T5.2 bitdi bekommt neuen Motor bei Vw

Eckat1976

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hallo Leute,
ich habe gestern meinen Multivan bitdi, nach 1000km Oelverbrauchsmessung wieder zu Vw gebracht. Der Oelstand war kurz vor Minimum.
Das Oel soll wohl jetzt abgelassen werden und wird gewogen, und daraus errechnet wieviel er auf 1000km gebraucht hat.
Da ich noch Gewährleistung von dem Verkäufer (Vw Autohaus) und zusätzlich noch eine Gebrauchtwagen Garantie habe dürfte es ja da keine Probleme geben.
Habe das Fahrzeug Ende Juni mit 101000km gekauft.
Jetzt meine Frage:
Was wird beim Motortausch alles erneuert?
Motorblock mit Kopf klar...
Aber wie sieht es mit Injektoren,Glühkerzen,AGR Modul,Zahnriemen und vor allem DPF aus??.
Weiß das jemand was Volkswagen dazu vorgaben hat?.
Oder bauen die nur alle Teile vom alten Motor an den neuen dran??.

Danke im voraus

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Such nach Ölverbrauch dann findest du alles was du wissen willst.

Das der Kopf mit getauscht wird ist alles andere als klar. Das hängt von deinem BJ ab. Ohne Profil schlecht zu beantworten!

AGR ist am neuen Motor dran. DPF muss wenn’s ein VW Vertragspartner ist mit getauscht werden.
 
Moin,
Such nach Ölverbrauch dann findest du alles was du wissen willst.

Das der Kopf mit getauscht wird ist alles andere als klar. Das hängt von deinem BJ ab. Ohne Profil schlecht zu beantworten!

AGR ist am neuen Motor dran. DPF muss wenn’s ein VW Vertragspartner ist mit getauscht werden.
 
Danke für die Info.
Der Bulli ist ein Edition 25 Bj.11/2013
Das mit dem DPF habe ich dem Meister bei Vw auch gefragt. Und er meinte der wird nur umgebaut an den neuen Motor.
Deswegen bin ich etwas irritiert, da es ja von Volkswagen direkt etwas anderes heißt nämlich erneuern.
Hat da jemand vielleicht etwas schriftliches das ich dem Meister beim Händler vorlegen kann?
 
Es gibt ein TPI von VW in dem genau steht was zu machen ist.
Technische Produktinformation 2039830/13 google mal danach.
Zitat aus dem TPI:
Ersatz der folgenden Bauteile
• Rumpfmotor für Fahrzeuge bis Motornummer CFCA 123576
• Teilmotor ab Motornummer CFCA 123577 (Einsatzfahrgestellnummer: WV2ZZZ7HZFH011833)
• Katalysator und Dieselpartikelfilter
• Lambdasonde

Schau mal hier in das FAQ FAQ 132 kw Ölverbrauch

TIPP: lass den Zahnriehmen auf deine Kosten erneuern, wenn eh schon alles zerlegt ist.
 
Danke für die Info.
Der Bulli ist ein Edition 25 Bj.11/2013
Das mit dem DPF habe ich dem Meister bei Vw auch gefragt. Und er meinte der wird nur umgebaut an den neuen Motor.
Deswegen bin ich etwas irritiert, da es ja von Volkswagen direkt etwas anderes heißt nämlich erneuern.
Hat da jemand vielleicht etwas schriftliches das ich dem Meister beim Händler vorlegen kann?

Update ?
 
Hallo,

ein ausgefülltes Profil wäre in jedem Falle auch hilfreich und sogar motivierend für User welche dir antworten wollen.

Dies nur mal so als Tip am Rande gemeint.

Drücke die Daumen !

Gruß T2-Fahrer
 
Moin zusammen,
ich würde das Thema mit dem zu erneuerden dpf gern nochmal aufgreifen.

Überlege aktuell einen t5.2 zu kaufen bei dem der Motor vor knapp 10.000km neu gekommen ist, in einer freien Werkstatt mit Rechnung.
Allerdings ohne neuen dpf und Kat, was für Auswirkungen kann das haben?
Lieber Finger weg?
 
Überlege aktuell einen t5.2 zu kaufen bei dem der Motor vor knapp 10.000km neu gekommen ist, in einer freien Werkstatt mit Rechnung.
Allerdings ohne neuen dpf und Kat, was für Auswirkungen kann das haben?
Lieber Finger weg?

Ist das ein 4M? Solange Du nicht verbindlich nachvollziehen kannst, dass beide Teile mindestens fachgerecht gereinigt wurden: Finger weg!

Wenn die beiden Teile dir inklusive den erneuten Folgeschäden um die Ohren fliegen, wird es teuer. VW schließt die Gewährleistung auf das Aggregat ohne den Neuverbau von DPF und KAT aus. Das wissen eigentlich auch die freien Werkstätten. Wenn diese dann für Folgeschäden eintreten, ist das ja in Ordnung.

Wenn man die genannte Reinigung beider Teile nachvollziehen kann, würde ich zumindest drüber nachdenken, wenn Ausstattung, Preis und Wartungszustand stimmen.

Magst Du die Rechnung mit geschwärzten Daten posten, falls diese dir vorliegt? Dann kann man da evtl etwas verbindlicher werden.

Gruß
 
Hi Nendoro,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist kein 4motion.
Habe jetzt auch nochmal beim Verkäufer explizit bzgl DPF und KAT nachgefragt, er will sich nochmal melden.

Hier die zugehörige RechnungIMG-20231030-WA0003.pngIMG-20231030-WA0002.jpg
 
Ist ja erst 1 Jahr her.
Dann handle doch raus das der DPF noch neu gemacht wird.

Wenn der DPF zu war, dann war im Worstcase der Motor die letzten 10000km in dauer Regeneration, also ca. alle 100km eine regeneration .... (ich meine es gab da ein Minimal Wert für regeneration @Nendoro ?)

Ich würde das Risiko eingehen, wenn der Preis halt passt.
 
Es ist kein 4motion.

Da ist DPF und KAt in einem Gehäuse vereint.

Ein Reinigung des DPF ist gemäß Rechnung nicht erfolgt. Er hätte ja, wie schon erwähnt, erneuert werden müssen. Die Reinigung, wenn diese entgegen der VW Vorgaben vorgesehen ist, wird in der Regel von darauf spezialisierten Firmen, also via "Fremdvergabe"durchgeführt und kostet dementsprechend. Soetwas würde dann also zwangsläufig auf der Rechnung auftauchen. Ich würde mich auf Hinweise, wie zum Beispiel "Haben wir selbst gereinigt" nicht einlassen.
Die Herkunft der E_Teile ist nicht klar belegt, bzw. referenziert.

So würde ich das Fahrzeug nicht kaufen, oder ggf dem Rat von @dnoermann folgen.
 
Alles klar, vielen Dank euch beiden!
 
Zurück
Oben