T5.2 Biturbo Multivan

Die Verbrauchsvorteile des kleineren Hubraums sind physikalisch vollkommen erklärbar, Strömungsverluste, Flammenausbreitung im Brennraum, usw., insofern braucht es hier mal keine Verschwörungstheorie, auch wenn die Herstellet bekanntlich gern tricksen.
Natürlich kann man Extremzustände finden, wo ein Motor im Wirkungsgrad nachlässt, aber die findet man bei der 6l-Maschine genauso und im Zweifel hier mit noch viel schlimmeren Auswirkungen. Wer nicht ständig im Volllastbereich fährt, oder stark untertourig, der braucht sich von höherem Volumen keine Vorteile zu erhoffen, zumindest nicht, wenn beide Motoren einen vergleichbar aktuellen Entwicklungsstand besitzen.
 
Diese Umsteiger sind dann wohl jene mit 2.0 TDI/103 KW und besonders langer Getriebeübersetzung und oder mit 2.0 TDI/84 KW "BlueMotion".

Nö. Sind auch viele mit BiTDI dabei. Wird zur Zeit nicht mehr so intensiv diskutiert aber 2010/2011, als viele Leute umgestiegen sind war das echt ein Thema.

Gruß, Marcus
 
Mein CFCA ist nicht dabei. ;)
Zudem bin ich nicht umgestiegen, sondern fahre 2.0 und 2.5 parallel, evtl. kann man da doch etwas besser vergleichen, stelle ich mir zumindest so vor.
 
Das aber nur in bestimmten Teillastbereichen, was ja schon länger erwiesen ist und auch die Hersteller verstanden haben.

Hast du dafür irgend welche Beläge? Ich kann mir nur sehr wenige Bereiche vorstellen in denen ein größerer Hubraum einen besseren Wirkungsgrad hat und das auch nur, wenn der größere Motor nicht aufgeladen ist. Das sind nämlich die Bereiche in denen die Füllung durch den Lader schlecht ist.
 
Zurück
Oben