T5.2 CAAC Kurbelwellensensor Problem

MarvinBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
AP Gewinde
20 Zoll Wheelworld
Moin alle zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich habe alles korrekt ausgefüllt!

Ich habe folgendes Problem was mich zum verzweifeln bringt; ich habe bei meinem CAAC einen defekten Kurbelwellensensor, habe mir dazu auch eigentlich alles dazu hier durchgelesen, Hazet Nuss bestellt, Endoskop fürs Handy dann alles freigelegt komme da auch mehr oder weniger gut ran nur das Problem ist das sich die Schraube nicht löst!die Nuss springt über!
Ich habe es in allen Winkeln usw versucht, es ist nichts zu machen immer springt sie über.
Hat da irgendwer evtl. Einen Tip bzw. das Problem auch schon gehabt?

Danke vorab und VG

Vielen Dank für die Antworten.
Die Anleitung kenne ich, daher habe ich ja den Tip mit der Nuss Hazet 8501KK-4 (4mm)

Der Inbus Kopf hat 4mm innensechskant.

4mm sollte passen

Anhänge

• PXL_20260220_175840238.MP.webp
    PXL_20260220_175840238.MP.webp
    235,3 KB · Aufrufe: 28
Ich habe es in allen Winkeln usw versucht, es ist nichts zu machen immer springt sie über.
Wenn es der richtige Schlüssel ist, ist der Kopf rundgedreht. Passiert gerne bei Innensechskant.

Gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Innensechskant in den Schraubenkopf hämmern. - Vielleicht reicht das.
2. Etwas größeren Torx in den Schraubenkopf hämmern
3. Schraube ausbohren usw.

Danach natürlich die Schraube tauschen.

Danke für die Infos,
Leider ist es meiner Meinung nach unmöglich diese Schraube auszubohren, man kann sie nicht mal sehen…
Es ist vorgesehen den Bit schräg einzusetzen, da es anders nicht möglich ist, das beschränkt einen schon sehr wenn man etwas Druck aufbauen will.
Es ist auch sehr wenig Platz, normale 1/4 Zoll Nüsse passen da garnicht rein nur als Langversion.

Ich dachte echt das Spannelement zu tauschen wäre fummelig bei den Dingern aber das war rückblickend nix gegen den KW-Sensor…

Es ist vorgesehen den Bit schräg einzusetzen, da es anders nicht möglich ist, das beschränkt einen schon sehr wenn man etwas Druck aufbauen will.
Das glaube ich nicht. Schräg eingesetzt ist es klar, dass das schiefgeht.

Für solche Fälle gibt es spezielle Schlüssel, z.B. Innensechskant mit Kugel am Ende - siehe Bild von @werbungspam.

Dafür ist es jetzt natürlich zu spät.

Er wird schräg angesetzt, daher der runde Kopf.

Kommt man mit nem Endoskop hin? Dann könnte man sich damit den Schraubenkopf mal anschauen.
Oder ja nachdem wie stark der Winkel ist würde ich versuchen einen torx schräg reinzuklopfen.
Oder so Epoxidharz Knete an den Inbus, fest werden lassen und dann versuchen ob es reicht um die Schraube zu lösen.
Hätte dann nur Schiss wo die krümel hinfallen und ob das dann funktioniert... Aber alles besser als nur deswegen Getriebe raus 😬

Zurück
Oben