T5.2 BiTDi qualmt beim losfahren bei Betriebstemperatur

Mike65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Dicken.
Hab schon im Forum danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Bei Kaltstart und losfahren ist alles gut.
Wenn er aber auf Betriebstemperatur ist und ich stehe an der roten Ampel, fahre dann nach Umschalten der Ampel nach ca. 30- 40 Sekunden los,
qualmt er kurzzeitig weißlich.
Danach ist alles wieder ok bis zum nächsten Halt.
Ölverbrauch ist relativ wenig, ca. 200-300 ml auf 1000 km, je nach Fahrweise.
DPF ist 3 Monate alt.
Hat jemand eine Idee ?

Danke im Voraus
Mike
 
Moin Mike,
das Forum ist voll von Threads zu aus unterschiedlichen Gründen qualmenden 132KW Bussen.

Weißer Rauch bedeutet entweder einen neuen Papst oder Wasserdampf. Beides voll okay:)

Damit dir hier von den vielen BiTDI Experten geholfen solltest du vlt noch beschreiben:
- 1.Motor?
- Vorgeschichte?
- Warum DPF neu?
- etc.

Ohne mehr Infos ist das doch alles eher Rätselraten.

Oder du liest erstmal das Thema zum Ölverbrauch...

VG Fabian
 
1EFDE4F4-22A3-48AB-98F9-A090CD8EF716.jpeg Mit dem Rauch war das früher her irgend wie immer bissl einfacher/eindeutiger. Siehst du in dem Qualm einen leichten Blaustich? Hier ein Bild von einem Laderschaden. Sprich, kleine Lader hat Öl gedrückt. Je wärmer der Motor wird, desto dünnflüssiger auch das Öl. Und wenn die Abgasanlage heiß wird, fangen die m Abgasstrang gesammelten Ölreste an zu qualmen. Würde auch mit deinem vorab defekten PDF zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, da bestimmt noch zusätzlich einiges mit Dieseleintrag kompensiert wird.
 
Das ist schon ziemlich viel....
Du hast aber auch gesehen das es auf 1000 km ist nicht auf 100 km ?

Es ist soweit ich weiß der 1.Motor.
Hab den mit 160000 gekauft und er hat jetzt 245000 km weg. Der alte DPF war einfach voll bei 240000 km, DPF Lampe ging an und kurz darauf der Motor mal in den Notlauf.
Der Dicke läuft super bis auf das leichte Qualmen bei Anfahren nach Halt an der Ampel bei Betriebswärme.
 
Anhang anzeigen 285442 Mit dem Rauch war das früher her irgend wie immer bissl einfacher/eindeutiger. Siehst du in dem Qualm einen leichten Blaustich? Hier ein Bild von einem Laderschaden. Sprich, kleine Lader hat Öl gedrückt. Je wärmer der Motor wird, desto dünnflüssiger auch das Öl. Und wenn die Abgasanlage heiß wird, fangen die m Abgasstrang gesammelten Ölreste an zu qualmen. Würde auch mit deinem vorab defekten PDF zusammen passen.
Von leicht bläulich hab ich noch nichts gesehen und es riecht irgend komisch, wie Grillanzünder
 
Von leicht bläulich hab ich noch nichts gesehen und es riecht irgend komisch, wie Grillanzünder

also wenn es in der Nase „beißt“ kann es durchaus Öl sein.
Da es allerdings nur beim Anfahren ist, scheint es noch zu wenig zu sein. Ich konnte bei dem braunen 60BB366F-97CB-425D-B410-14B87E97B38B.png (Bild) das Druchrohr vom Lader nehmen, ihn im Leerlauf laufen lassen und sehen wie das Öl aus der Verdichterseite des kleinen Laders (rechts) kam
 
also wenn es in der Nase „beißt“ kann es durchaus Öl sein.
Da es allerdings nur beim Anfahren ist, scheint es noch zu wenig zu sein. Ich konnte bei dem braunen Anhang anzeigen 285447 (Bild) das Druchrohr vom Lader nehmen, ihn im Leerlauf laufen lassen und sehen wie das Öl aus der Verdichterseite des kleinen Laders (rechts) kam
Hi,
konntest du den Motor retten mit Turbowechsel oder war noch mehr hinüber?
Gruß Mike
 
Hi!
Nein, es war das standart Thema. Ölverbrauch Motor, dadurch DPF zu und ständig regeneriert bis das Öl so verdünnt war das der Lader hops ging. Vorbesitzer hat dann den Lader überholen lassen und ist weiter gefahren bis durch das dünne Öl ein Pleullager verschlissen ist. Ich habe das Fahrzeug bewusst mit Motorschaden gekauft. Habe dann den VW AT Motor eingebaut und den Lader von einer dreisten Pfuscherbude in Berlin Falkensee noch mal überholen lassen. Lader sah schön aus, drückte aber noch immer Öl wie sau (siehe Foto). Dann kam der besagte Neue Lader und seit dem ist alles Toll und Tantchen mit ihrem „neuen“ Bus glücklich.

Wenn bei unseren Bussen der Lader hoch geht, ist es leider zu 90% eine Folge aus oben genannter Ursache (beginnend mit def. AGR Kühler). Sprich, erneuerst du den Lader ohne den Motor für sich prüfen ggf. Tauschen zu lassen, drehst du dich im Kreis und befindest dich bald in der selben Situation wie jetzt.
 
Hi!
Nein, es war das standart Thema. Ölverbrauch Motor, dadurch DPF zu und ständig regeneriert bis das Öl so verdünnt war das der Lader hops ging. Vorbesitzer hat dann den Lader überholen lassen und ist weiter gefahren bis durch das dünne Öl ein Pleullager verschlissen ist. Ich habe das Fahrzeug bewusst mit Motorschaden gekauft. Habe dann den VW AT Motor eingebaut und den Lader von einer dreisten Pfuscherbude in Berlin Falkensee noch mal überholen lassen. Lader sah schön aus, drückte aber noch immer Öl wie sau (siehe Foto). Dann kam der besagte Neue Lader und seit dem ist alles Toll und Tantchen mit ihrem „neuen“ Bus glücklich.

Wenn bei unseren Bussen der Lader hoch geht, ist es leider zu 90% eine Folge aus oben genannter Ursache (beginnend mit def. AGR Kühler). Sprich, erneuerst du den Lader ohne den Motor für sich prüfen ggf. Tauschen zu lassen, drehst du dich im Kreis und befindest dich bald in der selben Situation wie jetzt.
Ok,
also wars das jetzt für meinen Dicken.
Muss ihn dann nur noch loswerden,
die ganze Reparatur wird zu aufwendig.
 
Wenn es solch ein Fehler wie von mir genannt sein sollte......
Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen. Wie gut ist der Bus sonst so? Wie viel KM? Ausstattung? Verschleiß? Sonst anstehende Reparaturen.......?
 
Zurück
Oben