Kromera81
Jung-Mitglied
- Registriert
- 26 Okt. 2022
- Beiträge
- 15
- Reaktionspunkte
- 7
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
Moin!
Ich hatte damals auch das Gefühl, das irgendwie von unten nicht viel kommt. Bin dann auch auf das SSP gestoßen und hab dort die Drehmoment- u. Leistungsverläufe gesehen.
Seitdem fahre ich so, dass der Motor immer im maximalen Drehmomentverlauf liegt: beschleunigen bis 2400 Umdrehungen und hochschalten, beim einkuppeln landet er dann bei 1800 Umdrehungen. Damit läuft alles super! In der Stadt rolle ich im 5. Gang, knapp 1200 Umdrehungen und etwas über 50km/h umher. Geht es aus der Stadt raus, ist da natürlich nicht viel mit beschleunigen und ich schalte dann in den 4. runter, dann ist er wieder bei 1800 Umdrehungen und alles ist gut. Auf meiner täglichen Arbeitspendelstrecke nimmt er sich so 6.7Liter auf 100km im Schnitt. Vorher, bei dem schaltfaulen Fahren, war das mehr.
Beste Grüße,
Alexander
Ich hatte damals auch das Gefühl, das irgendwie von unten nicht viel kommt. Bin dann auch auf das SSP gestoßen und hab dort die Drehmoment- u. Leistungsverläufe gesehen.
Seitdem fahre ich so, dass der Motor immer im maximalen Drehmomentverlauf liegt: beschleunigen bis 2400 Umdrehungen und hochschalten, beim einkuppeln landet er dann bei 1800 Umdrehungen. Damit läuft alles super! In der Stadt rolle ich im 5. Gang, knapp 1200 Umdrehungen und etwas über 50km/h umher. Geht es aus der Stadt raus, ist da natürlich nicht viel mit beschleunigen und ich schalte dann in den 4. runter, dann ist er wieder bei 1800 Umdrehungen und alles ist gut. Auf meiner täglichen Arbeitspendelstrecke nimmt er sich so 6.7Liter auf 100km im Schnitt. Vorher, bei dem schaltfaulen Fahren, war das mehr.
Beste Grüße,
Alexander
