T5.2 ASR/ESP komplett deaktivieren (VCDS codierung)

HaenDaeMaen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Doka Syncro 1.6TD EZ92, Audi A6 4F 2.7TDI ST2 EZ11
Moin moin,

ich bin aktuell in München und war die letzten Tage mal kurz drüben in Österreich. Da ich seit knapp 3 Wochen nicht mehr meinen alten 5.1 mit BPC Motor, 6SG 4M und mech. Diffsperre fahre, musste ich den neuen mit CFCA, DSG 4M und ohne mech. Diffsperre mal im Schnee testen. :D Ich bin etwas erschrocken, dass man nur das ASR deaktivieren kann. Nun habe ich schon versucht etwas im Bremssteuergerät zu erreichen, allerdings sind die Bytes leider noch nicht sichtbar. Auch die L2-Codierung funktioniert nicht.

Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich irgendwas an der Sicherung basteln? Vielleicht einen Schalter oder so...
 

Anhänge

  • IMG_6142 - Kopie.JPG
    IMG_6142 - Kopie.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 109
Servus,
Der Beitrag ist ja schon etwas älter,aber hast du mittlerweile eine Lösung gefunden.?
Mich nervt das nicht abschaltbare ESP schon seit Ich meinen Bus habe.Nichts gegen das Prinzip ESP,es ist im Strassenverkehr sicher eine der wichtigsten sicherheitstechnischen Errungenschaften,aber Ich wurde schon ein paar mal auf verschneiten Wegen abseits der Strasse so weit "abgebremst" dass Ich dann schlussendlich hängen geblieben bin.
Ich hätte einfach gerne die Lösung wie früher,ESP off=ESP+ASR off.

Grüße,
Max
 
Moin Max,
ich habe im Winter noch versucht, die Sicherung zu ziehen, allerdings lief er dann nur noch im Notlauf. Eine Möglichkeit wäre es, einen Radsensor zu unterbrechen. Ich hatte letztens einen defekten Radsensor...das war herrlich! :D

Ich kümmere mich demnächst mal wieder um das Thema. Bis zum Winter brauche ich eine Lösung. ;)

Gruß
Henning
 
Moin Max,
ich habe im Winter noch versucht, die Sicherung zu ziehen, allerdings lief er dann nur noch im Notlauf. Eine Möglichkeit wäre es, einen Radsensor zu unterbrechen. Ich hatte letztens einen defekten Radsensor...das war herrlich! :D

Ich kümmere mich demnächst mal wieder um das Thema. Bis zum Winter brauche ich eine Lösung. ;)

Gruß
Henning
 
Guten Morgen,

hast du schon eine Lösung???

Gruß, Stefan
 
Hi Leute,
Das Thema hab Ich ja komplett vergessen,
aber würde mich auch interessieren ob es schon eine Lösung dazu gibt...der Schnee kommt bestimmt.

SG,
Max
 
Radsensor ist sicher keine gute Idee - dann ist auch das ABS futsch und das ist sicher nicht gut. - Gerade bei modernen Autos mit EBV (ohne Bremskraftregler), da kann dann schnell noch die Hinterachse überbremsen und dann ist das kein Spaß mehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

mir geht es wie Max, bin auch schon deshalb hängengeblieben.....
Der Winter kommt und das einzige was ich dazu bisher gefunden habe war das:
Was haltet Ihr davon?
LG
Peter
 
Soweit ganz gut.

Wer testet es :rolleyes:

Nein ! Nicht der so dumm fragt :p
 
Hallo,

mir geht es wie Max, bin auch schon deshalb hängengeblieben.....
Der Winter kommt und das einzige was ich dazu bisher gefunden habe war das:
Was haltet Ihr davon?
LG
Peter

Das funktioniert nicht beim T5. Hatte ich schon vor zwei Jahren probiert. Ich habe letztens am Strand hinten einen Stecker am Radsensor abgezogen. Das funktioniert wunderbar. Das ABS fällt eben auch aus, was mir da, wo ich ohne ASR und ESP spielen möchte aber auch egal ist. Vielleicht bastle ich da jetzt mal einen Adapter mit Schalter. Melde mich dann wieder.

Gruß
Henning
 
Fällt der Allrad dann auch aus?
 
Da wo man es ausschalten möchte ist ABS eh kontraproduktiv. Im tiefen Sand und Schnee ist der Bremsweg ohne ABS kürzer da sich das Lose Material wie nen Keil vor den Rädern zusammen schiebt. Einzig die Lenkbarkeit leidet dann natürlich während der Bremsung.
 
Habe die Anleitung von youtube gestern auch mal probiert,wie schon weiter oben erwähnt funktioniert das beim T5 auf diesem Weg leider auch bei mir nicht.
Ohne Abs könnte Ich in diesen Situationen gut leben,mich hat das Esp vergangene Woche beim ersten Schnee schon wieder gut ausgebremst :mad:.

Grüße,Max
 
Servus zusammen, 🙋‍♂️

ich selbst hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen, und bin so auf diesen betrag gestoßen.🤙

Nach etwas längerer suche bin ich auf eine Lösung gekommen!

Es besteht die Möglichkeit das ESC komplett du deaktivieren!

Zündung einschalten, Warnblinkanlage einschalten, 5x das Gaspedal komplett durchtreten, Motor Starten.

So lange die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, ist das ESC Komplett Deaktiviert, beim ausschalten der Warnblinkanlage Schaltet sich das ESC wieder zu.!

Gruß

Xaver 😇😜
 
Moin Xaver,
ist ne coole Idee und funktioniert auch! Allerdings aktiviert sich das ganze wieder, sobald man losfährt.

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben