T5.2 BiTDI kaufen ?

Knieschleifer1507

Aktiv-Mitglied
Ort
Wasserburg am Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Xenon, B14
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi 90 Typ 81
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...56000-a3EVQClezgrp5Tn70e0D-mycas46-2_c01_4201
Hallo
Dieser Bus würde mich interessieren . Wie sind die Meinungen ? Ich kann viel selber machen. Die Historie habe ich schon geprüft. Alle Reparaturen und Wartungen sind beim freundlichen gemacht worden. Der Verkäufer hat mir ohne Nachfragen die Fgst.Nr. gegeben.
Eigentlich suchte ich einen mit 140 PS. Aber diesen finde ich nicht schlecht.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1
Hallo
Dieser Bus würde mich interessieren . Wie sind die Meinungen ? Ich kann viel selber machen. Die Historie habe ich schon geprüft. Alle Reparaturen und Wartungen sind beim freundlichen gemacht worden. Der Verkäufer hat mir ohne Nachfragen die Fgst.Nr. gegeben.
Eigentlich suchte ich einen mit 140 PS. Aber diesen finde ich nicht schlecht da die Technik komplett repariert wurde.
Jetzt sollte der Link funktionieren.

Gruß
Carsten[/QUOTE]
 
Okay, Link geht.
Aber solange du den nächsten Austauschmotor nicht selber machen kannst würde ich vom BiTDI Abstand nehmen.
 
Bitte den Link korrigieren, dann kann man mehr zu dem Angebot sagen.
Ich habe mich auch für den BiTDI entschieden, da der einfach etwas spritziger ist als der 140PS.
Allerdings solltest du dabei beachten, dass es teilweise zu teuren Reparaturen an dem Motor kommen kann. Zum einen fallen einige der Fahrzeuge durch hohen Ölverbrauch auf (siehe weiter oben), außerdem kommt es manchmal zu gerissen Zylinderköpfen oder defekten AGR-Ventilen.
Insgesamt scheinen jedoch die kleineren Leistungsstufen des Motors weniger von defekten betroffen zu sein
 
Danke für die Antworten. Den Link habe ich geändert im 3. Beitrag.
Kann ich den Ersten Beitrag nicht mehr ändern ?
 
Ich glaube das Ändern geht nur eine gewisse Zeit lang.
Für einen Team finde ich das Angebot sehr gut. Da er schon einen AT-Motor hat, ist das Risiko eines weiteren Schadens wohl geringer. Gnaues läßt sich aber nicht definitiv sagen. Ein Problem bei dem Angebot ist der Privatkauf ohne Gewährleistung. In der Preisklasse schon ein Risiko.

Bei 180tkm und einem neuen Motor würde ich dringend fragen, ob der Partikelfilter schon ersetzt wurde. Bei mir war er bei 200tkm voll.
 
außerdem kommt es manchmal zu (...) defekten AGR-Ventilen.

Manchmal kannste getrost streichen :-)
Der erste hält in der Regel keine 20k. Danach ist er alle 80k fällig. Das ist ein Verschleißteile.
Sprich bei diesem Angebot ist er in spätestens 40k fällig da er beim ATM mitgemacht worden sein muss.

Zusammen mit Kühler und Halter (geht beim BiTDI nicht anders) kostet dich das bei VW mehr als 1000 Euro.
 
Das mit der Garantie ist mit bewusst. Die großen Brocken sind aber neu. DPF kostet Geld. Aber irgendwas ist ja immer. AGR kann ich selber erneuern und auch sonstige Reparaturen.
Möchte halt nicht gleich den Supergau erleben.
Mir gefällt halt das Gesamtpaket.
Es gibt auch Startline mit 140 PS für 22 K€ und 165000 km . Ich bin etwas unentschlossen und ängstlich wegen BiTDI.
 
Ich bin etwas unentschlossen und ängstlich wegen BiTDI.

Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Offensichtlich hat hier die Evolution bereits den BiTDI als Existenz-Gefahr in das menschliche Erbgut mitaufgenommen. ....was sehr sinnvoll ist.

Gruß

Dödel
 
Angst ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Offensichtlich hat hier die Evolution bereits den BiTDI als Existenz-Gefahr in das menschliche Erbgut mitaufgenommen. ....was sehr sinnvoll ist.

Gruß

Dödel
Danke für Deine Antwort. Es geht ja auch um für mich viel Geld . Aber normale Autos kann jeder fahren...
 
deine Entscheidung. aber sag hinterher nicht, dass dich keiner gewarnt hat.

Gruß

Dödel
 
AGR kann ich selber erneuern

Das ist gut, der sitzt nämlich viel bescheidener als bei allen anderen T5 Motoren.
Aber die Teil allein sind bei VW schon 1000 Euro teuer. Just saying.

Der ATM gibt dir halt keine Garantie das es morgen nicht auch den erwischt. Wäre nicht der erste.
 
Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Es stimmt zwar, dass es beim BiTDI eine signifikante Häufung von bestimmten Mängeln gibt (AGR und Ölfraß). Aber grundsätzlich ist der BiTDI ein toller Motor und da draußen gibt es tausende zufriedene BiTDI-Fahrer (ich bin so einer). Über die genannte Fehlerhäufung sollte man sich im Vorfeld informieren und bewusst sein. Daher sind die Hinweise darauf berechtigt und hilfreich. Was nicht hilfreich ist, sind die Aussagen, welche jedem BiTDI Motor den Tod voraussagen. In solchen Aussagen schwingt oft eine gewisse Verbitterung oder gar Genugtuung mit.

Gruß Christian
 
Sorry :ot:

@DerSalzmann
Du würdest also wieder einen kaufen?
Ist ernst gemeint :-)
Ich würde es vermutlich nicht.
Der einzige Grund ist die Haltbarkeit des Motors. Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Danke
 
Manchmal kannste getrost streichen :-)
Der erste hält in der Regel keine 20k. Danach ist er alle 80k fällig. Das ist ein Verschleißteile.
Sprich bei diesem Angebot ist er in spätestens 40k fällig da er beim ATM mitgemacht worden sein muss.

Zusammen mit Kühler und Halter (geht beim BiTDI nicht anders) kostet dich das bei VW mehr als 1000 Euro.

Das vermute ich auch, aber ohne konkrete Beweise und aussagekräftigen Statistiken für die einzelnen Motoren sollten wir lieber von "manchmal" sprechen. Ich wurde gestern erst wegen Aussagen wie "häufig" und "in der Regel" kritisiert, da solche Begriffe für ein paar Fälle im Forum bei über 100.000 Usern nicht passen und man auch zwischen den einzelnen Leistungsstufen unterscheiden sollte.

@Knieschleifer1507 :

So sehe ich es auch. Motor und Turbos sind neu und das Angebot ist gut. Ob du das Risiko AGR, DPF oder weiterer Motorschaden eingehen willst, kannst nur du alleine entscheiden.
Mir war beim Kauf ein tolles Auto wichtiger als die Angst vor Defekten. Aber das sieht jeder anders.
 
Hallo,

wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mein Geld nicht in dieses Auto investieren. Die Risiken auch im Hinblick auf den BiTurbo (Ölverbrauch) wären mir zu hoch. Aber bitte, das ist meine Meinung.
 
Noch ein ganz wichtiger Tipp:

Schau nochmal über den Tellerrand hinaus, also mal in deiner Werkstatt oder in entsprechenden Gruppen bei Facebook informieren. Dort sind die Meinungen zum Auto und den einzelnen Motoren oft verschieden.
 
jupp :D hab ich gelesen.
Das schliesst aber AGR beim BiTDI nicht mit ein.

Doch. Da ging es auch um das AGR, welches ja auch bei anderen 2.0 TDI ausfallen soll (und dort leichter zu wechseln geht).
Ist aber völlig egal, denn es ging um die Wortwahl und da sind selbst 100 Fälle nicht "häufig" oder "die Regel". Ich (und viele andere auch) vergesse bei der Wortwahl schnell mal wieviele User und Fahrzeuge es gibt.
 
Zurück
Oben