juli_2016.pdf
    574,1 KB · Aufrufe: 1
Mmmh, da kann man dann wohl nicht machen:rolleyes:
Denke aber dran, dass die neueren Busse, so teuer sie auch alle sein mögen, nicht (mehr) dazu neigen, ohne erhebliche Reparaturen "ewig" zu halten. Soweit du nicht selber schrauben willst, kommen da schnell mal ein-zwei-drei Reparaturen je 1000-3000 Euro an. Aber wenn du dir die 45k€ leisten kannst, mag das ja auch noch drin sein.
Unbedingt den km-Stand überprüfen, d.h. mindestens mal Tüv-Berichte und vor allem die Fahrzeughistorie beim :D zeigen lassen.
Den Preis würde ich versuchen zu drücken, oder der Verkäufer sollte eine begrenzte Garantie einräumen, die würdest du bei jedem Händler auch bekommen, erst Recht in dieser Preisklasse. Ein (!) Jahr Garantie kostet bei neuen Bussen inzwischen um die 2000€. :eek:

ich weiß nicht, wie die T5 zu schrauben sind. die Bordelektronik schreckt mich jedenfalls ab. Beim T3 ist halt noch gute alte Mechanik verbaut, auch wenn die Dinger ständig was haben.
 
Höherlegung Desert HD, Motorschutzplatte "Widder" und Tachoangleichung kosten mit Einbau 3950 Franken. Da ist die größere achtfach Bereifung aber noch nicht dabei. Welcher Aufwand die Auflastung ist und was die Eintragung kostet, weiß ich nicht.
Auflastung kostet sowas bei 1.500€.
Tja, anschauen, skeptisch ausschauen und verhandeln. :)
 
da mir etwas dazwischengekommen ist, konnte ich das Fahrzeug bisher nicht ansehen. Inzwischen hat sich aber die Vernunft eingeschaltet, die mir sagt, dass das sicher kein Fahrzeug für den Alltag ist (Fahrzeughöhe - Parkhausproblem, Verbrauch hoch, Reifen teuer ...). Zumal es mein einziges Fahrzeug wäre. Dazu kommt der sehr hohe Preis für ein acht Jahre altes Auto - ohne Garantie ... danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben