T5.2 BiTDI kaufberatung

pablo-miralles

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LED-Licht, MFA Plus
Servus zusammen,

Mein Bruder ist gerade dabei, sich für einen Vw Bus zu interessieren. Wie jeder Bus-Anfänger sucht er mit kleinem Budget die große Maschine, Allrad und dsg. (Kann ich persönlich nicht verstehen)

Heute habe ich mir für ihn folgenden Bus angesehen:
Positiv:
AGR Kühler d
Neue Maschine bei 116t km bei vw (ohne Kulanz, vermutlich wegen nicht gepflegtem scheckheft?)
Nochmal neuer Turbo / dpf Kat bei 128t km auf Kulanz
Alle elektrischen Helferlein funktionieren
DSG und haldexöl vor 10000 km getauscht

Negativ:
leichte anrostungen rundum
Scheckheft bis 2016 bei Vw, danach zweimal bei einer Werkstatt in Ankara??? (Der dritte Besitzer 2025 war Türke - mein Verdacht: Kilometer gedreht, scheckheft nachträglich in Ankara gepflegt)
Der Motor klingt nicht gut, ich kann nicht beschreiben, wie
Laut Verkäufer ein Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 3000 km

Der Händler wirkt eigentlich recht ehrlich.

Mein Gefühl: Finger davon lassen!

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Viele grüße,
Leo

Finger weg, wenn der erste Eindruck schon kein guter ist.

Hä du bist doch hier lange Mitglied? Was soll denn dann die Frage/der Faden. Du müsstest das doch am besten selber einschätzen können, dass das Ding ne Schachtel Pralinen ist...🤔

VG

Hä du bist doch hier lange Mitglied? Was soll denn dann die Frage/der Faden. Du müsstest das doch am besten selber einschätzen können, dass das Ding ne Schachtel Pralinen ist...🤔

VG
Habe ich ja geschrieben - letztlich wollte ich das mit euch teilen…

FINGER WEG!!

Es gibt bessere Bi Turbo als den.
Dein Bruder soll nach einem mit sauberer Historie schauen.
Wenn alles beim freundlichen gemacht wurde, kann man das nachprüfen.
Wichtig ist, dass der Ölwechselintervall nicht ausgereizt wurde und im bestenfalle schon ein Zusatz Ölkühler verbaut ist.
Man kann auch speziell nach Modellen schauen, die schon einen neuen Motor drinn haben der ordnungsgemäß getauscht wurde und nicht alles stückchenweise.

Ich habe z.B. 11/24 einen Bus gekauft, der nachweislich jedes Jahr (ca.20000KM) einen Ölwechsel bekommen hat und der Motortausch gerade mal 6000Km vor dem Kauf beim freundlichen vollzogen wurde.
Laut Historie wurde ein Motor mit besseren Kolbenringen verbaut, ebenso neue Injektoren und DPF sowie Turbolader.
Als er bei mir stand habe ich gleich einen Zusatzölkühler mit Thermostat nachgerüstet.

Scheckheft bis 2016 bei Vw, danach zweimal bei einer Werkstatt in Ankara??? (Der dritte Besitzer 2025 war Türke - mein Verdacht: Kilometer gedreht, scheckheft nachträglich in Ankara gepflegt)
Der Motor klingt nicht gut, ich kann nicht beschreiben, wie
Laut Verkäufer ein Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 3000 km

Der Händler wirkt eigentlich recht ehrlich.
Wusstest Du das vorher und bist dennoch dahingefahren zum anschauen ?
In der Anzeige steht davon mal garnichts.

Sollte sich dein Bruder dafür entscheiden, schreit es förmlich nach "Mit Anlauf ins Verderben"

Wichtig ist, dass der Ölwechselintervall nicht ausgereizt wurde und im bestenfalle schon ein Zusatz Ölkühler verbaut ist.
Das ist alles für die Probleme beim 132kW BiTDI völlig irrelevant.

Wusstest Du das vorher und bist dennoch dahingefahren zum anschauen ?
In der Anzeige steht davon mal garnichts.

Sollte sich dein Bruder dafür entscheiden, schreit es förmlich nach "Mit Anlauf ins Verderben"
Ich war eh in der Gegend unterwegs - vorher wusste ich da nicht viel.

Der Bus ist selbstverständlich vom Tisch.

Meiner ist 9 Jahre, Motor Nummer 2 und ich denke dass der jetzt auch halten wird.

Und das hilft gegen was ?
Ich habe meinen schon ein paar Jahre länger mit 1. Motor und immer gut ohne dem gefahren...

Das kann nicht gut gehen.
Das hilft gegen zu hohe Öltemperaturen, die bei den BiTurbo Motoren gerne auftreten.
Gerade wenn man mit Anhänger unterwegs ist kann es schon passieren dass Die Öltemperatur über 120Grad steigt und das ist auf Dauer für das Öl nicht gut.

Was ist dann die Ursache für die Probleme bei den Biturbo Motoren??
Ich lasse mich da gerne belehren.
Der AGR Kühler oxydiert und das Aluminiumoxyd (= Korund; Schleifmittel) gerät in den Motor (Brennraum). Kleine Partikel bleiben in den Kolbenringen hängen und zerstören die Zylinder. Ist hinlänglich bekannt und auch bewiesen. Da kannst Du das Öl alle 1.000km wechseln, der Motor wird dennoch kaputt gehen. Öltemperaturen sind dafür auch völlig egal.

Bei diesem Motor ist es sogar so, dass die Autos die immer getreten wurden (schwere Anhänger, Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten) halten, da dabei die AGR fast oder ganz zu ist und außerdem kaum Kondensat im AGR Kühler entsteht.

Also willst du mir erzählen, dass allein der AGR Kühler schuld an dem Motortot des BiTurbo ist;
Das Thema überlastetes Öl aufgrund der langen Wechselintervalle und zu hohe Öltemperaturen >130 Grad sind ebenso irrelevant wie nachtropfende Injektoren.
Ok, dann sind viele renomierte Motoreninstandestzer also alle Doof?

Sagen wir so: im Amarok ist der gleiche Motor als zuverlässig bekannt. Mit anderem AGR.

Also willst du mir erzählen

Wenn ich es dir erzählen würde, stände da das:

Der AGR Kühler oxydiert und das Aluminiumoxyd (= Korund; Schleifmittel) gerät in den Motor (Brennraum). Kleine Partikel bleiben in den Kolbenringen hängen und zerstören die Zylinder. Ist hinlänglich bekannt und auch bewiesen. Da kannst Du das Öl alle 1.000km wechseln, der Motor wird dennoch kaputt gehen. Öltemperaturen sind dafür auch völlig egal.

Bei diesem Motor ist es sogar so, dass die Autos die immer getreten wurden (schwere Anhänger, Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten) halten, da dabei die AGR fast oder ganz zu ist und außerdem kaum Kondensat im AGR Kühler entsteht.

Zurück
Oben