T5.2 auf T6 Heckumbau danach Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung

Martin07011

Jung-Mitglied
Ort
Thale
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Stage 1
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Mixto Umbau, Golf 6R MFA Lenkrad, KW V3 gepfeffert, 9x2 ET42 Oxigin 245/40R20
Spritmonitor ID
FIN
AVR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

Bitte um Hilfe!
Ich habe meinen T5.2 auf T6.1 Heck umgebaut und nun eine lästige Lampe im Cockpit leuchten (Lampenausfallerkennug).
Laut VCDS folgender Fehler:0F25ADD2-C689-47F8-8BA5-D38DFBBEB65E.jpeg
Ich habe nun die Leitung zur Heckklappe vom Innenraum kontrolliert sowie die Leitungen in der Heckklappe und selbst mit Abgezogener Kennzeichenbeleuchtung kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Diverse Codierungen wie Lampenausfallerkennung Kennzeichenbeleuchtung und PWM Ansteuerungen haben ich bereits probiert jedoch ohne Erfolg.
Kurios ist, das beide Kennzeichenbeleuchtungen funktionieren.
Ich hätte nur gern die orangene Lampe im Cockpit abgestellt.
Kann hier jemand weiterhelfen???
 
Hat der T6 evtl. LED Kennzeichenbeleuchtung?
 
Ja das hat er, aber wie schon gesagt kommt der Fehler selbst bei abgezogener Kennzeichenbeleuchtung.
 
Ja das hat er, aber wie schon gesagt kommt der Fehler selbst bei abgezogener Kennzeichenbeleuchtung.

Das wiederum ist absolut logisch.

Das Problem ist, dass die LED Kennzeichenbeleuchtung zu wenig Strom zieht. Daher denkt das BNSG, dass da eine Birne durchgebrannt ist. Zieht man sie ab, ist das natürlich das gleiche.

Da hilft wohl nur ein Widerstand parallel zu den LEDs.
 
Und dann kommt eine Fehlermeldung "Unterbrechung Kurzschluss nach Plus"?
Welchen Widerstand verbaut man dort?
 
Und dann kommt eine Fehlermeldung "Unterbrechung Kurzschluss nach Plus"?

Ja, klar. Es fließt nicht genügend Strom.

Eine Birne hat wohl normal 5W. Wären bei 2 Stück 10W. Das wäre dann in der Größenordnung von 20 Ohm / 10W.

Aber Vorsicht: Der wird mächtig heiß!
 
Vielen Dank für den Vorschlag jedoch bin ich der Meinung man muss es auch mit VCDS zum laufen bekommen ohne "Bastellösung"
Es gibt beispielsweise dort auch den Punkt: LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
Ich bekomme es trotz alledem nicht fehlerfrei codiert
 
Hatte ich auch mal, trotz alle Lamp-fehler Benachrichtungen ausgeschaltet zu haben,
Austausch mit Glühbirnen und es funktionierte einwandfrei.

2 Wochen später wieder eine Meldung, also Verdacht war Kennzeichenlampen fehlerhaft.
War dann aber parklicht vorne links W5W was kaputt war.. Gab keine Meldung in VCDS damals.

Ich denke wenn man das BCM austauscht gegen einen T6-exemplar, dass es danach kein Problem mehr gibt.

Aber Ich würde mich in deiner Stelle keine Sorgen machen,
dein Fehler wird erst in 2031 stattfinden 😂🤣
 
Oder dem Bnst sagen das Led Kennzeichenleuchten verbaut sind. Byte 27 Bit 0.
 
Im STG9 habe ich dieses Byte bereits angewählt jedoch muss es an etwas anderen liegen.
 
Schliesse mal deine alte Leuchten an,
Wische deine Fehler im VCDS und schau mal
Ob es wieder kommt..
 
Schliesse mal deine alte Leuchten an,
Wische deine Fehler im VCDS und schau mal
Ob es wieder kommt..
Das halte ich für eine gute Idee!
Ich werde meine originalen VW LED Kennzeichenbeleuchtung durch die W5W ersetzten und nochmals auslesen bzw. den Fehlerspeicher löschen.
Danke dafür!
 
Fahre Multivan T5 BJ 12/2013 und wollte ebenfalls die Kennezcihenleuchten gegen LED tauschen und habe dasselbe Problem. Kann jemand bestätigen, daß es möglich ist im BCM Problemlos den Lastentyp für diesen Verbraucherkanal zu ändern, da die LEDs ja zu wenig Strom ziehen? Würde das ungerne mit Lastwiederständen und Kühlkörper lösen wollen ;)
 
Fahre Multivan T5 BJ 12/2013 und wollte ebenfalls die Kennezcihenleuchten gegen LED tauschen und habe dasselbe Problem. Kann jemand bestätigen, daß es möglich ist im BCM Problemlos den Lastentyp für diesen Verbraucherkanal zu ändern, da die LEDs ja zu wenig Strom ziehen? Würde das ungerne mit Lastwiederständen und Kühlkörper lösen wollen ;)
Kann man per Vcds/ Obd11 oä. umcodieren auf Led. Siehe Beitrag #9
 
Fahre Multivan T5 BJ 12/2013 und wollte ebenfalls die Kennezcihenleuchten gegen LED tauschen und habe dasselbe Problem. Kann jemand bestätigen, daß es möglich ist im BCM Problemlos den Lastentyp für diesen Verbraucherkanal zu ändern, da die LEDs ja zu wenig Strom ziehen? Würde das ungerne mit Lastwiederständen und Kühlkörper lösen wollen ;)
Bitte das Profil Vollständig ausfüllen.
 
Wenns mit 1x LED und 1x Halogen keine Fehlermeldung gibt, bleibt mMn nur das Parallelschalten des Lastwiderstandes (würde hier 30 Ohm/10W) vorschlagen.

oder halt stärkere LEDs (mit mehr Stromverbrauch) - dann schneidet man aber auch die Kabel ab.
Siehe hier:


oder hier:
 
Zurück
Oben