T5.2 BTDI Hoher Verbrauch, wenig Leistung, qualmt beim Anfahren

rostkiel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo Leute, die Geschichte geht weiter..... Nach Motortausch nach ca.150.000 km wegen zu hohen Ölverbrauch hat sich das Auto eine neue Gemeinheit ausgedacht. Mit dem neuen Motor ist der Ölverbrauch entfallen, dafür genehmigt sich der Dicke jetzt 12 Liter/ 100km im Durchschnitt bei moderater Fahrweise auf der Autobahn (120-130 km/h). Wenn ich die Autobahn verlasse und nach der ersten Ampel wieder anfahre, kann ich im Rückspiegel eine schöne, blaue Wolke sehen, jedoch nicht mehr das Auto, das hinter mir stand. Das Phänomen lässt sich reproduzieren und tritt bei reiner Stadtfahrt nicht auf.
Bis 160 km/h scheint Leistung vorhanden zu sein, danach quält sich die Karre auf 180km/h (laut Tacho!!) mehr geht nicht mehr, mit dem alten Motor ging es bis 198-205km/ h ( laut Tacho). Keine Fehlermeldung im VCDS.
Ich bin ratlos, was ok ist, aber der :-) auch, was nicht ok ist.

Kennt jemand das Problem oder hat den entscheidenden Tip für mich?
 
AW: T5.2 BTDI Hoher Verbrauch, wenig Leistung, qualmt beim Anfahren

Da soll sicher der Händler drum kümmern der den Motor getauscht hat. Im Zweifel muss er eine Anfrage beim Werk machen.

Wieviel hat der neue Motor denn schon gelaufen?

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 BTDI Hoher Verbrauch, wenig Leistung, qualmt beim Anfahren

Irgendwie ist bei den BiTurbos keiner wie der andere, mein Erster hatte 163 PS und ab 174 war Schluss, zäh und lahm und ab 90 TKM der Ölverbrauch, der Neue hat nun knapp 17 TKM runter, läuft bis 180 in einem Zug durch und danach etwas zäher aber trotzdem weiter bis Tacho 200, war jetzt 2 TKM on tour, meist 130-160, wo ging jetzt auch mal Radau, letzter Tour-Tank heute betankt, 768km und 82 Ltr. gingen auf Press mit Wackeln rein, also für schweren Fuss noch ganz ok.
 
AW: T5.2 BTDI Hoher Verbrauch, wenig Leistung, qualmt beim Anfahren

@marcusmüller

Der Motor hat inzwischen ca. 12000 km drauf. Übrigens ist die nächste Wartung laut Anzeige schon nach 20.000 km fällig, vorher habe ich immer 40.000 geschafft.
Mein Verdacht wäre AGR oder LMM.
Oder der DPF ist nach dem hohen Ölverbrauch dicht( VCDS sagt allerdings erst 160 Gr. ,Grenze ist m.W. 220 Gr.)
 
AW: T5.2 BTDI Hoher Verbrauch, wenig Leistung, qualmt beim Anfahren

Eine dicke Wolke hinter dem Auto kann eigentlich nur Öl sein.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 BTDI Hoher Verbrauch, wenig Leistung, qualmt beim Anfahren

Hallo Leute, die Geschichte geht weiter..... Nach Motortausch nach ca.150.000 km wegen zu hohen Ölverbrauch hat sich das Auto eine neue Gemeinheit ausgedacht. Mit dem neuen Motor ist der Ölverbrauch entfallen, dafür genehmigt sich der Dicke jetzt 12 Liter/ 100km im Durchschnitt bei moderater Fahrweise auf der Autobahn (120-130 km/h). Wenn ich die Autobahn verlasse und nach der ersten Ampel wieder anfahre, kann ich im Rückspiegel eine schöne, blaue Wolke sehen, jedoch nicht mehr das Auto, das hinter mir stand. Das Phänomen lässt sich reproduzieren und tritt bei reiner Stadtfahrt nicht auf.
Bis 160 km/h scheint Leistung vorhanden zu sein, danach quält sich die Karre auf 180km/h (laut Tacho!!) mehr geht nicht mehr, mit dem alten Motor ging es bis 198-205km/ h ( laut Tacho). Keine Fehlermeldung im VCDS.
Ich bin ratlos, was ok ist, aber der :-) auch, was nicht ok ist.

Kennt jemand das Problem oder hat den entscheidenden Tip für mich?

Turbo(s) falsch oder defekt eingebaut?
 
Zurück
Oben