T5.2 bitdi schaltgeräusche

Samot35

Aktiv-Mitglied
Ort
Paderborn
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.06.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Standheizung, Schiebefenster, Langer Radstand, Klima, Radio-CD
Umbauten / Tuning
Wohnmobil light
FIN
WVZZZ7HZ4H047xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9 TDI 102 ps Halbkasten, Büromobil 5gang LR
Hallo!
Mein 180ps BiTDI Bus macht seit der letzten Inspektion mit Getriebeölwechsel Geräusche.
Es handelt sich um ein metallisches kurzfristig auftretendes Geräusch, ähnlich wenn man bei Schaltwagen, den Gang einlegt ohne zu kuppeln.
Nach meine Beobachtung tritt das Geräusch beim Wechsel von D4 auf D5 auf jeweils bei 1500 U/Min. Das Geräusch kann ich bewusst nicht auslösen. Es tritt bei langsamer FAhrt auf. Beim schnellen Beschleunigen habe ich es noch nicht beobachtet.
Einmalig trat das Geräusch auch bei 1900 U/Min. Von D5 auf D6 auf.
Nach meiner Beobachtung liegt in dem jeweiligen drehzahlbereich ein Schaltpunkt.

Wagen geht morgen in Werkstatt. Die Wollen Fehlerspeicher auslesen. Ob das etwas bringt weiß ich nicht.


Wer weiß Rat ??
 
Da wäre als erstes Ölstand kontrollieren angesagt.
 
Das habe ich den Jungs bei VW auch gesagt. Nur die meinen, das Öl wird genau abgemessen und gewogen, bevor es verfüllt wird.
Bei der Mercedes Wandler Automatik sind ja auch Störungen bei falschem Ölstand bekannt.
 
Das DSG ist da nicht so empfindlich.

Eine Wandlerautomatik schaltet elektrohydraulisch - das funktioniert nur bei genau richtigem Ölstand.

Gruß, Marcus
 
Hallo Samot,
kenne das Geräusch, wie wenn zwei Zahnradpaare einfach nicht zueinander finden wollen.....
Habe es auch nur sporadisch, nicht reproduzierbar, nicht an Temperaturen festmachbar...
Nun würde mich interressieren, was dein freundlicher dazu meint ?

Gruss Mo
 
Auto war 2 Tage weg! Fehlerspeicher, wie ich gedacht habe negativ! Ich habe den Fehler genau beschrieben und dem Meister gesagt er soll den Wagen fahren. Das Geräusch tritt leider nur 2-4x pro Tag auf.
Er hat den Wagen mit nach Hause genommen und ist am nächsten Tag zurückgefahren. Das Geräusch trat tatsächlich 2 x auf.
VW kennt die Problematik. Es gab ein Software-Update. Der Fahler soll jetzt nicht mehr auftreten.- hoffen wir es!
 
Danke für die Antwort !
Ein Hoch auf die Elektronik ......
Bin mal gespannt, ob es denn hilft.
Habe nächste Woche einen Inspektionstermin und werde es dort thematisieren.
Mal sehen, ob mein Feundlicher zum gleichen ergebnis kommt !

Weierhin gute Fahrt !
 
Habe dem Meister gebeten den Wagen ein Paar Tage zu behalten und damit zu fahren, bis er das Geräusch ebenfalls wahrnimmt.
Nach dem Update ist das Geräusch bis jetzt nicht mehr aufgetreten! - Ich hoffe das bleibt so!
Ich persönlich hätte ein Schaltgetriebe bevorzugt. Nur der 2,0 BitTDI hat ja gar kein Drehmoment im Vergleich zum 5 Zylinder.
Selbst mein alter T4 Syncro mit nur 102 PS hatte erheblich mehr Schwungmasse.
Bei einem Listenpreis von 75.000€ für einen California dürfte man allerdings auch den 3,0 TDI aus dem Touareg erwarten!! Mit ausreichend
Hubraum und Drehmoment und nur 1 Turbo, der kaputtgehen kann!
(Der JAWA war zum Glück deutlich preiswerter!)
 
Selbst mein alter T4 Syncro mit nur 102 PS hatte erheblich mehr Schwungmasse.

Was soll denn bitte "Schwungmasse" hier bedeuten ???

Ein 102PS T4 ist dem BiTDI in jeder Situation und bei jeder Drehzahl vom Drehmoment her stark unterlegen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben