T5.2 BiT DSG 4 Motion Laderdruckgrenze immer bei 3500 U/min unterschritten

Multiwahnsinn

Jung-Mitglied
Ort
Peine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 / 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Speed Buster
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
AHK, 2x E- Schiebetür,
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz kompl. + Seikel Fahrwerk m. Monroe Komfortabstimmung
Spritmonitor ID
Hallo zusammen
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Multivan der Kontinuirlich im Tiptronicmodus also von Hand geschaltet bei 160 Km/h im 6. Gang und laut VCDS
bei 3500 U/min in den Notlauf geht mit der Fehlermeldung " Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Dieser Fehler trat zum erstenmal auf als die DSG Nasskupplung aufgrund zu geringen Oelstand durchrutschte. ( Grund des geringen Oelstand`s war ein undichter
DSG - Oelfilter).
Nachdem der Oelfilter gewechselt und die fehlende Oelmenge nachgefüllt wurde lief der Wagen Getriebeseitig wieder einwandfrei nur das Problem mit der Fehlermeldung und Anschließendem Notlauf blieb nach wie vor.
Im Automatikmodus hat er bis zum 5. Gang volle Leistung und dreht auch willig bis 4500 U/min. um dann im 6. Gang nicht mehr so richtig geht.

Meine Frage: Was kann dafür verantwortlich sein das der Ladedruck im 6. Gang und bei 3500U/min von gemessenen 1,8 Bar auf 1,2 Bar runter geregelt wird und das ganze 3 mal am Stück mit immer der gleichen Drehzahl und bei gleicher Geschwindigkeit.

Schon mal ein kleines Dankeschön für gute Tip`s
 
Zurück
Oben