T5.2 CAAC 140PS 4Motion: Mangel oder normal?

Moin!

Ich hatte damals auch das Gefühl, das irgendwie von unten nicht viel kommt. Bin dann auch auf das SSP gestoßen und hab dort die Drehmoment- u. Leistungsverläufe gesehen.
Seitdem fahre ich so, dass der Motor immer im maximalen Drehmomentverlauf liegt: beschleunigen bis 2400 Umdrehungen und hochschalten, beim einkuppeln landet er dann bei 1800 Umdrehungen. Damit läuft alles super! In der Stadt rolle ich im 5. Gang, knapp 1200 Umdrehungen und etwas über 50km/h umher. Geht es aus der Stadt raus, ist da natürlich nicht viel mit beschleunigen und ich schalte dann in den 4. runter, dann ist er wieder bei 1800 Umdrehungen und alles ist gut. Auf meiner täglichen Arbeitspendelstrecke nimmt er sich so 6.7Liter auf 100km im Schnitt. Vorher, bei dem schaltfaulen Fahren, war das mehr.

Beste Grüße,

Alexander

Danke für eure ganzen Infos und Tipps und ja ich bin schraubwillig ;-) , eher im Zweiradbereich aber ich hab mich mächtig in den Bus verliebt, - war auch schon ewig ein Wunsch. Ich lese mir jedenfalls mal eure ganzen Links in Ruhe durch und wenn ich an den Auspuff dran gehe schau ich gleich nach dem DPF. Das mit der Sicherung kann ich ja jedenfalls mal einfach testen. Danke schon mal...

Habe das selbe Problem.
Grundsätzlich fahre ich den Bus immer eher hochtourig wie von @Kromera81 beschrieben.
Jedoch ist unser Bus beim Reisen immer gut beladen (2.8t) und hat große Reifen (235/70R16). Seit dem Tausch auf die großen Reifen ist das Vibrieren sehr häufig.
Der Bus hat jetzt über 200.000km runter. Da ich versuche immer alles selbst zu reparieren und recht sparsam bin, versuche ich das ZMS und die Kupplung inkl Ausrücklager bald selbst zu tauschen.... Evtl auch das Hydrolager.
Generell schalte ich runter sobald oder noch vor das die Multifunktionsanzeige anzeigt, jedoch schalte ich viel später hoch, da die Anzeige die großen Reifen ja nicht am "Schirm" 🤷🏻‍♂️

Was würdet ihr noch kontrollieren bzw. tauschen?

Habe das selbe Problem.
Grundsätzlich fahre ich den Bus immer eher hochtourig wie von @Kromera81 beschrieben.
Jedoch ist unser Bus beim Reisen immer gut beladen (2.8t) und hat große Reifen (235/70R16). Seit dem Tausch auf die großen Reifen ist das Vibrieren sehr häufig.
Der Bus hat jetzt über 200.000km runter. Da ich versuche immer alles selbst zu reparieren und recht sparsam bin, versuche ich das ZMS und die Kupplung inkl Ausrücklager bald selbst zu tauschen.... Evtl auch das Hydrolager.
Generell schalte ich runter sobald oder noch vor das die Multifunktionsanzeige anzeigt, jedoch schalte ich viel später hoch, da die Anzeige die großen Reifen ja nicht am "Schirm" 🤷🏻‍♂️

Was würdet ihr noch kontrollieren bzw. tauschen?
Wenn ich mich nicht täusche ist die Schaltempfehlung im MFA lastabhängig und damit passt sie sich automatisch der längeren Übersetzung durch die größeren Reifen an.

Wie Bullu schon schreibt, können die Frontkratzer das Vibrieren bei 1.800 rpm auch sehr gut.
Habe bei meinem getauscht:

Kupplung, ZMS, alle Motorlager, Getrieblager, rechte Antriebswelle mit Stützlager .... danach waren sie Vibrationen weg ... aber nun wieder da :(

Das Brummen unter 2000upm hatte ich auch immer, in letzter Zeit gesellten sich dann auch sporatische harte Aussetzer dazu. Das wurde immer schlimmer vor allem bei Nässe. Fehler wurde keiner abgelegt.

Bei der Fehlersuche bin ich auf lose Kabel im Stecker des Kurbelwellensensors gestoßen. Einfach weggegammelt/vibriert.
Nach der Reparatur waren nicht nur die Aussetzer weg, auch das Brummen ist viel besser geworden, der Motor läuft weicher.

Okay mein T5 hat auch schon bisschen mehr gelaufen als die Meisten aber grundsätzlich kann da schon mal ein Auge drauf werfen, wenn man eh den Unterboden ab hat.

Man kann sich auch mal die normierte Last anschauen. Wenn er da bei 100kmh ohne Gefälle schon unplausibel hohe Last anzeigt, dann ist auch irgendwas im Argen.
Bevor ich die Einspritzdüsen geultraschallt habe, da hat er um die 70% Last angezeigt. Danach auf gleicher Strecke, auch wieder Tempomat 100, nur 58%. Beide male gleiche Außentemperatur und windstill. Vor dem ultraschallen hatte ich ein Brummen. Danach war es weg. Brummen ist halt immer lastabhängig. Selbst bei Sägezahn usw...

Vibrationen weg ... aber nun wieder da :(
Dazwischen lagen wie viele km?

Macht meiner auch, aber wie ich finde in vertretbaren Rahmen.
Und wenn ich es als nicht mehr vertretbar finde mache ich als kurz den Traktor Diesel an. 😁

Na das sind Vibrationen, bei denen sich das Armaturenbrett schüttelt und die hätte ich gern abgestellt. Sind nicht immer reproduzierbar.
Aber das gehört hier nicht in den Thread.

Wenn ich mich nicht täusche ist die Schaltempfehlung im MFA lastabhängig und damit passt sie sich automatisch der längeren Übersetzung durch die größeren Reifen an.
Seit der Tachoangleichung zeigt die MFA sowohl im echten 5 Gang sowie im echten 6 Gang immer den 6 Gang an.

Sie empfiehlt sehr wohl das hochschalten von 4 auf 5 zeigt dann aber den 6 Gang.

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl die MFA stellt sich automatisch auf eine veränderte Last ein 🤷🏻‍♂️

Man kann sich auch mal die normierte Last anschauen. Wenn er da bei 100kmh ohne Gefälle schon unplausibel hohe Last anzeigt, dann ist auch irgendwas im Argen.
Bevor ich die Einspritzdüsen geultraschallt habe, da hat er um die 70% Last angezeigt. Danach auf gleicher Strecke, auch wieder Tempomat 100, nur 58%. Beide male gleiche Außentemperatur und windstill. Vor dem ultraschallen hatte ich ein Brummen. Danach war es weg. Brummen ist halt immer lastabhängig. Selbst bei Sägezahn usw...
Ultraschall hört sich jetzt mal etwas aufwändig an 🤔

Wäre es evtl mal mit Additiven mehrere Versuche wert das Einspritzsystem zu reinigen?

Additive bringen nichts oder nur kurzzeitig Linderung. Wenn man mal so eine verkokte Düse im ausgebauten Zustand sieht, dann wird auch schnell klar warum.

Wie hoch ist denn der Aufwand so einer Reinigung? Bzw. kann man das vorab testen ob die Düse/n das Problem sind?

Die Düsen müssen raus. Es muss peinlichst sauber und genau nach Vorgabe gearbeitet werden. Dehnschrauben und Dichtungen müssen ersetzt werden. Das Ultraschallgerät sollte ein Markengerät sein (Bandelin). Reinigungsflüssigkeit zb Tickopur TR13 bei 70 Grad. Der Bediener sollte wissen was er tut. Die Beschallungsdauer richtet sich nicht nach dem äußeren Grad der Verschmutzung. Das wirkliche Problem liegt innerhalb der Düse hinter den Einspritzöffnungen.
Ob sich eine Reinigung lohnen könnte (!) lässt sich allenfalls per VCDS feststellen. Zb über Abweichungen der Einspritzmenge bei der Laufruheregelung. Manch totgesagte Düse kann so wiederbelebt werden. Meistens läuft es aber auf einen Austausch hinaus.
Auch hier der Hinweis sich besser an einen Bosch Dieselservice Stützpunkt zu wenden. Dort kann auch das Spritzbild bestimmt werden. Bei ausgebaut angelieferten Düsen liegt man bei ca 280€ inkl Reinigung.

@Bullu Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Zurück
Oben