T5.2 BiTDI kaufberatung

Also willst du mir erzählen, dass allein der AGR Kühler schuld an dem Motortot des BiTurbo ist;
Das Thema überlastetes Öl aufgrund der langen Wechselintervalle und zu hohe Öltemperaturen >130 Grad sind ebenso irrelevant wie nachtropfende Injektoren.
Ja.

Nachtropfende Injektoren gibt ein Loch im Kolben und keinen erhöhten Ölverbrauch.

Zusätzlich gehen gerne die Zylinderköpfe kaputt (bis MJ2015). Das Hauptthema ist aber bekanntlich der Ölverbrauch.

Ok, dann sind viele renomierte Motoreninstandestzer also alle Doof?
Die verdienen halt sehr gut damit. Der Fehler ist auch wirklich blöd - VW hat auch 5 Jahre gebraucht um rauszufinden, was da passiert.

Also willst du mir erzählen, dass allein der AGR Kühler schuld an dem Motortot des BiTurbo ist;
@MarcusMüller möglicherweise auch, ich auf jeden Fall und du kannst dir gerne die zigtausend posts mit Fakten(!) dazu durchlesen, falls du Evidenz brauchst. Der CFCA im T5.2 "stirbt" zu 99,9% aus diesem Grund.

überlastetes Öl aufgrund der langen Wechselintervalle
Dafür gibt es keinen Nachweis, dass da irgendwas überlastet ist. Lagerschäden beim CFCA sind hier - und nach Recherche im Netz - nicht bekannt. Öl "säuft" der, weil die Zylinderwände zerstört sind.

zu hohe Öltemperaturen >130 Grad
warum soll das zu hoch sein für das Öl?

viele renomierte Motoreninstandestzer
wer soll das sein? Bist du einer? Oder meinst du solche, die mit Zusatzprodukten wie Additiven und Nachrüstkühlern ihren Umsatz generieren und auf einschlägigen Portalen mit Halbwahrheiten die Ängste der Kunden schüren? Weil die ganzen Entwickler bei VWN doof sind?
Das AGR ist ein Problem. Das Öl war es noch nie, nur Nutzer, die es besser als die Entwickler wissen wollten und deshalb was anderes oder zusätzliches reingekippt haben.

Das Thema überlastetes Öl aufgrund der langen Wechselintervalle und zu hohe Öltemperaturen >130 Grad sind ebenso irrelevant wie nachtropfende Injektoren.
Ok, dann sind viele renomierte Motoreninstandestzer also alle Doof?
Die "renommierten" Motoreninstandsetzer tappten zunächst genauso im Dunkeln und rateten nur.
Der große Paukenschlag kam erst, nachdem in Norwegen reihenweise Rettungsfahrzeuge mit diesem Motor ausfielen, bei denen dann die aufgeschnittenen AGR mächtige Korrosionen, Lochfraß und Abbrüche an den Alu-Lamellen des AGR zeigten. Eine solche wegen ihrer Kompaktheit sogar preisgekrönte Alu-Konstruktion hatte es zuvor noch nie gegeben.
Dazu kam, dass im kalten Norwegen die Motoren durchweg im Kurzstreckenbetrieb fuhren, bei denen sie eben NICHT besonders warm wurden.
Nach einigem Zögern bestätigte VW genau diese Ursachen.
Mein CFCA mit AGR D wurde auf Langstrecken ziemlich getreten mit Öltemperaturen auch bis über 130°.
Das hält er offenbar aus.

Mein CFCA mit AGR D wurde auf Langstrecken ziemlich getreten mit Öltemperaturen auch bis über 130°.
Tatsächlich laufen die Motoren mit dem neuen Zylinderkopf auch von der Öltemperatur her deutlich kühler als die alten davor.

Also willst du mir erzählen
Wer bist Du das Du alles Wissen der letzten Jahre in den Wind schlägst und hier Unsinn verbreitest?
Das ist ja genauso schlimm, wie diejenigen, die behaupten alle BiTDI würden kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bist Du das Du alles Wissen der letzten Jahre in den Wind schlägst und hier Unsinn verbreitest?
Das ist ja genauso schlimm, wie diejenigen, die behaupten alle BiTDI würden kaputt gehen.
Wer seid ihr dass ihr meint nur eure Meinung ist richtig??
ich melde mich hier auf dem Forum ab, sowas muss ich mir nicht antun.

Wer seid ihr dass ihr meint nur eure Meinung ist richtig??
ich melde mich hier auf dem Forum ab, sowas muss ich mir nicht antun.
Das ist nicht unsere eher unerhebliche Meinung, sondern die Meinung von wirklichen Fachleuten, der sich auch VW anachließen musste.
Nicht umsonst gibt es eine solche Fehlkonstruktion wie dieses "preisgekrönte" AGR-Aggregat weltweit nicht mehr.

War es nicht sogar so, dass man dem Zusatz Ölkühler nachsagt, dass er ggfs. eher sogar nachteilig ist - weil der Motor dann speziell bei Kurzstrecke (noch) länger benötigt um warm zu werden und dadurch dann auch das Ausdunsten von Diesel, Kondenswasser etc. im Öl etc. länger dauert oder nicht mehr stattfindet?

War es nicht sogar so, dass man dem Zusatz Ölkühler nachsagt, dass er ggfs. eher sogar nachteilig ist - weil der Motor dann speziell bei Kurzstrecke (noch) länger benötigt um warm zu werden und dadurch dann auch das Ausdunsten von Diesel, Kondenswasser etc. im Öl etc. länger dauert oder nicht mehr stattfindet?
Ja, so sehe ich das auch. Die, die zusätzliche Ölkühler verticken, sehen das natürlich anders.

Ich habe hier im Bekanntenkreis einen weiteren CFCA Fahrer beim Tausch (mit klugen Sprüchen😄 und Werkzeug ) unterstützt.
Auch der Motor wurde teilzerlegt aus Interesse, gleiches Verschleißbild wie bei unserem und wie bei allen anderen!!
Kann man den ganzen Schlauen hier nur eins sagen: Einmal selber gemacht ist besser als tausendmal drüber gesabbelt!
Betrifft auch genauso das Gerede über die Ölkühlerei. Die Öltemperatur ist jedenfalls nicht verantwortlich für die Motorschäden.

Die, die zusätzliche Ölkühler verticken, sehen das natürlich anders.

Ja... Vermutlich gibt es auch Szenarien, wo die Zusatzölkühler insgesamt sinnvoll und positiv sind. Wenn jemand ständig hohe Last fährt, dann wird ggfs. der positive Effekt überwiegen. Aber "im Mittel" bzw. Durchschnitt kann ich mir schon vorstellen, dass beim Großteil der Nutzer eher nachteilige Effekte überwiegen.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch hier Systeme gibt /gab die den Zusatzölkühler nur "zuschalten" wenn das Öl entsprechend heiß ist?

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch hier Systeme gibt /gab die den Zusatzölkühler nur "zuschalten" wenn das Öl entsprechend heiß ist?
Solche Systeme gibt es bei Zusatzkühlern ab Werk bei großen Benzinern.

Die Nachrüstsysteme haben einfache passive Thermostate, die einen weiten Öffnungsbereich haben und daher zu früh aufgehen.

Zurück
Oben