T5.2 Baujahr 2014 Kulanzzeit?

dercop

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfinztal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Was würdet ihr machen? T5.2, 3 Jahre, 80.000 km, Inspektion mit Ölwechsel in der Fachwerkstatt für 470 Euro oder in der freien Werkstatt für 270 Euro? Wie lange bestehen Chancen auf Kulanz? Besten Dank für eure tipps...
 
wenns nen BiTDI ist auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt.
 
Ohje, wo seh ich des?
 
Also 140 PS hab ich...
Wie lange kann man denn überhaupt auf Kulanz hoffen?
 
Ich würde sagen auf Kulanz zu hoffen ist eher schlecht zur Zeit. VW finanziert gerade mit allen Möglichen ihren VW-Skandal. Z.B wurden die Kosten für VW-Anschlussgarantien teilweise mehr als verdoppelt. In den Foren liest man auch, das Kulanz eher seltener geworden ist.

Mein Tipp:
Freien Werkstatt und das gesparte Geld in eine Reperaturkostenversicherung stecken. Kulanz hätte es eh nur auf große Sachen gegeben und die sind meist über solche Reperaturkostenversicherungen abgedeckt (Motorschaden).

So ist mein Plan. MV 12/2013 mit 67000km
 
Danke für deine Meinung. Hab geschaut, also habe die 103 KW Variante Startline Diesel...über noch mehr Meinungen würde ich mich sehr freuen...
 
Zu VW gehen und Öl mitnehmen = Kosten minimieren. Öl gibt es für ca. 5€ /Liter (Shell Helix Ultra Professional, dasselbe also, was VW ab Werk verfüllt).

Sicherheitshalber vorher fragen, eigentlich dürfen sie es aber nicht ablehnen.
 
Wo gibts solche Reparaturkostenversicherung und was kostet sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wäre zB die DEVK, es gibt aber auch noch andere.

Ulli
 
Die ganzen Garantieverlängerungen (außer der teuren von VW) sind nicht viel wert. Es sind immer nur Baugruppen versichert. Auch Folgeschäden an versicherten Baugruppen durch nicht versicherte sind nicht abgedeckt. Außerdem gibt es Obergrenzen je Schadensfall die für viele teure Schäden am T5 nicht ausreichen.

Weiterhin wird ab 80-100TKM nur ein Teil der ET Kosten bezahlt.

Gruß, Marcus
 
Und zu was ratest du mir dann marcus?
 
Entweder die VW Garantieverlängerung oder hoffen das nichts passiert.
 
hoffen das nichts passiert.
Käme etwas auf die Ausstattung an. Von der 140 PS Maschine hört man eigentlich nix schlechtes. MV Startline dürfte ja auch nicht viel Gedöns drin haben (Profil sagt leider nicht viel), da fänd ich das Riskieren bei den mittlerweile horrenden Garantieverlängerungsgagen für mich persönlich die Option der Wahl.
 
Sehe ich genauso. Interessant wäre noch, ob er ein DSG hat - das macht aber auch nicht so viele Probleme.

Gruß, Marcus
 
6 Gang Schaltgetriebe, sonst auch nicht viel Gedöns, ausser Schiebetüre und Heckklappe Zuziehhilfen, auch wenns in meinen Augen Quatsch is...

Profil hab ich mal eingerichtet, danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme etwas auf die Ausstattung an. Von der 140 PS Maschine hört man eigentlich nix schlechtes. MV Startline dürfte ja auch nicht viel Gedöns drin haben...
Das kann ich so nicht bestätigen. Die nicht gerade gepimpte Ausstattung meines MV Startline ist schon mit ziemlich viel Krempel vollgestopft, mit nützlichem aber auch viel unnützem.
@dercop: Im statistischen Durchschnitt kann eine Versicherung nie billiger sein, als die Kosten, die sie deckt. Aber du würdest sie natürlich ggf. gern haben wollen, um besonders teure Ausfälle bezahlt zu bekommen, wie z.B. einen ganzen Motor etc. Da gerade der Motor in deinem Fall eher selten vorzeitig kaputt geht, kannst du durchaus die Hoffnung hegen, dass Selberbezahlen der Reparturen am Ende billiger ist, als die Versicherung. Lege dir also einfach ein paar Tausender auf die hohe Kante, damit du im Fall der Fälle zahlungsfähig bleibst, und es sollte wohl gut sein.
Garantie für diese Aussage gebe ich natürlich nicht. :D:p
 
Schau mal, das ist das Öl, dass die VW Werkstätten aktuell verwenden und in der Inspektion für rd. 26 Euro pro Liter abrechnen. Du brauchst 7 Liter. Wenn Du dieses Öl mitbringst, sparst Du schon mal rd. 130 Euro nur beim Öl. Dann ist die Differenz zu den Inspektionskosten in der freien Werkstatt nicht mehr so groß.
Dafür hast Du weiterhin gute Aussichten auf Kulanz, wenn doch etwas ist. Bis 150 Tkm ist VW eigentlich immer bereit, einen Kulanzteil zu übernehmen. Dazu müssen die Inspektionen aber immer rechtzeitig UND in der Markenwerkstatt durchgeführt worden sein.
Und das im freien Handel erworbene Öl akzeptieren die VW Werkstätten eigentlich schon, man muss halt einfach mit den Leuten reden. Mein Werkstattmeister hat sogar explizit empfohlen, das ÖL mitzubringen und mir aufgeschrieben, welches ÖL sie verfüllen. Achte aber darauf, dass Du die Version "AV-L" nimmst. Das 0W-30 Öl gibts auch in einer anderen Version.

Und das wäre dann auch meine Empfehlung.
 
Hier nochmal einiges günstiger:
1 X 1 Liter Shell 0W-30 Helix Ultra Professional AV-L / Longlife 3 - motoroel100

Jedes andere Öl mit Freigabe "VW 507 00" tuts aber auch, im Zweifel vorher von der Werkstatt betätigen lassen (manche Billig-Hersteller schreiben sowas wie "erfüllt die Bedingungen der VW-Freigabe...", hier wäre ich vorsichtig, evtl. hat VW diese Freigabe hierbei dann nicht bestätigt - besser Finger weg, zumindest solange das Serviceheft gepflegt wird).​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Gelackmeiterten, ob Kulanz oder Anschlussgarantie sind doch die Wenigfahrer.
Die tauschen alle zwei Jahre nach Wartungsanweisung zum Teil noch unter 15.000 km das Öl und hoffen, dass der Mechaniker bei dem wie Neu wirkenden Auto, überhaupt die Durchsicht macht.
Kommt dann irgendwann nach 90.000 Km und 9Jahren ein Bauteildefekt, was hätte eigentlich 200.000 km halten sollen, wird die Kulanz abgelehnt, oder/und es wurde bis ins Jahr 6 an Prämien-Zahlungen für Anschlussgarantie sinnlos verbraten.
Also Doppeltgelackmeiert.
Die Konsequenz kann nur sein, in der Garantiezeit bei dem Freundlichen wegen jedem Pups schriftlich fixiert auf der Matte zu stehen und nach den 2 Jahren in eine kostengünstige Werkstatt, die von dem Fahrzeug Ahnung hat, zu wechseln.
Dort natürlich auch regelmäßig Warten zu lassen.
Denn der Rest, als Zahler von Garantieverlängungen oder als Kulanzbittsteller aufzutreten, für etwas was ursächlich von der Haltbarkeit unterdeminsioniert wurde, ist nicht mein Ding.
Wenn ich hier schon lese, dass sich Leute darüber freuen, dass sich VWN gnädiger Weise an den Kosten für den hausgemachten
Murks beteiligt, geht mir jedes Mal innerlich der Hut hoch.
Antriebswelle hat mit dichten Manschetten, aber auch so ein AGR hat 200.000 zu halten.
Punkt.
Oder hat einer beim T4 mit solchen Teilen Probleme gehabt? Ich nicht.
Und der Rumpfmotor mit Kopf, ohne Anbauteile, vorweg für den Mehrpreis für das Made in Germany 300.000 km. Wenn das Herzstück vorher bei normaler Nutzung und fachgerechter Wartung über den Jordan geht, war es auch aus ökologischer Sicht ein Drauflegergeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben