T5.2 BiTurbo 132kw dumpfe/dröhnende Geräusche

obisk

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
November 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Anhängerkupplung, Spurwechselassistent
FIN
WV2ZZZ7HZDH01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Anfangs freute ich mich über einen sehr leisen Motor. auch bei Belastung am Berg mit 1500 U/min wurde er kaum lauter. Ich gewöhnte mir an trotzdem rechtzeitig einen kleineren Gang einzulegen um die Motorkräfte nicht unnötig nach oben zu treiben.
Inzwischen macht mein T5.2 seit ein paar T-km dumpfe zum Teil dröhnende Geräusche. Das ganze ist vor allem im Bereich von 1400-1900 U/min zu hören, wenn der Motor am Berg oder beim Beschleunigen gefordert wird.
Zwischen 2000 und 3000 U/min läuft der Motor nach wie vor ziemlich ruhig. Manchmal meine ich es fehlt ein wenig die Leistung, da ich meinen T5.2 aber nie Vollgas fahre ist das nur ein Gefühl und keine messbare Größe für mich.

Meine Werkstatt stellte normale Geräusche fest, eine Garantie-Erweiterung (z.B. auf 5 Jahre) wurde mir aber empfohlen.
Auch beim Anfahren mit 1000 U/min brummelt der Motor deutlich mehr. Dies höre ich besonders deutlich bei leicht geöffneter Fahrertüre im Stand, wenn ich ein wenig Gas gebe. Daher glaube ich nicht, dass im Innenraum irgendetwas mitschwingt sondern vom Motor bzw. irgendwelchen anbauteilen dieses Geräusch herrührt.

Wer kann mir Tipps geben oder kennt die Gründe für solche Geräusche?
- AGR ?
- Kühler ?
- Auspuff, Krümmer?
- Turbolader ?
- Ladeluftdruckregler ?
- Marderschaden ?
- Dichtung Zylinderkopf ?
- ???

Ich bin leider kein Fachmann und meine Werkstatt hört nicht(s)!
 
Wenn du erstmal dein Profil ausfüllst lässt es sich besser durch die Glaskugel schauen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo obisk,

im Profil bitte die letzen vier Stellen von Deiner FIN als "xxxx" darstellen. Muss ja nicht jeder sehen.

Ich vermute das der erste Turbolader für dein Problem verantwortlich ist.
Wie viele km. hat Dein Auto gelaufen?

BG.

Marco
 
Hallo obisk,

im Profil bitte die letzen vier Stellen von Deiner FIN als "xxxx" darstellen. Muss ja nicht jeder sehen.

Ich vermute das der erste Turbolader für dein Problem verantwortlich ist.
Wie viele km. hat Dein Auto gelaufen?

BG.

Marco

Es müssten ungefähr 27 000 km sein. Bemerkt habe ich das bei ca. 24 000 km.
Meine Strecken sind täglich 2 * 25km und davon die Hälfte mit 100km/h. Ansonsten fuhr ich den T5 die ersten 5000 km mit max. 120 km/h.
Auch bei den Drehzahlen schaute ich, dass ich nicht unter 1500 /min sowie nicht über 2500 /min kam.
Später fuhr ich dann meist 130-150km/h auf der Autobahn. Meine Verbrauchswerte in der MFA sind meist bei 7,5 l /100km. Im Winter und / oder auf der Autobahn etwas höher (8 bis 8,5 l /100km).
Nachgerechnet ergeben sich meist nur ca. 0,3l mehr als die angezeigten MFA-Werte. Damit bin ich eigentlich zu frieden gewesen.
Da bin ich ja gespannt. Morgen werde ich einmal "meine " Werkstatt aufsuchen und etwas deutlicher nachhaken ob die dort das Problem nicht endlich einmal herausfinden und lösen wollen.
 
Hallo Obisk / Leidensgenosse,

mein 103 KW hat dieses Problem seit dem ersten km (war Neuwagen). Ich dachte zuerst, es liegt am DSG, das zu niedertourig fährt, aber es ist der Motor.
Bei 100 km/h im 7. Gang dröhnt es mir die Ohren voll.
Es gibt keine Lösung, selbst mehrfache Beschwerde bei der Kundenbetreuung hat nichts geholfen.
Andere T5 dröhnen nicht so wie meiner.
Hier der Beitrag (gegen Ende beschreibe ich das dröhnen / tiefe Brummen im ähnlichen Drehzahlband wie bei Dir):
http://www.t5-board.de/threads/dsg-...t-unter-last-nicht-zurueck.84736/#post-926918

Bin gespannt, ob bei Dir etwas gefunden wird.
Drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
Marcus
 
Heute habe ich glücklicherweise zufällig einen Freundlichen auf einer Veranstaltung getroffen. Ich darf mich nun an ihn wenden und er möchte sich meinem Problem annehmen.
Da bin ich jetzt total gespannt!
Termin wird vermutl. in 1,5 Wochen sein.
Ich berichte dann und bleibe weiter guter Hoffnung.
 
Hallo obisk,
bitte lass es mich unbedingt wissen, wenn bei dir eine Lösung gefunden wurde.
Hinweis: Eventuell kann es auch an einem defekten Sensor (z.B. HFM) liegen, der falsche Informationen an das Steuergerät liefert.
An ein mechanisches Problem glaube ich eher nicht - das wurde bei mir (laut Werkstatt) intensiv geprüft...
Viel Erfolg und viele Grüße
Marcus
 
gibt es was Neues?

Andreas
 
Ich habe genau das gleiche Dröhnen mit dem gleichen Motor und auch erst ab ca 15000km, neu nicht.
Den HFM (Luftmassensensor) könnte man ja mal mit einem "intakten" Motor kurzzeitig tauschen.
Bei kaltem Motor dröhnt es weniger, da wird glaube ich relativ etwas mehr eingespritzt.
Oder ggf. mit Kaltreiniger den HFM säubern.
Oder wenn man VCDS (zum Fehlerlöschen) hat, den Stecker am HFM einfach mal abstecken (Notlaufmengenregelung) und Veränderungen testen.
Falls ein Händler mal motivierter ist, bitte berichten.
Danke

Andreas
 
Hallo Andreas,

interessant finde ich, dass wir alle Erstzulassung 01/2014 haben. Vielleicht kommen demnächst noch andere hinzu.
Ich kann übrigens auch bestätigen, dass es bei kaltem Motor weniger dröhnt.

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
- wenn ich über mehrere Tage sehr zurückhaltend fahre (keine höheren Drehzahlen, kein Vollgas), wird es in Summe besser
- wenn ich richtig Leistung abfordere (z.B. Autobahn, viel Vollgas) ist das Dröhnen danach stärker
-> ich habe das Gefühl, dass sich dass System "nachstellt", wenn ich Leistung abfordere - allerdings nicht im positiven Sinne, da es dann wieder stärker dröhnt.
- manchmal habe ich im Stand einen sehr ruhigen Motorlauf, manchmal einen eher rauhen mit leichten Vibrationen (liegt aber nicht an Regeneration DPF)
- am Schlimmsten ist bei mir das Dröhnen bei 1750 U/min

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

bei mir ist es genau das Gleiche. Ich hatte mal einen Mietcali 132kw DSG aus 3/2013, der hatte das alles nicht. Wahrscheinlich hängt das mit der geänderten Abgasnorm ab Ende 2013 zusammen.
Was ich nur komisch finde, dass die ersten 15000km alles normal war.
Leider meldet sich obisk nicht mehr.

Andreas
 
Ich wollte mich nochmals melden. Entschuldigt bitte, dass ich etwas mehr Zeit gebraucht habe.
Das liegt aber an den Freundlichen Menschen.
Meinen noch nicht ganz so bewussten Kühlmittelverlust habe ich nach 2*400km eindeutig sehen können.
Ich kann dann von min auf max auffüllen. Dieser Kühlmittelverlust schreiben Freundliche der normalen Verdunstung zu. 2 mal habe ich außerdem empfohlen bekommen, dass ich eine Garantieverlängerung abschließen sollte.
da ich ja noch in der Garantie war sah ich das nicht ein. "Freundlicherweise" wurde mir auch mitgeteilt, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler vorliegt - mein Cali also in Ordnung ist.
Da hatte ich nun für mich eine Entscheidung zu treffen.
Gehe ich nun zu einem Psychiater, der mir meine Halluzinationen bzgl. "Dröhnendem Motor", "Kühlmittelverlust", "leichte Leistungseinbuße statt 180 ca. 140 PS anhand der max. Geschwindigkeit überschlagbar" sowie einen gering erhöhten Ölverbrauch kuriert O D E R biete ich dem FREUNdLICHEN Helfer nicht gleich den ganzen Cali wieder an, da er ihm ja eine astreine Gesundheit attestiert hat.

Letzteres habe ich getan. Mit ein paar gar seltsam FREUNDLICHEN Hürden bin ich nun glücklich geworden. Dazu bedurfte es keinen Psychiater lediglich einen erfahrenen Juristen.

Fahrzeuge, die für Camping geeignet sind gibt es auch andere.
Vor/Nachteile kann jeder selbst abwägen. Aber ich kann nur empfehlen auch andere Fahrzeuge anzusehen und Probe zufahren.

Über meine Trennung bin ich richtig glücklich.
 
Die normale Verdunstung des Kühlwassers fand ich am geilsten. ..

Gruß

Dödel
 
Hallo Obisk,

danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Ich bin inzwischen auch drauf und dran, meine dröhnende Kiste zu verkaufen...aber wer kauft den so (ist auch noch ein Reimport)???
Den müsste einer ohne Probefahrt direkt mitnehmen. Fahrzeug hat ja noch Garantie! (die bei VW ja leider nichts Wert ist, da sämtliche Mängel Stand der Technik sind).

Viele Grüße und Glückwunsch zur wahrscheinlich richtigen Entscheidung
Marcus
 
Ich habe ziemliche problemen! Habe gerade eine T5.2 Caravelle 132kW 4MO BMT nach Schweden importiert. Ein DEKRA Siegel vor dem Kauf zeigten keine Anomalien in Motor- und Antriebs. Keine Fehlerkoden. Das Auto war beim Testfahren vor dem Kauf normal meiner Meinung nach.

Auf dem Heimweg entlang der Autobahn, wird deutlich, dass der Motor zeigen unnatürliche Vibrationen zwischen ungefähr 1900-2050 Umdrehungen. Es fühlt sich besonders beim Beschleunigen und bei 5 oder 6 Gang. Die Vibrationen sind nicht geschwindigkeitabhängig, sondern tritt in verschiedenen Schaltern an den angegebenen Drehzahl. Es fühlt sich auch, dass der Motor schwächer ist in diesem Drehzahlbereich.

Durch suchen in diesem Forum, habe ich andere, die von ziemliche Probleme erzählt gefunden, aber niemand hat eine Lösung gefunden. Was mir scheint die wahrscheinlichste wären die Ausgleichswellen. Aber gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem, durch austauschen die Ausgleichswellenmodul gelöscht hat? Auf älteren Motoren (audi, vw passat) sind die Ausgleichswellen sind ein bekanntes Problem, aber dieses Auto ist von 2013…


Vielen Dank für Ihre Vorschläge

/S
 
Hallo Obisk,

welcher Deiner Mängel ist denn bei Dir die Basis für die Wandlung und wie ist dieser Mangel belegt worden?
Ich finde diese Lösung immer reizvoller.

Andreas
 
Ich hatte dieses Dröhnen oder Poltern auch, meistens bei 1800-2000 U/min.
Der Freundliche wusste sofort, was das ist, meine Vermutung ging hin zum DSG.

Es war die Ansaug Verrohrung des Turboladers, die Bei den Drehzahlen Schwingungen verursachte und somit dieses Geräusch verursachte, wurde getauscht und das Geräusch ist weg, alles auf Kulanz.

Es gibt dafür auch eine TPI.

Grüße Daniel
 
Ich hatte dieses Dröhnen oder Poltern auch, meistens bei 1800-2000 U/min.
Der Freundliche wusste sofort, was das ist, meine Vermutung ging hin zum DSG.

Es war die Ansaug Verrohrung des Turboladers, die Bei den Drehzahlen Schwingungen verursachte und somit dieses Geräusch verursachte, wurde getauscht und das Geräusch ist weg, alles auf Kulanz.

Es gibt dafür auch eine TPI.

Grüße Daniel
 
Zurück
Oben